Sustainability Service Manager:in

Im Kurs entwickelst du Expertise in Klimaschutz, Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeitsmanagement. Du bekommst Tools an die Hand, um Prozesse, Produkte und Strategien nachhaltig zu gestalten, Stakeholder zu koordinieren und digitale Technologien sinnvoll einzusetzen – so wirst du zur gefragten Schnittstelle zwischen Ökologie, Wirtschaft und Unternehmensführung.
  • Abschlussart: Zertifikat „Sustainability Service Manager:in"
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Nachhaltigkeitsmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation"
    Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)® von PM-Zert
    Zertifikat „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“
    Zertifikat „Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Nachhaltigkeitsmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
    Zertifizierung durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
    Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
    Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 20 Wochen

Klimaschutzmanagement

Klimawandel & Klimaschutz – Grundlagen verstehen (ca. 2 Tage)

Klimawandel: Ursachen, Wirkungsmechanismen (Treibhauseffekt, Kipp-Punkte)

Klimaschutzziele (international/national)

Auswirkungen auf Ökologie, Biodiversität und Landschaft

Nachhaltigkeit & UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs)


Energie, Ressourcen & Technik (ca. 3 Tage)

Energieversorgung & Energiewende (Sektorenkopplung, Energiespeicher, Stromnetze)

Erneuerbare Energien: Photovoltaik, Biomasse, Wärmepumpen, Windkraft

Ressourceneffizienz, Ökobilanzen

Technische Tools & Messtechnik (Thermografie)


Klimaschutzmanagement in Organisationen (ca. 4 Tage)

Umwelt- & Energiemanagementsysteme (ISO 14001, EMAS, PDCA-Zyklus)

Nachhaltiges Projektmanagement (Auditierung, Zertifizierung)

Erstellung integrierter Klimaschutzkonzepte

Monitoring, Controlling & Klimabilanzierung

Einführung in ESRS & CSRD


Rechtliche & wirtschaftliche Rahmenbedingungen (ca. 3 Tage)

Klima- & Immissionsschutzgesetze, Umweltverträglichkeitsprüfung

Bundesnaturschutzgesetz, Wasserhaushaltsgesetz

Wirtschaftlichkeitsanalysen: Investitionsrechnung, Lebenszykluskosten

Fördermöglichkeiten und regionale Energienutzungspläne


Klimaanpassung & Stadtplanung (ca. 2 Tage)

Grün-blaue Infrastruktur: Nutzen & Umsetzung im Quartier

Klimaanpassungsstrategien 

 CO₂-Senken schützen & ausbauen


Kommunikation, KI & Öffentlichkeitsarbeit (ca. 3 Tage)

Digitale Medienkompetenz & KI-gestützte Klimakommunikation

Umgang mit kritischen Diskursen & Desinformation (inkl. Hate Speech)

Umweltpsychologie

Stakeholdermanagement

Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Kampagnenplanung


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Nachhaltigkeitsmanager:in

Einführung in das Thema Nachhaltigkeit (ca. 2 Tage)

Begriff/Definition Nachhaltigkeit

Bedeutung von Werteorientierung, gesellschaftliche Verantwortung

Sustainable Development Goals (Die 17 Ziele)

Nachhaltige Unternehmensführung

Stakeholder-Orientierung und -Management

Instrumente, Modelle und Systeme nachhaltigen Wirtschaftens mit CSR-, ESG-Modell

Aufgaben von Nachhaltigkeitsmanager:innen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Umfeld- und Risikoanalysen (ca. 2 Tage)

Vorstellung von Werkzeugen und Modellen

Stakeholder-Analyse mit Ansprüchen

Analyse der Nachhaltigkeitsfaktoren

Doppelte Wesentlichkeitsanalyse


Rahmenbedingungen, Gesetze, Verordnungen (ca. 2 Tage)

Gesetzliche Vorschriften der EU/ BRD

DIN EN ISO 26000:2021

ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften

DIN EN ISO 14040/14044 und 14064/14067 (Ökobilanz und Carbon Footprint)

Co2 Zertifikate


Nachhaltigkeit in Unternehmen (ca. 2 Tage)

Nachhaltigkeit in den betrieblichen Prozessen 

und Abläufen

Normierte Managementsysteme

Ziele und Leitbilder

Nachhaltigkeitsmanagementtools

Überwachung, Messung und KVP


Nachhaltigkeits-Berichterstattung (ca. 3 Tage)

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) 

European Sustainability Reporting Standards (ESRS)

Reportingtools, Logos, Siegel und Symbole

Nachhaltigkeitsberichterstattung

Gängige Nachhaltigkeitsstandards mit DNR, GRI

Einblick in den (CSR-)Nachhaltigkeitsbericht

Konzeption, Koordination und Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes


Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements (ca. 4 Tage)

Basisanalyse – Ermittlung der Lücken zwischen bestehenden Managementsystemregelungen

Integrationsstrategie und -planung

Konzeption und Implementierung eines Nachhaltigkeitsmanagementsystems (NMS)

Integration in bestehende Managementsysteme 

Nachhaltigkeitscontrolling mit Kennzahlen (KPI's)


Innovationen und aktuelle Trends (ca. 2 Tage)

Internationale und supranationale Initiativen

Klimaschutz und Menschenrechten in Lieferketten

Zukunftsfähige Unternehmenskultur und -kommunikation

Greenwashing

Nachhaltige Digitalisierung


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Nachhaltigkeitsmanager: in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation" (ca. 3 Tage)

Projektmanagement inkl. Zertifizierung durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Kontext-Kompetenzen (ca. 2 Tage)

Strategie

Governance, Strukturen und Prozesse

Macht und Interessen


Technische Kompetenzen (ca. 7 Tage)

Projektdesign

Anforderungen und Ziele

Leistungsumfang und Lieferobjekte

Ablauf und Termine

Organisation, Information und Dokumentation

Stakeholder

Chancen und Risiken

Agiles Projektmanagement


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement mit MS Project (ca. 5 Tage)

Einführung in MS Project

Kostenplan und Finanzierung

Ressourcenplanung

Planung und Steuerung

Berichtswesen


Persönliche und soziale Kompetenzen (People) (ca. 1 Tag)

Persönliche Kommunikation


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung im Projektmanagement (ca. 5 Tage)

Durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation

Grundlagen Prozessmanagement (ca. 2 Tage)

Verständnis und Begriffe im Prozessmanagement

Bestandteile von Prozessen

Prozesslandkarte und Prozessmodell

Rollen im Prozessmanagement

Strategisches und operatives Prozessmanagement

Prozessmanagement, Organisationsumfeld und Vorgehensmodelle

Prozessworkshops vorbereiten, durchführen und leiten


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Operatives Prozessmanagement (ca. 4 Tage)

Operativer Prozessmanagement-Kreislauf

Operative Prozessziele ableiten

Prozessorientierte Organisationsentwicklung

Systemische Auftragsklärung

SOLL-Prozesse entwickeln

Prozesse einführen, ausführen, messen und analysieren

Changemanagement beim Prozessrollout

Umgang mit Widerstand und Konflikten

Vorgehensmodell „Einführung BPM“

Einführung OPM (Praxisbeispiele)


Strategisches Prozessmanagement (ca. 3 Tage)

Ziele festlegen

Prozessorientierte Balanced Scorecard nutzen

Prozesslandkarte entwickeln

Prozesse strategisch planen und steuern

Strategisches und operatives Prozessmanagement integrieren


Prozessorientierte Organisation (ca. 4 Tage)

Herausforderungen bei der Gestaltung der prozessorientierten Organisation

BPM-Governance aufsetzen

Formen der prozessorientierten Organisation

Prozessmodell gestalten

Technologie prozessorientiert ausrichten

Bestehende Methoden integrieren


Prozessorientierte Organisation führen (ca. 4 Tage)

Herausforderungen bei der Führung der prozessorientierten Organisation

Rollenkonzepte für Prozess und Linie einführen und umsetzen

Kompetenzen aus Prozessen ableiten

Lernende Organisation etablieren

Veränderungen begleiten mit prozessorientierter Organisationsentwicklung

Vorgehensmodelle für die Einführung der prozessorientierten Organisation

Prozessorientierte Kultur fördern

Führung in der prozessorientierten Organisation


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Prozessmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage)

Produktmanagement

Produktstrategie & Vision (ca. 1,5 Tage)

Grundlagen des Produktmanagements: 

Was ist Produktmanagement? 

Aufgaben und Rollen des Produktmanagers

Stakeholder Management im Produktmanagement

Produkt-Vision und strategische Ziele definieren

OKR (Objectives and Key Results)

Phasen des Produktlebenszyklus


Design Thinking (ca. 1,5 Tage)

Einführung in Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz

Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalyse Potenziale und Risiken identifizieren

Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung

Nutzerbedürfnisse (Pain Points, Gains) identifizieren und verstehen

Value Proposition Design

Ideengenerierung und Brainstorming

Prototyping und Customer Journey


Business Model Canvas/Lean Canvas (ca. 1 Tag)

Entwicklung und Visualisierung von Geschäftsmodellen

Aufstellen erster Hypothesen für das Geschäftsmodell

Identifikation von Wertversprechen, Kundensegmenten, Einnahmequellen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI‐Technologien und Anwendungsmöglichkeiten im Produktmanagement

Prompting, Automatisierung, Datenanalyse


User Research & Usability Testing (Qualitative Methoden & Planung) (ca. 1 Tag)

Vertiefung qualitativer Forschungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen)

Aufbau und Durchführung von User Research: Planung von Studien

Usability Testing: Planung, Durchführung und Auswertung von Tests mit Prototypen


Minimal Viable Product (MVP) (ca. 1 Tag)

Das Konzept des MVP: Wie definiere ich den kleinsten funktionsfähigen Teil, der Wert liefert und Lernmöglichkeiten bietet?

Identifikation und Priorisierung von Features


Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)

Grundlagen und Best Practices

Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (Epics & User Stories)

Techniken der Anforderungsdokumentation und 

-visualisierung

Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen (MoSCoW, Value vs. Effort, WSJF) 

Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung

Produkt-Roadmap: Erstellung und Kommunikation strategischer Produktpläne


Produktentwicklung 4.0 (ca. 2 Tage)

Agile und hybride Entwicklungsmethoden 

(Scrum, Kanban)

Digitale Produktgestaltung und Prototyping

Kundenindividuelle Massenproduktion

KI und Machine Learning in der Produktentwicklung

Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration


Performancemessung und Produktoptimierung (ca. 2 Tage)

Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien

A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte

Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests

Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen

Continuous Testing und Feedback-Loops


Preisfindung (ca. 1 Tag)

Preisstrategien im digitalen Wettbewerb

Preisgestaltung und -differenzierung

Subscription und Freemium Modelle 

Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung 

Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling


Digitales Marketing (ca. 1,5 Tage)

Digitale Marketingstrategien 

Verkaufspsychologie (z. B. Storytelling)

Marktforschung 

Marketingkonzeption

Kommunikationspolitik und Werbung

Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)

Analyse-Tools im Produktmanagement

Marketingkonzepte – 4P´s und 7P´s


Produkteinführung und -skalierung (ca. 2,5 Tage)

Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen

Omnichannel Vertrieb und E-Commerce

Internationalisierung und lokale Anpassung

Produkt- und Markenpositionierung

Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen

Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung,

EU-Produktsicherheitsverordnung)


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Im Lehrgang „Sustainability Service Manager:in“ erhältst du einen umfassenden Überblick über Klimawandel, Klimabilanzierung und Nachhaltigkeitsstrategien. Du lernst, Treibhausgasbilanzen zu erstellen, Klimamanagement praktisch umzusetzen und gesetzliche Anforderungen sicher einzuordnen. Zudem baust du Kompetenzen im Nachhaltigkeits- und Produktmanagement auf, entwickelst Strategien für eine nachhaltige Unternehmensführung und setzt diese praxisnah um. Projektmanagement mit MS Project sowie praxisnahe Übungen runden den Kurs ab.

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen, die sich für die Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Strategien und Maßnahmen in Unternehmen oder Organisationen interessieren. 

Fachkräfte im Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsmanagement werden branchenübergreifend zunehmend nachgefragt. Sie entwickeln Konzepte, um den Energieverbrauch zu reduzieren, Umweltbilanzen zu verbessern und nachhaltige Strategien im Unternehmen zu verankern. Mit zusätzlichen Kenntnissen im Projekt- und Produktmanagement bist du in der Lage, als zentrale Schnittstelle zwischen ökologischen Zielen, wirtschaftlichen Anforderungen und strategischer Unternehmensführung zu agieren.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.