Qualitätsbauftragte:r mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement

Der Lehrgang vermittelt dir fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement nach ISO DIN EN 9001 und zeigt, wie du QM-Systeme erfolgreich planst, einführst, pflegst und ihre Wirksamkeit sicherstellst. Du lernst Unternehmensziele klar zu formulieren, Prozesse nachhaltig zu optimieren und die Produktqualität dauerhaft zu gewährleisten. Ergänzt durch moderne KI- und Automatisierungstools wirst du befähigt, verantwortungsbewusste, effiziente und normkonforme QM-Prozesse in deinem beruflichen Umfeld zu gestalten.
  • Abschlussart: Zertifikat „Qualitätsbeauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“
    Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement"
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Qualitätsbeauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 8 Wochen

Qualitätsbeauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation

Grundlagen des Qualitätsmanagements (ca. 1 Tag)

Begriffe und Definitionen

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagementsysteme

Normen und Richtlinien


Prozessgrundlagen (ca. 1 Tag)

Was ist ein Prozess?

Prozessmanagement nach ISO 9001

Identifikation von Prozessen

Prozessmodell ISO 9001


Unternehmensumfeld (ca. 1 Tag)

Kontext der Organisation

Interessierte Parteien

Anwendungsbereich


Führung (ca. 1,5 Tage)

Verpflichtung für das QM-System

Qualitätspolitik

Verantwortlichkeiten und Befugnisse


Planung (ca. 1 Tag)

Umgang mit Risiken und Chancen

Qualitätsziele und Planung

Planung von Änderungen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Unterstützung (ca. 2 Tage)

Ressourcen

Kompetenz

Bewusstsein 

Kommunikation

Wissen der Organisation, