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Abschlussart: Zertifikat „Microsoft Office Führerschein“
Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
Modulprüfungen Microsoft Office Führerschein -
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
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Dauer: 12 Wochen
Computer-Grundlagen
Computer-Grundlagen (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Der Computer und seine Bestandteile
Erste Schritte im Browser (Profile, Synchronisation, Privatsphäre-Optionen)
Betriebssysteme und Software
Mit Windows 11 starten (Zwischenablageverlauf, virtueller Desktop)
Windows-11-Apps nutzen
Mit Desktop-Apps und Fenstern arbeiten
Datei-Explorer, Dateiablage kennenlernen
Dateien und Ordner suchen und verwalten
Cloud-Speicher (OneDrive/Alternativen)
Systemeinstellungen vornehmen
Nützliche Apps
Mit Windows 11 drucken
Wichtige Tastenkombinationen
Netzwerke (WLAN, Hotspot)
Zugang zu öffentlichen Netzen (VPN-Grundlagen)
Passwortschutz und Datensicherheitsmanagement
Schutz vor Viren und Malware
Ergonomische und Umweltschutz-Aspekte
Vergleich klassische Suche vs. KI-Antwort
Textverarbeitung mit Microsoft Word
Textverarbeitung mit Word (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung
Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentformatierung
Nummerierung und Gliederung
Formatvorlagen verwenden
Tabellen, Grafiken und Formen verwenden
Dokumente speichern, drucken und schützen
Erstellen von Texten, Briefen und Serienbriefen
Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen
Seitenlayout und mehrseitige Dokumente gestalten
Barrierefreiheit prüfen (ALT-Texte, Prüfwerkzeug)
KI als Schreib-Coach (Kürzen/Umformulieren mit klaren Stilvorgaben)
Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
Tabellenkalkulation mit Excel (Vollzeit 10 Tage/Teilzeit 20 Tage)
Grundlagen der Tabellenbearbeitung
Mit Formeln und Funktionen arbeiten
Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken
Ausfüllen, verschieben und kopieren (Autoausfüllen, Blitzvorschau)
Daten sortieren und filtern
Mit Datum und Uhrzeit rechnen
Diagramme erstellen und bearbeiten
Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts
Arbeitsmappen verwalten (Blattschutz, Arbeitsmappenschutz)
Individuelle Druckeinstellungen nutzen
Excel-Vorlagen nutzen
Formelhilfe und Fehlersuche mit KI
Online-Grundlagen mit Internet-Browsern und Outlook
Online-Grundlagen mit Internet Browsern und Outlook (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Internet, Web und E-Mail
Einblick ins Internet
Sicher im Internet arbeiten (Privatmodus, Tracking-Schutz, Cookies)
Datenschutz und Urheberrecht
Online-Shopping und -Banking
Online-Communitys und soziale Netzwerke
Outlook kennenlernen
E-Mails erstellen und senden
E-Mails empfangen und verwalten
Den Überblick über E-Mails behalten (Suche, Ordner/Kategorien)
Mit Kontakten und Adressbuch arbeiten
Termine und Besprechungen anlegen
Aufgaben anlegen und verwalten
Phishing-Analyse mit KI auf Basis anonymisierter Beispiel-Mails
Präsentationen mit Microsoft PowerPoint
Präsentationen mit PowerPoint (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Arbeitsoberfläche kennenlernen
Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen
Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten
Elemente kopieren und verschieben
Ansichten und Ansichtsbereiche
Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten
Bildschirmpräsentationen
Textgestaltung (Textfelder, Textmarkierungen, Zeichenformatierung)
Einsatz von Animationen (Überblendungen, Musik/ Töne, Videosequenzen, externe Verlinkungen)
Mit eigenen Vorlagen arbeiten (Folienmaster, Design-Varianten)
Präsentationen drucken und verwalten
Zeichenobjekte erzeugen und gestalten
Grafiken und Mediaclips verwenden
Objekte platzieren und ausrichten
Organigramme und andere SmartArt-Grafiken
Diagramme erstellen und gestalten
Barrierefreiheit (Lesereihenfolge, Kontrast, ALT‑Texte)
Storyline-Entwurf mit KI
IT-Sicherheit
IT-Sicherheit (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Grundlagenwissen zur Cyberkriminalität
Umgang mit Daten und Sicherheit
Netzwerkstrukturen
Sicherheit in Netzwerken
Software-Updates
Verschlüsselung und Passwortschutz (Zwei-Faktor-Authentifizierung, Passkeys)
Gebräuchliche Schadsoftware
Gezielter Schutz vor Viren und Malware
Antivirensoftware und Firewall nutzen
Datensicherung und Backups
Phishing-Mails und Social-Engineering
Sichere Kommunikation im Internet
Sicherheit im Internet und bei der Nutzung von Online-Diensten und Social Media
Incident-Management und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle
Social‑Engineering‑Simulator: KI erstellte Phishing-Mail mit Triggern analysieren
Datenbanken mit Microsoft Access
Datenbanken mit Access (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)
Was ist Access?
