30.04.2018 - Lernen und Arbeiten 4.0

Das Bildungszentrum alfatraining macht digitale Bildung möglich

Virtuelle Klassenräume werden sich in Zukunft als wichtigste Lernform etablieren. Das belegen Untersuchungen der Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung. Das zukunftsweisende Bildungszentrum alfatraining realisiert bereits jetzt schon deutschlandweit Lernen und Arbeiten 4.0 mit der innovativen Videoplattform alfaview®.

Das Bildungszentrum alfatraining ist deutschlandweit die erste Bildungsinstitution für berufliche Weiterbildung gewesen, die ihre Lehrgänge komplett mit Videotechnik realisiert hat. Bereits 2010 führte alfatraining die richtungsweisende, lippensynchrone Videotechnik alfaview® ein, mit der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig sehen, hören und miteinander standortunabhängig zusammen arbeiten und lernen können. Dadurch dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei alfatraining mit der Videoplattform alfaview® geschult werden, erwerben sie nicht nur neues Fachwissen, sondern fördern wichtige Fähigkeiten, wie ihre Medien- und Informationskompetenz. Dank der Videotechnik müssen Dozierender und Kursteilnehmerin oder Kursteilnehmer nicht mehr in einem physischen Raum präsent sein. So entfallen lange Anfahrtszeiten und Reisekosten können gesenkt werden. Durch die hohe Qualität der Videoplattform in Video und Audio, wird den Beteiligten dennoch das Gefühl der gegenseitigen Präsenz vermittelt.

Die Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer bei alfatraining können über die Bundesrepublik verteilt an verschiedenen Standorten von alfatraining sein oder von zu Hause aus teilnehmen und trotzdem gemeinsam lernen. Insbesondere alleinerziehende Mütter und Väter, Menschen mit Benachteiligungen oder Personen die lange Anreisen in Kauf nehmen müssten, um an einer Weiterbildung teilzunehmen, profitieren von der neuen digitalen Lernform mit alfaview®. Anhand der Videoplattform alfaview® des Bildungszentrums alfatraining wird exemplarisch deutlich, wie Lernen und Arbeiten 4.0 bereits heute erfolgreich realisiert werden kann und vor allem, welche Vorteile für die Nutzer entstehen: Durch den Einsatz der virtuellen Klassenräume erhalten mehr Menschen – schneller und einfacher – einen Zugang zur Bildung, um sich beruflich und persönlich weiterqualifizieren zu können.

Weitere Informationen zum Angebot von alfatraining erhalten Sie in unserer Kursübersicht. Alle Lehrgänge starten in einem vierwöchigen Rhythmus neu und können mit Bildungsgutschein über die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und andere Förderstellen finanziert werden.

Folgen Sie alfatraining auf:

Lernen und Arbeiten 4.0 mit alfaview® von alfatraining
Neue Wege des Lernens mit alfaview®: Der Lernplatz bei alfatraining
Professionelle Weiterbildung bei alfatraining: Jeder sieht die Bildschirmübertragung und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer