alfatraining erhält EU-Fördermittel für Train-the-Trainer-Kurse im Rahmen des Programms „Weiterbildungskurse zur Vermittlung digitaler Kompetenzen“

18.03.2022

alfatraining bietet ab Mai 2022 im Saarland kostenlose Online-Kurse für Lehrpersonen zu den Themen Digitalisierung in der Lehre, Online-Didaktik und Medieneinsatz im Unterricht an. Die alfatraining Bildungszentrum GmbH konnte sich Fördermittel der Europäischen Union sichern und wird für das saarländische Programm Weiterbildungskurse zur Vermittlung digitaler Kompetenzen ab Mai 2022 bis zum Jahresende Weiterbildungen zu dem Thema „Train the Trainer“ anbieten. Die Kurse werden zu 100 % durch den Europäischen Sozialfonds im Rahmen der REACT-EU-Initiative zur Abmilderung der Folgen der Covid-19-Pandemie und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland finanziert.

Ziel des Programms ist die Chancengleichheit in der digitalen Gesellschaft und damit die Steigerung der digitalen Bildungskompetenz. Das Kursangebot richtet sich an Personen aus den Bereichen Lehre und berufliche Bildung im Saarland, d. h. an Lehrpersonal von Bildungsträgern oder Berufsschulen, an Ausbilder:innen in Betrieben und an Bildungsstätten sowie an freiberufliche Trainer:innen der beruflichen Bildung.

alfatraining wird im Rahmen des Programms zwei Train-the-Trainer-Kurse anbieten: einen Basiskurs mit 35 Unterrichtseinheiten und einen Aufbaukurs mit 20 Unterrichtseinheiten. Im Mittelpunkt der Kurse stehen unter anderem die Lehre im Rahmen der Digitalisierung, die Online-Didaktik, Online-Moderationstechniken sowie der sinnvolle Einsatz von Medien. Ziel der Kurse ist es, Lehrenden und Trainer:innen zu vermitteln, wie sie ihre Inhalte nachhaltig digital oder hybrid entwickeln und umsetzen können.

Die Kurse sind für die Teilnehmenden kostenfrei und finden ausschließlich online im virtuellen Klassenraum alfaview® statt. Ab Mitte Mai 2022 werden jeweils freitags nachmittags und samstags vier Basiskurse und zwei Aufbaukurse angeboten.

Kursstarttermine:

• Basiskurs:

• 06.05.2022

• 24.06.2022

• 16.09.2022

• 11.11.2022

• Aufbaukurs:

• 15.07.2022

• 09.12.2022

Weitere Informationen und Anmeldung auf alfatraining.com, per Mail unter info(at)alfatraining.com oder telefonisch unter +49 721 90 99 09 00.

Das Projekt Weiterbildungskurse zur Vermittlung digitaler Kompetenzen wird finanziert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie (REACT-EU) durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes.