Nächster Start der Lehrgänge

24. August 2020

Noch Plätze frei

21. September 2020

 

19. Oktober 2020

 

16. November 2020

Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.

Köln

Köln

xx. Weiterbildungsangebot

Fachkraft Büromanagement

Start Ende Dauer Ort Teilnehmerzahl Lehrgangsinhalte
21.09.2020 15.01.2021 16 Wochen Köln in der Regel 6 - 16, bis 25 Seite drucken
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Weihnachtsferien vom 24.12.2020 - 01.01.2021
Zertifizierter Lehrgang. Maßnahmennummer 357/28/20

 

21.09.2020 16 Wochen

Fachkraft Büromanagement

Der Lehrgang vermittelt zunächst grundlegende IT-Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den MS Office Produkten, beginnend bei den IT-Grundlagen und dem Dateimanagement. Weiter werden die Elemente der Textverarbeitung mit MS Word und der Tabellenkalkulation mit MS Excel unterrichtet. Auch erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis über das Konzept einer Datenbank mit MS Access und erlernen den kompetenten Umgang mit der Präsentationssoftware MS PowerPoint, sowie Kenntnisse über das Internet und den sicheren Umgang mit einem Web-Browser.

Im nächsten Schritt erlernen Sie bürotypische kaufmännische, verwaltende und organisatorische Tätigkeiten. Sie erwerben Wissen in der Organisation des Sekretariats und des Backoffice, in der Postbearbeitung, Büromaterialverwaltung und Terminkoordination. Der praxisnahe Unterricht umfasst auch die Umsetzung der digitalen Büroorganisation und entsprechender Grundkompetenzen in der digitalen Transformation.

Anschließend führt der Kurs durch die Grundlagen der Themengebiete Unternehmensziele, Kennzahlen, Bilanzierung, Kostenrechnung und Wirtschaftsrecht. Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe werden praxisnah vermittelt und so ein Einstieg in unternehmerisches Denken ermöglicht.

Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten, Zertifizierungsprüfungen „Führerschein für digitale Kompetenz“ und Europäischer Wirtschaftsführerschein (EBC*L) – Stufe A

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat „Fachkraft Büromanagement“, alfatraining-Zertifikate „Microsoft Office Führerschein“ und „Führerschein für digitale Kompetenz“, Europäischer Wirtschaftsführerschein (EBC*L) – Stufe A

Lehrgangsinhalte

 

Die Weiterbildung zum „Fachkraft Büromanagement“ besteht aus 3 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.

 

Modul 1:  Microsoft Office Führerschein

 

Computer-Grundlagen (ca. 5 Tage)

Der Computer und seine Bestandteile

Betriebssysteme und Software

Mit Windows 10 starten

Windows-10-Apps nutzen

Mit Desktop-Apps und Fenstern arbeiten

Den Explorer kennenlernen

Dateien und Ordner verwalten

Dateien und Ordner suchen

Systemeinstellungen vornehmen

Nützliche Apps

Mit Windows 10 drucken

Netzwerke

Zugang zu öffentlichen Netzen

Passwortschutz und Datensicherheitsmanagement

Schutz vor Viren und Malware

Ergonomische und Umweltschutz-Aspekte

 

Textverarbeitung mit Word (ca. 5 Tage)

Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung

Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentformatierung

Formatvorlagen verwenden

Tabellen, Grafiken und Formen verwenden

Dokumente speichern, drucken und schützen

Serienbriefe erstellen

Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen

Seitenlayout und mehrseitige Dokumente gestalten

 

Tabellenkalkulation mit Excel (ca. 10 Tage)

Grundlagen der Tabellenbearbeitung

Mit Formeln und Funktionen arbeiten

Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken

Ausfüllen, verschieben und kopieren

Mit Datum und Uhrzeit rechnen

Diagramme erstellen und bearbeiten

Individuelle Druckeinstellungen nutzen

Arbeitsmappen verwalten

Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts verwenden

Excel-Vorlagen nutzen

Daten sortieren und filtern

 

Datenbanken mit Access (ca. 5 Tage)

Mit Berichten arbeiten

Datenbankobjekte bearbeiten

Indizes festlegen

Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten

Daten suchen, ersetzen und sortieren

Mit Filtern arbeiten

Mit Datenbanken arbeiten

Die Hilfefunktion von Access nutzen

Was ist Access?

