Referent:in E-Commerce und Vertriebsmanagement

Erwirb umfassende Kompetenzen im Vertrieb und Online-Handel: Von digitaler Kommunikation und Kundenmanagement über digitale Vertriebsstrategien, Marktanalyse, Customer Centricity und KPI-Nutzung bis hin zu Shop-Systemen, Online-Marketing sowie Zahlungs- und Logistikprozessen. Rechtliche Grundlagen sowie eine Einführung in die Künstliche Intelligenz in diesem Bereich runden den Kurs ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Referent:in E-Commerce und Vertriebsmanagement“
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Digitale Kommunikation“
    Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“
    Zertifikat „E-Commerce“
    Zertifikat „Vertriebsleitung“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 16 Wochen

Digitale Kommunikation

Grundlagen (ca. 2 Tage)

Was ist „digitale Kommunikation“?

Unterscheidung zu analoger Kommunikation

Mischformen

Vor- und Nachteile digitaler Kommunikation (Always On, Datenintegration, Internationalisierung, Interaktivität)

Was ist digitale Rhetorik?

Textbasierte, Audiovisuelle und multimediale Kommunikationswege und Mischformen (E-Mail, Instantmessaging, Podcasts, etc.)


Rechtliche Grundlagen (ca. 1 Tag)

Medien- und Urheberrecht

Datenschutz (DSGVO) und Datensicherheit

Verschlüsselung von Daten


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Medienkompetenz (ca. 1 Tag)

Keywords

Algorithmen

Fake News erkennen

Confirmation Bias

Prompt Engineering


Unternehmenskommunikation (ca. 2 Tage)

Vernetzte Arbeitswelten/Kollaboratives Arbeiten

New Work

Corporate Communication

Neue, digitale Unternehmensmodelle und Tools

Digitaler Wandel in der Unternehmenskultur

Social Networks 

Social Intranet 

Videokonferenz


Kundenkommunikation (ca. 2 Tage)

Bedeutung und Struktur des E-Commerce

Customer Experience (CX)

Mediumauswahl für den schriftlichen Kundenkontakt orientiert an den Kundenbedürfnissen

Kommunikationsanforderungen am Kunden-Touchpoint

Definition und Umsetzung von Gesprächszielen

Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung

Lösungsorientierte Gesprächsführung

Verabschiedung am Ende des Gesprächs

Chatbots


E-Mails im digitalen Zeitalter (ca. 1 Tag)

Die kundenorientierte E-Mail

Formulierungen

Richtigen Schriftstil wählen

Schnellbausteine

Spam-Filter


Videokonferenzen und Telefonate (ca. 3 Tage)

Vorbereitung auf Online-Meetings

Methoden und Tools für erfolgreiche

Online-Meetings

Vorgehensweisen und Stolperfallen im Online-Call

Technische Rahmenbedingungen

Die Bedeutung der Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie Mimik und Gestik

Wahrnehmung der Atmung, Stimmlage, Artikulation und Körperhaltung sowie des persönlichen Empfindens

Aktives Zuhören

Souveränität und Kompetenz ausstrahlen

Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung

Einladung, Vor- und Nachbereitung (Protokollierung)


Konfliktmanagement (ca. 1 Tag)

Ursachen eines Konflikts

Konfliktmodelle

Kommunikationshindernisse

Stadien der Konfliktbearbeitung 

Rollen innerhalb der Konfliktbearbeitung 

Shitstorm 

Umgang mit Trollen


Projektarbeit (ca. 2 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse


Beschwerdemanagement


Einführung in das Beschwerdemanagement (ca. 1 Tag)

Beschwerden als Chancen für das Unternehmen

Ursachen und Arten von Beschwerden

Verstehen des Kundenverhaltens

Beschwerdemanagementsysteme


Psychologie der Beschwerde (ca. 1 Tag)

Eisbergtheorie

Beziehungsebenen

Bedürfnis-Pyramide nach Maslow


Reaktion auf Beschwerden (ca. 0,5 Tage)

Deuten von Beschwerden und Wünschen

Ton- und Stimmlage

Schlüsselfaktoren


Bearbeitung von Beschwerden (ca. 1 Tag)

