Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel mit E-Commerce und Wirtschaftsenglisch

Dieser Lehrgang vermittelt dir praxisnahes Wissen rund um den Einzelhandel – von Warenkunde und Kassensystemen über Kundenkommunikation bis hin zu Sortimentssteuerung, POS-Marketing und Personalmanagement. Zudem erhältst du ein fundiertes Verständnis in den wesentlichen Aspekten des Online-Handels und erweiterst deine englische Sprachkompetenz um Grundbegriffe aus der Wirtschaft für eine zielsichere und passgenaue Ausdrucksweise in verschiedenen Situationen. Ein Einblick in den Einsatz Künstlicher Intelligenz in deinem Beruf rundet den Kurs ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel"
    Zertifikat „E-Commerce“
    TOEIC®-Zertifikat (Test of English for International Communication)
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    TOEIC®-Test (Test of English for International Communication)
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel

Grundlagen Einzelhandel (ca. 2 Tage)

Aufbau und Organisation des Einzelhandelbetriebs

Aufgaben des Einzelhandels

Einführung in Sortimente

Waren- und Preispräsentation

Überblick: Vertriebsformen und Absatzwege


Warenkunde (ca. 4 Tage)

Sortimentsgliederung

Herstellung und Nährstoffe von Lebensmitteln

Textilrohstoffe und Materialzusammensetzung

Kennzeichnung und Lagerung (inkl. Regalzonen, Warenträger)

Kennzeichnung und Pflege von Textilien

Umgang mit Verpackungen und nachhaltige Verpackungstrends

Verkaufsfördernde Platzierung von Aktionsware

Umgang mit nicht verkaufsfähiger Ware

Gesetzliche Regelungen (LMIV, Preisangaben-VO, Textilkennzeichnung, etc.)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien sowie

Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Kassensysteme und Zahlungsarten (ca. 3 Tage)

Grundlagen Kassensysteme

Zahlungsmethoden, inkl. kontaktlos, mobil, digital

Kassenorganisation und -anweisung

Kassentraining: Tastatur, Scanner, Kassiervorgänge

Kassenabrechnung und Differenzklärung

Sicherheitsmerkmale von Banknoten


Kundenumgang und Kommunikation (ca. 2 Tage)

Kunden beraten und informieren

Kommunikationsgrundlage und Körpersprache

Reklamation, Rücknahme und Umtausch 


Besondere Verkaufssituationen (ca. 1 Tag)

Ladendiebstahl erkennen und reagieren

Umgang mit Begleitpersonen (z.B. Kinder, Haustiere)

Deeskalation bei schwierigen Kunden


Sortiments- und Vertriebssteuerung (ca. 2 Tage)

Sortimentsoptimierung und -entwicklung 

Warenwirtschaftssysteme (Einblick und Steuerung)

Vertriebskennzahlen und Kaufverhalten

Kundenstruktur analysieren

Bestandssteuerung und Nachschubprozesse

Planung von Umsatz, Erträgen und Kosten


POS-Marketing und Kundenansprache (ca. 2 Tage)

Verkaufs- und Werbekonzepte

Preispolitik

Verkaufsförderung

Visual Merchandising

Kundenbindungsprogramme

Standortbezogene Öffentlichkeitsarbeit


Einblick in das Personalmanagement (ca. 1 Tag)

Personalbedarf und Personalkosten planen

Auswahl und Einstellung von Mitarbeitenden

Einsatzplanung und Schichtmodelle


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

E-Commerce

Grundlagen des E-Commerce (ca. 2 Tage)

Einführung in E-Commerce und digitalen Handel

Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen

Akteure und Enabler in E-Commerce

Online-Vertriebskanäle und Multi-Channel-Strategien


Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)

Rechtliche Grundlagen im Online-Handel

Impressum, AGB und Widerrufsrecht

Datenschutz und DSGVO

Internationaler B2C-Online-Handel

EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Online-Shop-Systeme und -Gestaltung (ca. 3 Tage)

Shopsysteme und Anbietervergleich

Funktionalitäten und Ausgestalten

Usability und User Experience (UX)

Produktpräsentationen und -beschreibungen

Checkout-Prozess-Optimierung


Online-Marketing und Kundengewinnung (ca. 3 Tage)

Suchmaschinenmarketing (SEA) und -optimierung (SEO)

Social Media Marketing und Content-Strategien

E-Mail-Marketing und Newsletter-Optimierung

Affiliate-Marketing und Influencer-Kooperationen

Display Advertising und Retargeting


Zahlungssysteme und Finanzen (ca. 2 Tage)

