Weiterbildung von alfatraining für kreative Köpfe

01.03.2024

Die Werbewirtschaft in Deutschland wächst. Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) gibt ein Branchenergebnis von 48,87 Mrd. Euro (+1,6 Prozent) für das Jahr 2023 an. Ausschlaggebend für die positive Entwicklung sei, so der Zentralverband ZAW, das „überproportionale Wachstum der digitalen Werbung“.

 

Die zunehmende Digitalisierung der Medienbranche und die neuen Möglichkeiten im Rahmen von künstlicher Intelligenz erfordern neues Wissen bei den raren Fachkräften der Branche.

 

Weiterbildung von alfatraining im Bereich "Neue Medien"

Das zertifizierte Bildungsunternehmen alfatraining bietet ein umfangreiches Kursportfolio im Bereich digitaler Medien und Gestaltung an. Die Kursteilnehmer:innen können sich bei alfatraining in den Bereichen Fotobearbeitung, UI/UX-Design, Illustration, Mediengestaltung, Grafik- oder Kommunikationsdesign, Desktop Publishing, künstliche Intelligenz und Videobearbeitung sowie Schnitt qualifizieren. Mit diesem Know-how haben die Absolvent:innen hervorragende Chancen auf die Top-Jobs der Werbewirtschaft.

 

In der gesamten Branche besteht eine hohe Nachfrage nach Expert:innen, die mit den neusten Trends und Technologien vertraut sind. Um sich in der schnelllebigen Welt der digitalen Medien mit einem zukunftssicheren Job zu positionieren, sind darüber hinaus aktuellstes Werbewissen in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO), zielgruppenspezifischer Content-Erstellung sowie Webdesign erforderlich. In der modernen Werbewirtschaft kommt man an Programmen wie der Creative Cloud von Adobe (Adobe Photoshop, After Effects CC, Illustrator CC, InDesign CC) oder den neuen Funktionalitäten von Cinema 4D nicht vorbei. Als langjähriges Bildungsunternehmen mit hoher Tech-Kompetenz legt alfatraining in seinen Medienkursen daher insbesondere einen Fokus auf die Vermittlung von Softwareprogrammen im Bereich digitaler Medien.

 

Über die Kommunikations-Cloud alfaview haben die Kursteilnehmer:innen von alfatraining zudem die Möglichkeit, sich bundesweit mit anderen Fachkräften der Branche auszutauschen und gemeinsam an Werbeprojekten zu arbeiten.

 

Die digitale Revolution hat die Art und Weise, wie wir kommunizieren, arbeiten und konsumieren, grundlegend verändert. Unternehmen und Organisationen sind zunehmend auf Medienprofis angewiesen, um sich vom Markt abzuheben. Mit einer Weiterbildung von alfatraining im Bereich Medien, Marketing, Gestaltung oder Redaktion haben kreative Köpfe die Möglichkeit, mit dem neusten Fachwissen in der Werbewirtschaft durchzustarten.