Mit Datenbanken arbeiten
Datenbanken erstellen und verwalten
Tabellen erstellen und bearbeiten
Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten
Beziehungen zwischen Tabellen
Feldeigenschaften (Datentypen, Validierungsregeln)
Daten suchen, ersetzen und sortieren
Mit Filtern arbeiten
Daten in Formulare eingeben und bearbeiten
Formulare (manuell) erstellen
Mit Abfragen arbeiten
Abfragen erstellen
Datenbankobjekte bearbeiten
Berichte und Etiketten erstellen
Mit Berichten arbeiten
Indizes festlegen
Daten drucken
KI als Query‑Coach: Planen und Formulieren von Abfragen
Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement
Digitale Marktstrategien und KI (ca. 5 Tage)
Grundlagen und Zukunftsfelder im digitalen Vertrieb
Marktanalyse und Wettbewerb: Marktpositionierung (USP), SWOT und Käuferverhalten
Zielgruppen und Persona
Customer Centricity: Kundenorientierung als Basis und Customer Journey Map
Vertriebsstrategien und Kanäle: Digitale Vertriebswege, E-Business-Faktoren, digitale Produkte
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
Lead- und Sales Funnel Management: Digitale Lead-Generierung und -Qualifizierung
Erfolgreich im Verkaufen und Kundenbeziehungen (ca. 5 Tage)
Praktische Fähigkeiten für den digitalen Verkaufsprozess
Beziehungen verstehen und planen
Verkaufspsychologie: Kundenbedürfnis- und Bedarfsanalyse und Kaufmotive
Neukundengewinnung und Akquise – Bestandskundenpflege: Digitale Strategien und Key-Account-Management (ca. 3 Tage)
Verkaufsgespräche: Struktur und Besonderheiten, Präsentation und Argumentation
Nutzen-Argumentation
Begeisterungsmerkmale
Verhandlungsführung: Prinzipien, Phasen und Preisverhandlungen
Verkaufsabschluss und Follow-Up: Techniken für den Abschluss und Nachbereitung
Customer Experience (CX) & Beschwerdemanagement: Direkter Kundenkontakt und Umgang mit Feedback
CRM-Systeme: Einsatz für Kundenmanagement und -pflege
Vertriebscontrolling und Recht (ca. 4 Tage)
Digitale und analoge Erfolgsmessung und rechtliche Absicherung im Vertrieb
Vertriebscontrolling: Ziele, Aufgaben und Instrumente der Vertriebskontrolle
Wettbewerbs-, Marken- und Handelsvertreterrecht
Vertragsgestaltung: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und relevante Vertragselemente
EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Nach Abschluss des Lehrgangs verfügst du über ein grundlegendes Verständnis wichtiger Bestandteile der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie über grundlegende Kompetenzen aus den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Internet und Kommunikation, IT-Sicherheit und Datenbanken. Zusätzlich lernst du den reflektierten, sicheren Einsatz browserbasierter KI-Tools (z.B. ChatGPT, Copilot Chat).
Außerdem kannst du digitale Vertriebsprozesse gezielt planen und umsetzen. Du analysierst Märkte, entwickelst Personas und gestaltest kundenorientierte Strategien entlang der Customer Journey. Außerdem besitzt du vertieftes Wissen in Verkaufspsychologie, Gesprächsführung und Kundenbindung. Mit dem Einsatz von CRM-Systemen und Vertriebscontrolling behältst du den Überblick über deine Erfolge. Nach dem Kurs kannst du digitale Vertriebsstrategien effektiv anwenden und rechtlich sicher umsetzen.
Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Vertrieb und Verkauf beruflich Fuß fassen möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.
IT-Grundlagenkenntnisse sowie Kenntnisse in der Bedienung verschiedener MS Office-Programme sind Voraussetzung für eine erfolgreiche und effiziente Arbeit im Berufsleben.
Des Weiteren qualifizierst du dich sich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung.
Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.