Grundregeln von Reklamationen

Schriftliche Reklamationen bearbeiten

Ablauf eines Beschwerdegespräches


Deeskalationsstrategien (ca. 0,5 Tage)


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Digitale Marktstrategien & KI (ca. 5 Tage)

Grundlagen und Zukunftsfelder im digitalen Vertrieb

Marktanalyse & Wettbewerb: Marktpositionierung (USP), SWOT und Käuferverhalten

Zielgruppen & Persona

Customer Centricity: Kundenorientierung als Basis und Customer Journey Map

Vertriebsstrategien & Kanäle: Digitale Vertriebswege, E-Business-Faktoren, digitale Produkte


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

Lead- & Sales Funnel Management: Digitale Lead-Generierung und -Qualifizierung


Erfolgreich im Verkaufen & Kundenbeziehungen (ca. 5 Tage)

Praktische Fähigkeiten für den digitalen Verkaufsprozess

Beziehungen verstehen und planen

Verkaufspsychologie: Kundenbedürfnis- und Bedarfsanalyse und Kaufmotive


Neukundengewinnung und Akquise – Bestandskundenpflege: Digitale Strategien und Key-Account-Management (ca. 3 Tage)

Verkaufsgespräche: Struktur und Besonderheiten, Präsentation und Argumentation

Nutzen-Argumentation

Begeisterungsmerkmale

Verhandlungsführung: Prinzipien, Phasen und Preisverhandlungen

Verkaufsabschluss & Follow-Up: Techniken für den Abschluss und Nachbereitung

Customer Experience (CX) & Beschwerdemanagement: Direkter Kundenkontakt und Umgang mit Feedback

CRM-Systeme: Einsatz für Kundenmanagement und -pflege


Vertriebscontrolling & Recht (ca. 4 Tage)

Digitale und analoge Erfolgsmessung und rechtliche Absicherung im Vertrieb

Vertriebscontrolling: Ziele, Aufgaben und Instrumente der Vertriebskontrolle

Wettbewerbs-, Marken- und Handelsvertreterrecht 

Vertragsgestaltung: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und relevante Vertragselemente

EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

E-Commerce

Grundlagen des E-Commerce (ca. 2 Tage)

Einführung in E-Commerce und digitalen Handel

Geschäftsmodelle und Rahmenbedingungen

Akteure und Enabler in E-Commerce

Online-Vertriebskanäle und Multi-Channel-Strategien


Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)

Rechtliche Grundlagen im Online-Handel

Impressum, AGB und Widerrufsrecht

Datenschutz und DSGVO

Internationaler B2C-Online-Handel

EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Online-Shop-Systeme und -Gestaltung (ca. 3 Tage)

Shopsysteme und Anbietervergleich

Funktionalitäten und Ausgestalten

Usability und User Experience (UX)

Produktpräsentationen und -beschreibungen

Checkout-Prozess-Optimierung


Online-Marketing und Kundengewinnung (ca. 3 Tage)

Suchmaschinenmarketing (SEA) und -optimierung (SEO)

Social Media Marketing und Content-Strategien

E-Mail-Marketing und Newsletter-Optimierung

Affiliate-Marketing und Influencer-Kooperationen

Display Advertising und Retargeting


Zahlungssysteme und Finanzen (ca. 2 Tage)

Zahlungsarten und -anbieter im E-Commerce

Risikomanagement und Fraud-Prävention

Inkasso und Forderungsmanagement

Controlling und Kennzahlen im Online-Handel


Logistik und Fulfillment (ca. 2 Tage)

E-Commerce-Logistik und Versandoptionen

Lager- und Warenwirtschaftssysteme

Retourenmanagement und -optimierung

Internationale Logistik und Zollabwicklung


Kundenservice und CRM (ca. 2 Tage)

Kundenservice-Strategien im E-Commerce

CRM-Systeme und Kundenbindungsmaßnahmen

Beschwerdemanagement und Konfliktlösung

After-Sales-Service und Kundenfeedback


Web-Controlling und Datenanalyse (ca. 2 Tage)

Web-Analytics-Tools und deren Einsatz

Conversion-Optimierung und A/B-Testing

Datenanalyse und -interpretation

KPI-Tracking und Reporting


Projektarbeit (ca. 2 Tage)

Konzeption und Umsetzung eines E-Commerce-Projekts

Präsentation des Projektergebnisses

Vertriebsleitung

Strategie und Digitale Marktbearbeitung (ca. 3 Tage)

Fundament für zukunftsfähiges Vertriebsmanagement

Marktanalyse und Trends: Agile Märkte, Digitalisierung und USP-Entwicklung

Customer Centricity: Kundenorientierung, Customer Journey und Loyalität

Kanäle und Lead-Management: Multichannel, Omnichannel und Lead-Generierung

Marketing-Vertriebs-Alignment: Optimierte Zusammenarbeit


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI im Vertrieb: Strategische Potenziale und Implementierung

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Vertriebs-Performance und -Organisation (ca. 4 Tage)

Effiziente Steuerung und Strukturierung des Vertriebs

Vertriebsstrategie 4.0: Anpassung an digitale Anforderungen

Organisation und Prozesse: Effiziente Strukturen und Schnittstellenmanagement

Gebiets- und Partnermanagement: Planung und Aufbau von Gebieten und Netzwerken

Controlling und KPIs: Datenbasierte Steuerung und Prognosen

CRM-Strategie: Kundenbeziehungsmanagement für Loyalität


Führung und Psychologie im Vertrieb (ca. 5 Tage)

Kernkompetenzen für empathische Mitarbeiterführung und Teamdynamik

Führungsrolle und Wandel: Transformation, Erwartungen und authentische Führung

Emotionale Führung: Verkaufspsychologie, Motivation und Zuhören


Mitarbeiter:innen und Förderung: Individuelle Bedürfnisse, Herausforderungen und Potenziale (ca. 2 Tage)

Führungsmodelle: Konzepte für loyale Teams und Unternehmenskultur

Teamdynamik und Konflikte: Umgang mit Low-Performern, Krisenführung

Führen auf Distanz: Remote-Leadership


Personal, Verhandlung und Recht (ca. 3 Tage)

Fähigkeiten für Personalgewinnung, Abschlüsse und rechtliche Sicherheit

Recruiting und Entwicklung: Mitarbeiterauswahl, Onboarding und Talentförderung

Beratung und Verkauf: Lösungsvertrieb, Bedarfsanalyse und Wertargumentation

Verhandlung und Abschluss: Fortgeschrittene Strategien und Techniken

Präsentation und Kommunikation: Souveränes Auftreten als Führungskraft

Vertriebsrecht: Vertragsgestaltung, DSGVO und Compliance


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Präsentation der Ergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs verfügst du über umfassende Kompetenzen in Vertrieb und Kundenmanagement sowie ein fundiertes Wissen im Online-Handel. Du beherrschst die Kommunikation im digitalen Zeitalter und kannst erfolgreich mit Kundenfeedback und Beschwerden umgehen. Du kennst die Strukturen und Prozesse im Vertrieb, verstehst den Einsatz digitaler Vertriebskanäle und moderne Vertriebsstrategien. Im Bereich Online-Handel verfügst du über Wissen zu rechtlichen Grundlagen, Shop-Systemen, Online-Marketing, Zahlungssystemen, Logistik und Datenanalyse und kannst damit einen Online-Shop erfolgreich aufbauen und betreiben. Mit deinen Führungskompetenzen in der Vertriebsleitung bist du optimal auf die Anforderungen eines modernen Vertriebs und Online-Business vorbereitet.

Mitarbeiter:innen und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im E-Commerce und Vertriebsmanagement tätig werden möchten und die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von Internet-Auftritten verantwortlich mitwirken möchten.

Nach dem Kurs eröffnen sich dir vielfältige Karrieremöglichkeiten: ob als Vertriebs- oder E-Commerce-Manager:in, im Kundenservice, Beschwerdemanagement oder Online-Marketing. Deine Expertise in digitalem Vertrieb, Kundenorientierung und Shop-Management macht dich zur gefragten Fachkraft – ideal für Positionen mit strategischer und leitender Verantwortung in modernen und traditionellen Vertriebsteams.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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