Zahlungsarten und -anbieter im E-Commerce

Risikomanagement und Fraud-Prävention

Inkasso und Forderungsmanagement

Controlling und Kennzahlen im Online-Handel


Logistik und Fulfillment (ca. 2 Tage)

E-Commerce-Logistik und Versandoptionen

Lager- und Warenwirtschaftssysteme

Retourenmanagement und -optimierung

Internationale Logistik und Zollabwicklung


Kundenservice und CRM (ca. 2 Tage)

Kundenservice-Strategien im E-Commerce

CRM-Systeme und Kundenbindungsmaßnahmen

Beschwerdemanagement und Konfliktlösung

After-Sales-Service und Kundenfeedback


Web-Controlling und Datenanalyse (ca. 2 Tage)

Web-Analytics-Tools und deren Einsatz

Conversion-Optimierung und A/B-Testing

Datenanalyse und -interpretation

KPI-Tracking und Reporting


Projektarbeit (ca. 2 Tage)

Konzeption und Umsetzung eines E-Commerce-Projekts

Präsentation des Projektergebnisses

Wirtschaftsenglisch

Allgemeinsprachlicher Teil (ca. 4 Tage)

Grundstrukturen der englischen Sprache

Zeitformen (simple, continuous, perfect), Fragestellung

Aktiv/Passiv

Adjektiv/Adverb

Modalverben

Konditional

Britisches und amerikanisches Englisch

Wichtige Idiome

Präsentieren auf Englisch


Kommunikativer Teil (ca. 5 Tage)

Kundenkontakte aufbauen und pflegen, Telefonate, Schriftverkehr

Vorstellung von Geschäftsbesuchen

Umgang mit Reklamationen

Produkte beschreiben

Briefe und E-Mails verfassen mit gängigen Phrasen zu Themen wie Bestellung, Angebot

Hierarchiestruktur im Unternehmen kommunizieren


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Wirtschaftsenglisch (ca. 6 Tage)

Verfassen von Geschäftskorrespondenz

Influencing

Professionelle Besprechung von Themen wie Unternehmensstruktur, Marketing und Vertrieb

Berichterstattung über Marktanalysen, Diskussion von finanziellen Trends

Auf Geschäftsreise: Am Empfang, im Hotel, im Restaurant

Auftritt in Meetings

Vorgänge und Abläufe beschreiben

Verhandlungen führen und Vereinbarungen treffen

Pläne/Projekte erarbeiten und kommunizieren

Vorbereitung von Präsentationen

Englischsprachige Stellenbeschreibungen

Angelsächsischer Bewerbungsprozess

Verfassen des Lebenslaufs

Vorstellungsgespräch: Selbstsichere Darstellung von Erfahrungen und Qualifikationen


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung TOEIC® (ca. 5 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Voraussetzung für die Kursteilnahme sind Englischvorkenntnisse (Realschulniveau).

Du kennst die Organisation von Einzelhandelsbetrieben, den Umgang mit Waren, Kassensystemen und Kunden sowie verkaufsfördernde Maßnahmen. Auch Grundlagen der Vertriebssteuerung und des Personalmanagement sind dir vertraut.

Des Weiteren hast du nach diesem Kurs ein fundiertes Verständnis aller wichtigen Aspekte des Online-Handels erworben. Du kennst die rechtlichen Grundlagen, beherrschst die Auswahl und Gestaltung von Shop-Systemen und bist in der Lage, effektive Online-Marketing-Strategien zu entwickeln.

Praxisnah erweiterst du zudem deine englische Sprachkompetenz, um im internationalen Berufsalltag erfolgreich zu sein. Der Kurs schließt mit dem international anerkannten TOEIC® Test ab, mit dem du deine erworbenen Kenntnisse optimal nachweisen kannst.

Alle Personen, die grundlegende Kenntnisse im Einzelhandel erwerben möchten, auch zur beruflichen Neuorientierung.

Die Zusatzqualifikation Englisch ist sinnvoll für alle Personen, für die eine solide Ausdrucksweise in der englischen Sprache zur Bewältigung ihrer beruflichen Aufgaben wichtig ist.

Es werden dir vielseitige Berufsaussichten im Verkauf, in der Kundenberatung und in der Warenpräsentation eröffnet. Mit dem erworbenen Wissen qualifizierst du dich für Einstiegspositionen im Einzelhandel.

Zudem hast du dir nach Abschluss des Kurses ein breites Grundlagenwissen angeeignet, das dir den Einstieg in verschiedene Tätigkeitsbereiche im Online-Handel ermöglicht. 

Mit dem aussagekräftigen TOEIC®-Test gibst du zudem einen detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen im sprachlichen Umfeld und erleichterst so deinen beruflichen Ein- und Aufstieg.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.