Überblick

Die Arbeitsoberfläche

Daten in Formularen eingeben und bearbeiten

Mit Abfragen arbeiten

Daten drucken

Beziehungen zwischen Tabellen

Datenbanken erstellen und verwalten

Tabellen erstellen und bearbeiten

Feldeigenschaften

Formulare (manuell) erstellen

Abfragen erstellen

Berichte und Etiketten erstellen

 

Präsentationen mit PowerPoint (ca. 5 Tage)

Überblick

Die Arbeitsoberfläche

Erste Schritte mit PowerPoint

Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen

Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten

Elemente kopieren und verschieben

Die Hilfefunktion von PowerPoint nutzen

Ansichten in PowerPoint effektiv nutzen

Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten

Bildschirmpräsentationen

Grundlegende Textgestaltung

Mit eigenen Vorlagen arbeiten

Präsentationen drucken und verwalten

Zeichenobjekte erzeugen und gestalten

Grafiken und Mediaclips verwenden

Objekte platzieren und ausrichten

Organigramme und andere SmartArt-Grafiken

Diagramme erstellen und gestalten

 

Online-Grundlagen mit Internet Browsern und Outlook (ca. 5 Tage)

Internet, Web und E-Mail

Einblick ins Internet

Sicher im Internet arbeiten

Datenschutz und Urheberrecht

Mit Suchmaschinen, Online-Lexika und Übersetzungstools arbeiten

Online-Shopping und -Banking

Online-Communitys und soziale Netzwerke

Outlook kennenlernen

E-Mails erstellen und senden

E-Mails empfangen

Den Überblick über Ihre E-Mails behalten

Mit Kontakten und Adressbuch arbeiten

Termine und Besprechungen organisieren

Ordner, Elemente und E-Mails verwalten

 

IT-Sicherheit (ca. 5 Tage)

Umgang mit Daten und Sicherheit

Grundlagenwissen zur Computerkriminalität

Verschlüsselung und Passwortschutz

Netzwerkstrukturen

Sicherheit in Netzwerken

Gebräuchliche Schadsoftware

Gezielter Schutz vor Viren und Malware

Sicher im Internet arbeiten

Verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet

Facebook sicher und richtig nutzen

Sichere Kommunikation im Internet

Sicherheitsrisiken beim Chatten

Datensicherheitsmanagement

 

Modul 2: Büroassistenz

 

Büroorganisation (ca. 3 Tage)

Arbeitswelt „Büro“

Arbeitsplatzorganisation

Zeit- und Selbstmanagement

Dokumentenmanagement

Dokumente und Schriftstücke aufbewahren

Datensicherung, Datenschutz

Postbearbeitung

 

Terminorganisation (ca. 3 Tage)

Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook

Vorbereiten von Präsentationen

Veranstaltungen planen

Protokolle erstellen

Reiseplanung

Videokonferenzen

 

Korrespondenz und digitale Kommunikation (ca. 3 Tage)

Moderner Briefstil

Kaufmännischer Schriftverkehr

Vorlagengestaltung, Serienbriefe

Vorbereiten von Telefongesprächen

E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste

Email-Verschlüsselung und digitale Signatur

 

Digitales Büro (ca. 3 Tage)

Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0

Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden

Online-Banking, Online-Bestellungen

File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen

Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung)

Phishing-Mails und Spamfilter

Problemlösungskompetenz

Zwischenprüfung: Führerschein für digitale Kompetenz

 

Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (ca. 5 Tage)

Grundlagen des Wirtschaftens

Unternehmensformen

Auftragsbearbeitung

Aufbauorganisation in Unternehmen

Führungsstile und -techniken

Grundlagen des Rechnungswesens

 

