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Abschlussart: Zertifikat „Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel"
Zertifikat „Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“
Zertifikat „E-Commerce“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation -
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
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Dauer: 12 Wochen
Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel
Grundlagen Einzelhandel (ca. 2 Tage)
Aufbau und Organisation des Einzelhandelbetriebs
Aufgaben des Einzelhandels
Einführung in Sortimente
Waren- und Preispräsentation
Überblick: Vertriebsformen und Absatzwege
Warenkunde (ca. 4 Tage)
Sortimentsgliederung
Herstellung und Nährstoffe von Lebensmitteln
Textilrohstoffe und Materialzusammensetzung
Kennzeichnung und Lagerung (inkl. Regalzonen, Warenträger)
Kennzeichnung und Pflege von Textilien
Umgang mit Verpackungen und nachhaltige Verpackungstrends
Verkaufsfördernde Platzierung von Aktionsware
Umgang mit nicht verkaufsfähiger Ware
Gesetzliche Regelungen (LMIV, Preisangaben-VO, Textilkennzeichnung, etc.)
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI-Technologien sowie
Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Kassensysteme und Zahlungsarten (ca. 3 Tage)
Grundlagen Kassensysteme
Zahlungsmethoden, inkl. kontaktlos, mobil, digital
Kassenorganisation und -anweisung
Kassentraining: Tastatur, Scanner, Kassiervorgänge
Kassenabrechnung und Differenzklärung
Sicherheitsmerkmale von Banknoten
Kundenumgang und Kommunikation (ca. 2 Tage)
Kunden beraten und informieren
Kommunikationsgrundlage und Körpersprache
Reklamation, Rücknahme und Umtausch
Besondere Verkaufssituationen (ca. 1 Tag)
Ladendiebstahl erkennen und reagieren
Umgang mit Begleitpersonen (z.B. Kinder, Haustiere)
Deeskalation bei schwierigen Kunden
Sortiments- und Vertriebssteuerung (ca. 2 Tage)
Sortimentsoptimierung und -entwicklung
Warenwirtschaftssysteme (Einblick und Steuerung)
Vertriebskennzahlen und Kaufverhalten
Kundenstruktur analysieren
Bestandssteuerung und Nachschubprozesse
Planung von Umsatz, Erträgen und Kosten
POS-Marketing und Kundenansprache (ca. 2 Tage)
Verkaufs- und Werbekonzepte
Preispolitik
Verkaufsförderung
Visual Merchandising
Kundenbindungsprogramme
Standortbezogene Öffentlichkeitsarbeit
Einblick in das Personalmanagement (ca. 1 Tag)
Personalbedarf und Personalkosten planen
Auswahl und Einstellung von Mitarbeitenden
Einsatzplanung und Schichtmodelle
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Produktmanagement
Produktstrategie & Vision (ca. 1,5 Tage)
Grundlagen des Produktmanagements:
Was ist Produktmanagement?
Aufgaben und Rollen des Produktmanagers
Stakeholder Management im Produktmanagement
Produkt-Vision und strategische Ziele definieren
OKR (Objectives and Key Results)
Phasen des Produktlebenszyklus
Design Thinking (ca. 1,5 Tage)
Einführung in Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz
Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalyse Potenziale und Risiken identifizieren
Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung
Nutzerbedürfnisse (Pain Points, Gains) identifizieren und verstehen
Value Proposition Design
Ideengenerierung und Brainstorming
Prototyping und Customer Journey
Business Model Canvas/Lean Canvas (ca. 1 Tag)
Entwicklung und Visualisierung von Geschäftsmodellen
Aufstellen erster Hypothesen für das Geschäftsmodell
Identifikation von Wertversprechen, Kundensegmenten, Einnahmequellen
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
KI‐Technologien und Anwendungsmöglichkeiten im Produktmanagement
Prompting, Automatisierung, Datenanalyse
User Research & Usability Testing (Qualitative Methoden & Planung) (ca. 1 Tag)
Vertiefung qualitativer Forschungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen)
Aufbau und Durchführung von User Research: Planung von Studien
Usability Testing: Planung, Durchführung und Auswertung von Tests mit Prototypen
Minimal Viable Product (MVP) (ca. 1 Tag)
Das Konzept des MVP: Wie definiere ich den kleinsten funktionsfähigen Teil, der Wert liefert und Lernmöglichkeiten bietet?
Identifikation und Priorisierung von Features
Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)
Grundlagen und Best Practices
Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (Epics & User Stories)
Techniken der Anforderungsdokumentation und
-visualisierung
Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen (MoSCoW, Value vs. Effort, WSJF)
Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung
Produkt-Roadmap: Erstellung und Kommunikation strategischer Produktpläne
Produktentwicklung 4.0 (ca. 2 Tage)
Agile und hybride Entwicklungsmethoden
(Scrum, Kanban)
Digitale Produktgestaltung und Prototyping
Kundenindividuelle Massenproduktion
KI und Machine Learning in der Produktentwicklung
Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration
Performancemessung und Produktoptimierung (ca. 2 Tage)
Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien
A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte
Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests
Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen
Continuous Testing und Feedback-Loops
Preisfindung (ca. 1 Tag)
Preisstrategien im digitalen Wettbewerb
Preisgestaltung und -differenzierung
Subscription und Freemium Modelle
Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung
Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling
Digitales Marketing (ca. 1,5 Tage)
Digitale Marketingstrategien
Verkaufspsychologie (z. B. Storytelling)
Marktforschung
Marketingkonzeption
Kommunikationspolitik und Werbung
Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)
Analyse-Tools im Produktmanagement
Marketingkonzepte – 4P´s und 7P´s
Produkteinführung und -skalierung (ca. 2,5 Tage)
Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen
Omnichannel Vertrieb und E-Commerce
Internationalisierung und lokale Anpassung
Produkt- und Markenpositionierung
Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen
Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung,
EU-Produktsicherheitsverordnung)
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage)
E-Commerce
Grundlagen des E-Commerce (ca. 2 Tage)
Einführung in E-Commerce und digitalen Handel
Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen
Akteure und Enabler in E-Commerce
Online-Vertriebskanäle und Multi-Channel-Strategien
Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)
Rechtliche Grundlagen im Online-Handel
Impressum, AGB und Widerrufsrecht
Datenschutz und DSGVO
Internationaler B2C-Online-Handel
EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Online-Shop-Systeme und -Gestaltung (ca. 3 Tage)
Shopsysteme und Anbietervergleich
Funktionalitäten und Ausgestalten
Usability und User Experience (UX)
Produktpräsentationen und -beschreibungen
Checkout-Prozess-Optimierung
Online-Marketing und Kundengewinnung (ca. 3 Tage)
Suchmaschinenmarketing (SEA) und -optimierung (SEO)
Social Media Marketing und Content-Strategien
E-Mail-Marketing und Newsletter-Optimierung
Affiliate-Marketing und Influencer-Kooperationen
Display Advertising und Retargeting
Zahlungssysteme und Finanzen (ca. 2 Tage)
Zahlungsarten und -anbieter im E-Commerce
Risikomanagement und Fraud-Prävention
Inkasso und Forderungsmanagement
Controlling und Kennzahlen im Online-Handel
Logistik und Fulfillment (ca. 2 Tage)
E-Commerce-Logistik und Versandoptionen
Lager- und Warenwirtschaftssysteme
Retourenmanagement und -optimierung
Internationale Logistik und Zollabwicklung
Kundenservice und CRM (ca. 2 Tage)
Kundenservice-Strategien im E-Commerce
CRM-Systeme und Kundenbindungsmaßnahmen
Beschwerdemanagement und Konfliktlösung
After-Sales-Service und Kundenfeedback
Web-Controlling und Datenanalyse (ca. 2 Tage)
Web-Analytics-Tools und deren Einsatz
Conversion-Optimierung und A/B-Testing
Datenanalyse und -interpretation
KPI-Tracking und Reporting
Projektarbeit (ca. 2 Tage)
Konzeption und Umsetzung eines E-Commerce-Projekts
Präsentation des Projektergebnisses
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Du kennst die Organisation von Einzelhandelsbetrieben, den Umgang mit Waren, Kassensystemen und Kunden sowie verkaufsfördernde Maßnahmen. Auch Grundlagen der Vertriebssteuerung und des Personalmanagement sind dir vertraut.
Zudem bietet dir der Lehrgang einen fundierten Einstieg in das Produktmanagement, führt dich durch die wesentlichen Phasen der Produktentwicklung und zeigt die Entwicklung von Produktstrategien auf.
Des Weiteren hast du nach diesem Kurs ein fundiertes Verständnis aller wichtigen Aspekte des Online-Handels erworben. Du kennst die rechtlichen Grundlagen, beherrschst die Auswahl und Gestaltung von Shop-Systemen und bist in der Lage, effektive Online-Marketing-Strategien zu entwickeln.
Alle Personen, die grundlegende Kenntnisse im Einzelhandel erwerben möchten, auch zur beruflichen Neuorientierung.
Der Kurs richtet sich zudem an Produktmanager:innen, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten, sowie an Personen aus den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing.
Es werden dir vielseitige Berufsaussichten im Verkauf, in der Kundenberatung und in der Warenpräsentation eröffnet. Mit dem erworbenen Wissen qualifizierst du dich für Einstiegspositionen im Einzelhandel.
Da Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen wettbewerbsfähig entwickeln und vermarkten möchten, sind zusätzliche Kenntnisse im Produktmanagement branchenübergreifend nachgefragt.
Zudem hast du dir nach Abschluss des Kurses ein breites Grundlagenwissen angeeignet, das dir den Einstieg in verschiedene Tätigkeitsbereiche im Online-Handel ermöglicht.
Du weist deine neu erworbenen Kenntnisse mit einer TÜV Rheinland geprüften Qualifikation nach.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.