Microsoft Office Führerschein und digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Der Kurs lehrt IT-Grundlagenkenntnisse sowie Kenntnisse in der Anwendung verschiedener MS Office-Programme. Zudem werden relevante Kenntnisse für ein erfolgreiches Vertriebs- und Verkaufsmanagement wie Verkaufs- und Servicestrategien sowie moderne Vertriebstechnologien vermittelt, um eine optimale Kundenzufriedenheit zu erzielen. Ein Einblick in die Nutzung Künstlicher Intelligenz rundet den Kurs ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Microsoft Office Führerschein“
    Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
    Modulprüfungen Microsoft Office Führerschein
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Computer-Grundlagen

Computer-Grundlagen (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)

Der Computer und seine Bestandteile

Erste Schritte im Browser (Profile, Synchronisation, Privatsphäre-Optionen)

Betriebssysteme und Software

Mit Windows 11 starten (Zwischenablageverlauf, virtueller Desktop)

Windows-11-Apps nutzen

Mit Desktop-Apps und Fenstern arbeiten

Datei-Explorer, Dateiablage kennenlernen

Dateien und Ordner suchen und verwalten

Cloud-Speicher (OneDrive/Alternativen)

Systemeinstellungen vornehmen 

Nützliche Apps

Mit Windows 11 drucken

Wichtige Tastenkombinationen

Netzwerke (WLAN, Hotspot)

Zugang zu öffentlichen Netzen (VPN-Grundlagen)

Passwortschutz und Datensicherheitsmanagement

Schutz vor Viren und Malware

Ergonomische und Umweltschutz-Aspekte

Vergleich klassische Suche vs. KI-Antwort

Textverarbeitung mit Microsoft Word

Textverarbeitung mit Word (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)

Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung

Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentformatierung

Nummerierung und Gliederung

Formatvorlagen verwenden

Tabellen, Grafiken und Formen verwenden

Dokumente speichern, drucken und schützen

Erstellen von Texten, Briefen und Serienbriefen

Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen

Seitenlayout und mehrseitige Dokumente gestalten

Barrierefreiheit prüfen (ALT-Texte, Prüfwerkzeug)

KI als Schreib-Coach (Kürzen/Umformulieren mit klaren Stilvorgaben)

Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel

Tabellenkalkulation mit Excel (Vollzeit 10 Tage/Teilzeit 20 Tage)

Grundlagen der Tabellenbearbeitung

Mit Formeln und Funktionen arbeiten

Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken

Ausfüllen, verschieben und kopieren (Autoausfüllen, Blitzvorschau)

Daten sortieren und filtern

Mit Datum und Uhrzeit rechnen

Diagramme erstellen und bearbeiten

Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts

Arbeitsmappen verwalten (Blattschutz, Arbeitsmappenschutz)

Individuelle Druckeinstellungen nutzen

Excel-Vorlagen nutzen

Formelhilfe und Fehlersuche mit KI

Online-Grundlagen mit Internet-Browsern und Outlook

Online-Grundlagen mit Internet Browsern und Outlook (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)

Internet, Web und E-Mail

Einblick ins Internet

Sicher im Internet arbeiten (Privatmodus, Tracking-Schutz, Cookies)

Datenschutz und Urheberrecht

Online-Shopping und -Banking

Online-Communitys und soziale Netzwerke

Outlook kennenlernen

E-Mails erstellen und senden

E-Mails empfangen und verwalten

Den Überblick über E-Mails behalten (Suche, Ordner/Kategorien)

Mit Kontakten und Adressbuch arbeiten

Termine und Besprechungen anlegen

Aufgaben anlegen und verwalten

Phishing-Analyse mit KI auf Basis anonymisierter Beispiel-Mails

Präsentationen mit Microsoft PowerPoint

Präsentationen mit PowerPoint (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)

Arbeitsoberfläche kennenlernen

Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen

Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten

Elemente kopieren und verschieben

Ansichten und Ansichtsbereiche

Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten

Bildschirmpräsentationen

Textgestaltung (Textfelder, Textmarkierungen, Zeichenformatierung)

Einsatz von Animationen (Überblendungen, Musik/ Töne, Videosequenzen, externe Verlinkungen)

Mit eigenen Vorlagen arbeiten (Folienmaster, Design-Varianten)

Präsentationen drucken und verwalten

Zeichenobjekte erzeugen und gestalten

Grafiken und Mediaclips verwenden

Objekte platzieren und ausrichten

Organigramme und andere SmartArt-Grafiken

Diagramme erstellen und gestalten

Barrierefreiheit (Lesereihenfolge, Kontrast, ALT‑Texte)

Storyline-Entwurf mit KI

 

IT-Sicherheit

IT-Sicherheit (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)

Grundlagenwissen zur Cyberkriminalität

Umgang mit Daten und Sicherheit 

Netzwerkstrukturen 

Sicherheit in Netzwerken 

Software-Updates

Verschlüsselung und Passwortschutz (Zwei-Faktor-Authentifizierung, Passkeys)

Gebräuchliche Schadsoftware 

Gezielter Schutz vor Viren und Malware 

Antivirensoftware und Firewall nutzen

Datensicherung und Backups

Phishing-Mails und Social-Engineering

Sichere Kommunikation im Internet 

Sicherheit im Internet und bei der Nutzung von Online-Diensten und Social Media

Incident-Management und Reaktion auf Sicherheitsvorfälle

Social‑Engineering‑Simulator: KI erstellte Phishing-Mail mit Triggern analysieren

Datenbanken mit Microsoft Access

Datenbanken mit Access (Vollzeit 5 Tage/Teilzeit 10 Tage)

Was ist Access?

Mit Datenbanken arbeiten

Datenbanken erstellen und verwalten

Tabellen erstellen und bearbeiten

Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten

Beziehungen zwischen Tabellen

Feldeigenschaften (Datentypen, Validierungsregeln)

Daten suchen, ersetzen und sortieren

Mit Filtern arbeiten

Daten in Formulare eingeben und bearbeiten

Formulare (manuell) erstellen

Mit Abfragen arbeiten

Abfragen erstellen

Datenbankobjekte bearbeiten

Berichte und Etiketten erstellen

Mit Berichten arbeiten

Indizes festlegen

Daten drucken

KI als Query‑Coach: Planen und Formulieren von Abfragen

Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Digitale Marktstrategien und KI (ca. 5 Tage)

Grundlagen und Zukunftsfelder im digitalen Vertrieb

Marktanalyse und Wettbewerb: Marktpositionierung (USP), SWOT und Käuferverhalten

Zielgruppen und Persona

Customer Centricity: Kundenorientierung als Basis und Customer Journey Map

Vertriebsstrategien und Kanäle: Digitale Vertriebswege, E-Business-Faktoren, digitale Produkte


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

Lead- und Sales Funnel Management: Digitale Lead-Generierung und -Qualifizierung


Erfolgreich im Verkaufen und Kundenbeziehungen (ca. 5 Tage)

Praktische Fähigkeiten für den digitalen Verkaufsprozess

Beziehungen verstehen und planen

Verkaufspsychologie: Kundenbedürfnis- und Bedarfsanalyse und Kaufmotive


Neukundengewinnung und Akquise – Bestandskundenpflege: Digitale Strategien und Key-Account-Management (ca. 3 Tage)

Verkaufsgespräche: Struktur und Besonderheiten, Präsentation und Argumentation

Nutzen-Argumentation

Begeisterungsmerkmale

Verhandlungsführung: Prinzipien, Phasen und Preisverhandlungen

Verkaufsabschluss und Follow-Up: Techniken für den Abschluss und Nachbereitung

Customer Experience (CX) & Beschwerdemanagement: Direkter Kundenkontakt und Umgang mit Feedback

CRM-Systeme: Einsatz für Kundenmanagement und -pflege


Vertriebscontrolling und Recht (ca. 4 Tage)

Digitale und analoge Erfolgsmessung und rechtliche Absicherung im Vertrieb

Vertriebscontrolling: Ziele, Aufgaben und Instrumente der Vertriebskontrolle

Wettbewerbs-, Marken- und Handelsvertreterrecht 

Vertragsgestaltung: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und relevante Vertragselemente

EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs verfügst du über ein grundlegendes Verständnis wichtiger Bestandteile der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie über grundlegende Kompetenzen aus den Bereichen Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Internet und Kommunikation, IT-Sicherheit und Datenbanken. Zusätzlich lernst du den reflektierten, sicheren Einsatz browserbasierter KI-Tools (z.B. ChatGPT, Copilot Chat).

Außerdem kannst du digitale Vertriebsprozesse gezielt planen und umsetzen. Du analysierst Märkte, entwickelst Personas und gestaltest kundenorientierte Strategien entlang der Customer Journey. Außerdem besitzt du vertieftes Wissen in Verkaufspsychologie, Gesprächsführung und Kundenbindung. Mit dem Einsatz von CRM-Systemen und Vertriebscontrolling behältst du den Überblick über deine Erfolge. Nach dem Kurs kannst du digitale Vertriebsstrategien effektiv anwenden und rechtlich sicher umsetzen.

Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Vertrieb und Verkauf beruflich Fuß fassen möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

IT-Grundlagenkenntnisse sowie Kenntnisse in der Bedienung verschiedener MS Office-Programme sind Voraussetzung für eine erfolgreiche und effiziente Arbeit im Berufsleben.

Des Weiteren qualifizierst du dich sich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.