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Abschlussart: Zertifikat „Visual Designer:in”
Zertifikat „3D-Visualisierung mit CINEMA 4D“
Zertifikat „Cinema 4D Advanced“ -
Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Basiswissen Webdesign und CMS“
Zertifikat „UI/UX-Design“
Zertifikat „Videobearbeitung und Postproduktion mit Adobe Premiere Pro CC und After Effects CC“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
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Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
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Dauer: 28 Wochen
Webdesign (HTML/CSS/Dreamweaver)
HTML (ca. 5 Tage)
Grundgerüst
Tags zur Texterstellung (h1-h6, p, br)
Grundlagen CSS
Text-Format-Befehle
Gerüstbildende HTML-Tags (z. B. header, nav)
Grafiken einbinden und in Photoshop aufbereiten
Favicons
Verlinkungen
Interne-, Externe-, Tel.-, mailto-Links
Listen und Tabellen
Formulare in HTML
Formularelemente
Einbindung von Video- und Audioelementen
Einbindung von YouTube und Google-Maps
Unterschiede zwischen XHTML und HTML
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Grundlagen CSS (ca. 5 Tage)
Grundlagen Dreamweaver
Einbindungsmöglichkeiten von CSS-Angaben (intern, extern, inline-Style)
Textgestaltung mit CSS
CSS-Attribute zur Gestaltung von Bordern und Abständen (padding, margin)
Hintergrundgestaltung per CSS
Grundlagen float/clear
Spaltigkeit mit float
Farben mit CSS
Clearfix
Pseudoelemente (::before/::after)
Pseudoklassen (:nth-of-type)
Listen/display/Link-Pseudo-Klassen
Navigation mit ul/li (horizontal/vertikal)
CSS-Flexbox (ca. 5 Tage)
Spaltigkeit mit Flex
Ausrichtung von Elementen mit Flex
Spalten in Spalten mit Flex
Individuelle Schrift verwenden (@font-face)
Schriften mit Dreamweaver
Dreamweaver – CSS-Designer
CSS-Position
Positionen: relative/absolute/fixed
Möglichkeiten zur Formulargestaltung per CSS
CSS-Farbverläufe
CSS – transition/transform
Responsives Webdesign (ca. 6 Tage)
Breakpoints, Viewport, Media-Querys
Header und header-img responsiv gestalten
Picture-Elemente in HTML
Mobile Navigation mit hover
Hover in click auf Apple-Handys ermöglichen
Klick-Event per CSS (mittels checkbox)
Responsive Navigationen mit click
Animierter Burger-Button
CSS-Akordeon (mittels Radio-Buttons)
Drop-Down-Menü für Desktop und Mobile
Unterschiedliche Designs
CSS-Pseudoklasse :target
One-Page-Site – Seitenstruktur
Responsive Navigation mit :target-Steuerung
Vorteile von One-Page-Sites
JavaScript (ca. 9 Tage)
Anwendungen einbinden
Einstieg in JavaScript/jQuery
If-then-else
Variablen
Data Objekt
Array Datentyp
ScrollTop
For-Schleife
Math-Objekt
Sticky-menu (js/css)
Menu mit Scrollen ein-/ausblenden
Verwendung von vh/vw und calc
Pflichtangaben Impressum/Datenschutz
Cookiehinweis
Font-awesome – Symbol Bibliothek
CSS-Filter
CSS-Variablen
Optim. der Site für die Suchmaschinen (SEO)
Object fit – Rahmenfüllende Grafiken
CSS-Animation
CSS-Grid
Grid-template-areas
Einführung in CSS-Framework: Bootstrap
Projektarbeit (ca. 10 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
UI/UX-Design
Allgemeine Einführung (ca. 1 Tag)
UX, Usability, UI, Mental Model Guidline, Human factors Guideline
Prinzipien der nutzerzentrierten Gestaltung
ISO 9241-210/HCD
Barrierefreiheit (Accessibility): Grundbegriffe, rechtliche Vorgaben (BITV, EU-Richtlinien), Bedeutung für UX-Design
Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme
Arten von KI-Tools im UI-/UX-Kontext (Text, Bild, Analyse)
HCD: Analyse – Nutzungskontext (ca. 2 Tage)
Personae und Empathy Map
Customer Journey
Überblick zu Web Analytics/Fragebogen
HCD: Spezifizieren der Nutzungsanforderung (ca. 1 Tag)
Szenarien, User Stories
Aufgabenmodell, Task Flows
Kontextinterviews und Beobachtung
Tagebuchstudien
HCD: Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderung zu erfüllen (ca. 1 Tag)
Richtlinien und Normen: 7 Dialogprinzipien der ISO 9241-110
10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen
Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten
HCD-Gestaltungslösungen: Taxonomie, Informationsarchitektur und Navigationskonzepte (ca. 3 Tage)
Flow Chart
User Flow
Informationsarchitektur
Micro Informationsarchitektur
Conversion-Strategie
Navigationskonzepte und Sitemap
Card Sorting: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Mobile Navigation Patterns (Bootom Navigation, Hamburger Menus, Tabs)