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

 

Modul 3: Grundlagen Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen

 

Wirtschaftsrecht (ca. 2,5 Tage)

Rechtsformen

Kaufvertrag

Unternehmenszusammenschlüsse/Kooperationen

Insolvenzrecht

 

Steuern und rechtliche Aspekte der Unternehmung (ca. 0,5 Tage)

Grundzüge des Wirtschaftens         

Grundlagen der Unternehmensbesteuerung

 

Jahresabschluss: Bilanz und GuV mit Einführung in die Buchhaltung (ca. 7 Tage)

Ziele eines Jahresabschlusses

Aufbau einer Bilanz

Aktiva/Passiva

Inventur

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV-Rechnung)

Abschlussarbeiten/Periodenreines Ergebnis mit Forderungen/Verbindlichkeiten

Rückstellungen

Rücklagen

Abschreibung

Auswirkungen von Ausgaben auf den Jahresabschluss

Die GuV-Rechnung in Staffelform

Analyse Der GuV-Rechnung in Staffelform

Analyse eines Jahresabschlusses

 

Unternehmensziele und Kennzahlen (ca. 2 Tage)

Wirtschaftlichkeit

Eigenkapitalrentabilität

Rentabilitätskennzahlen

Liquiditätskennzahlen

Produktivität

 

Anwendung der Kostenrechnung in kleinen Unternehmen (ca. 4 Tage)

Aufgaben der Kostenrechnung

Begriffe der Kostenrechnung

Preiskalkulation

Kostenstellenrechnung

Profit Center-Rechnung

 

Projektarbeit (ca. 3,5 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

 

Zertifizierung Europäischer Wirtschaftsführerschein EBC*L Stufe A (0,5 Tage)

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Lehrgangsziel:

Wenn Sie den Lehrgang abgeschlossen haben, verfügen Sie über grundlegende Kompetenzen in den MS Office Programmen. Zudem kennen Sie sich auch in der Bürosachbearbeitung aus, haben fundierte branchenübergreifende Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschen die modernen Kommunikationstechniken. Sie können administrative und organisatorische Aufgaben in Sekretariat und Verwaltung übernehmen sowie kaufmännische Arbeitsaufträge eigenständig erledigen. Zusätzlich erwerben Sie in diesem Lehrgang mit dem „Führerschein für digitale Kompetenz“ einen aussagekräftigen Nachweis über Ihr aktuelles Wissen in der digitalen Büroarbeit. Auch machen Sie sich im Kurs mit der kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Denkweise vertraut und Sie erwerben oder vertiefen Ihre Kenntnisse im Rechnungswesen.

 

Zielgruppe:

Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in administrativen oder organisatorischen Büroabläufen aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

 

Berufsaussichten:

Ihre neuen Kenntnisse eröffnen Ihnen vielzählige neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt: bürotypische kaufmännische, verwaltende und organisatorische Tätigkeiten in Sekretariaten und Verwaltungen sind in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche gefragt.

Das aussagekräftige Zertifikat von alfatraining gibt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber detaillierten Einblick in Ihre erworbenen Qualifikationen.

 

Konzept & Ausstattung:

Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

 

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

 

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

 

Lernen von zuhause: Kursteilnahme im Homeoffice

Über das Videokonferenzsystem alfaview® nehmen Sie von zuhause aus am Kurs teil.

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Förderungsmöglichkeiten:

Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

 

alfatraining Köln

Bitte rufen Sie uns an, 

wir beraten Sie gerne.

 

0800 3456-500

 

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Ihre Berater/-innen für berufliche Weiterbildung: Silke Stabenow, Corinna Fugger, Johanna Schneiderhöhn, Katharina O'Keefe, Sascha Gräfe, Maike Widany, Eva Stricker, Silke Rakow, Christine Lohbeck, Julia Grams, Ilka Käuffert

Weiterbildung bei alfatraining

Lernsituation bei alfatraining

Lernen Sie das innovative Unterrichtskonzept von alfatraining kennen. Live-Unterricht mit Videotechnik.

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