Überblick agiles Projektmanagement (ca. 1 Tag)
Wasserfall-Modell vs. agile Methoden
Einblick in agiles Management nach der Scrum-Methode
Epic, User Story und Task
Design Sprint Methode
HCD-Gestaltungslösungen: User Interface Design (ca. 2 Tage)
Styleguide, UI KITs, Pattern Library und Design System
UI Komponenten/Elemente und Formulare
Farben, Schrift und Typografie im UI, Icons
Barrierfreiheit: Farbkontraste und gut lesbare Schrift, Bedienelemente (Größe, Abstände, Fokus)
Automatisierte Prüfung von Kontrasten, Lesbarkeit und Alternativtexten
Kurzer Überblick über die semantische Struktur (HTML/ARIA)
Atomic Design
Mobile First Design
HCD-Gestaltungslösungen: Entwurfstechniken mit Figma (ca. 3 Tage)
Struktur und Grundlagen: Pages und Frames, Layout Grids, Constraints
Komponenten und Varianten (Buttons, Bibliotheken, Design-Systeme)
Responsives Design (Frames, Auto Layout)
Scribbles, Wireframes, Mockups
Prototyping: Interaktionenm, Transitions, Overlays, Prototyp-Sharing
Nutzung von KI-Funktionen in Figma und ergänzenden Tools zur schnellen Erstellung und Variation von Entwürfen
Usability Testing und Evaluation (ca. 2 Tage)
Überblick über Usability-Testmethoden
Thinking Aloud: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Fragebögen (UEQ, AttrakDiff, VisAWI)
A/B-Testing
Barrierefreiheit: Tests mit Tastatur und Screenreader
Einsatz von Hilfsmitteln und Tools
Projektarbeit (ca. 4 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CC
Adobe Premiere Pro (ca. 7 Tage)
Projektausrichtung und Formatdefinition
Programmoberfläche
Text- und Objektvorlagen
Projekt-, Schnitt- und Monitorfenster
Montage von Clips im Schnittfenster
Überblendungen und Effekte
Video-Retusche und -Filter
Erstellen von Titelsequenzen
Importieren von Bildern, Audiodateien und Verzeichnissen
Kombination mit anderen Adobe-Programmen
Sounderstellung und -bearbeitung
Arbeiten mit Blenden
Farbkorrektur
Motion-Tracking
Import- und Exportfunktionen
Praktische Tipps und Tricks
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Postproduktion mit Adobe After Effects CC
Adobe After Effects CC (ca. 7 Tage)
Begriffe und Standards
Formatdefinitionen
Projektplanung und -organisation
Importieren und Verwalten von Rohdaten
Bewegungssteuerung
Arbeiten mit verschiedenen Ebenen
Kompositionen und Zeitleiste
Transfermodi, Schnittfunktionen
Erstellen von einfachen 3D-Animationen
Erstellen von visuellen Effekten
Arbeiten mit Keyframes
Rendering und Render-Einstellungen
Arbeiten mit Masken und Textwerkzeugen
Audiofunktionen und -bearbeitung
Zeitverzerrung
Vektor-Zeichenwerkzeuge und Retusche
Animierte Videoclips
Licht und Kamera, Farbkorrektur
Keying, Motion-Tracking
Import- und Exportfunktionen
Praktische Tipps und Tricks
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
3D-Visualisierung mit Cinema 4D
Grundlagen (ca. 1 Tag)
Grundlagen der 3D-Visualisierung
Anwendungsbereiche
Userinterface von Cinema 4D
Layout einrichten, Arbeiten im Editor
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Modelling (ca. 10 Tage)
Modellieren mit Grundobjekten
Erstellen und Bearbeiten von Splines,
Generatoren, Metaballs, Boole-Objekt
Deformationsobjekte
Maskieren mit Feldobjekten
Selektionstechniken
Mesh-Bearbeitung, Meshprüfung
Mesh-Schneiden
Hilfslinien und Snapping
Dynamisches Platzieren und Streuen
Subdivision-Surface
Volume-Modelling
Sculpting
Standard-Material (ca. 3 Tage)
Materialerstellung und -verwaltung
Materialkanäle, Shader, Textur-Mapping
Standard-Lichtobjekte, Standard-Renderer
BodyPaint 3D, HAIR
Redshift (ca. 3 Tage)
Einführung, Systemvoreinstellungen
Musterszene, Redshift RenderView
Redshift Node-Editor
Node RS Standard, Redshift-Shader
Rendering (ca. 1 Tag)
Kamera-Objekte
Redshift-Renderer
Multi-Pass-Rendern
Render Manager
Inszenierung und Licht (ca. 2 Tage)
Redshift-Lichtobjekte
Dreipunktbeleuchtung
Portallicht, IES-Licht
Kamera kalibrieren
High Dynamic Range Images
Caustics und Dispersion
Animation (ca. 10 Tage)
Animationspalette und Zeitleiste
Keyframe-Animation
Zyklische Animationen
Pfadanimationen, Kamerafahrt
Motion-Kamera, Stage-Objekt
XPresso, Benutzerdaten
Bullet-Simulation
Cachen im Alembic-Format
Simulation weicher Objekte
Kleidungssimulation
Partikelsimulation
MoGraph
Character-Animation
Motiontracking
Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 10 Tage)
Projektplanung einschl. Storyboard
Projektumsetzung unter Anwendung der gelernten Techniken
Präsentation der Projektergebnisse
Cinema 4D Advanced
Maskieren (ca. 1 Tag)
Feldbasierte Vertex-Maps, Feldebenen, Modifikatorfeldebenen und Feldtreiber
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien sowie
Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Redshift Advanced (ca. 5 Tage)
Erweiterte Funktionalität der RS RenderView
ACES-Farbmanagement
Erweiterte Funktionalität der RS-Lichtobjekte
Prozedurales Licht per Shader-Graph
Statische und animierte Gobos
Sonne, Himmel und Wolken
Redshift Environment
Transparente und transluzente Materialien
Back-Lighting
Adaptives Tesselation und Displacement
Variieren, Maskieren und Mischen von Materialien
Redshift-Material-Nodes
Strichgrafik per Toon Shading
Volumen-Objekte
Simulation fester und weicher Körper (ca. 2 Tage)
Kollisionen mit festen Körpern (Rigid Bodies)
Mechanische Gelenke, brechende Kraft
Aerodynamik
Mischen von Simulation und statischer Animation
Simulation von weichen Körpern (Soft Bodies)
Plastische Deformation
Kleidungs-Simulation
Partikel-Simulation (ca. 3 Tage)
Basis-Emitter, Partikelgruppen
Visualisierung von Partikeln
Spline-Emitter und Mesh-Emitter
Synchronisation von Eigenanimation der Partikel und Bewegung des Partikelstroms
Reproduzieren-Emitter
Kraft-Objekte
Partikel-Bedingungen und -Modifikatoren
Partikel-Kollisionen
Kraftübertragung auf dynamische Objekte
Flüssigkeits-Simulation (ca. 2 Tage)
Grundlagen der partikelbasierten Liquid-Simulation
Viskosität und Oberflächenspannung
Emitter Flüssigkeitsfüllung, Spritzer, Wellenbildung
Kollisionen mit Flüssigkeitspartikeln
Kraftübertragung auf dynamische Objekte
Pyro-Simulation (ca. 2 Tage)
Grundlagen der voxelbasierten Fluid-Simulation
Pyro-Material
Flammen, Rauch, Nebel und Explosionen
Dynamische Kollisionen mit Pyro-Strömen
Cachen und Importieren von Pyro-Volumen
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Du kennst den kompletten Workflow für ein modernes Webdesign und produzierst benutzerfreundliche und anspruchsvolle Webseiten. Weiter beherrschst du Grundlagenwissen zu den Themen User Interface und User Experience und kennst die entscheidenden Richtlinien und Normen für grafische Benutzeroberflächen, sodass du diese auf ihre Nutzerfreundlichkeit testen und an die Nutzer:innen anpassen kannst. Auch kannst du die professionelle Produktion von digitalem Videomaterial mit Adobe Premiere und Adobe After Effects umsetzen. So beherrschst du verschiedene Techniken, um Konzepte entsprechend grafisch umzusetzen.
Ferner kannst du mit Cinema 4D professionelle 3D-Modelle, Animationen und Grafiken erstellen.
Des Weiteren beherrschst du fortgeschrittene Techniken der 3D‐Visualisierung mit Cinema 4D. Du setzt die Simulation harter und weicher Körper, die neue Partikel-Simulation, die Liquid-Simulation und die Pyro-Simulation gezielt ein und optimierst deine Projekte für realistische Renderings mit dem Redshift-Renderer.
Webdesigner:innen, Webprogrammierer:innen, Grafiker:innen, Mediengestalter:innen, Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder Personen, die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von Internet-Auftritten verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.
Mediengestalter:innen, Grafiker:innen, Webdesigner:innen, Kommunikationsdesigner:innen, Textildesigner:innen, Bühnenbildner:innen, Messebauer:innen, Personen mit Studium der (Innen-)Architektur sowie Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder Personen, die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von Digital- und Printmedien verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.
Nahezu alle Unternehmen setzen heutzutage auf einen attraktiven Internetauftritt, der sie als Unternehmen repräsentiert. Als zukünftige Arbeitgeber:innen kommen vor allem Grafik-, Werbe-, Web-, Multimedia- oder Fullservice-Agenturen, aber auch Software- und Datenbankanbieter in Frage. Kenntnisse im Bereich Webdesign werden in nahezu allen Branchen gefordert. Mit entsprechendem Knowhow ist auch die berufliche Selbstständigkeit eine interessante Perspektive.
Die 3D-Visualisierung findet Anwendung in den Bereichen Mediengestaltung, Architektur, Design, Engineering, Film, Computerspielentwicklung, Wissenschaft und Natur. Mit entsprechendem Know-how in diesen Bereichen verbesserst du deine Aussichten auf dem Arbeitsmarkt zusätzlich.
Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.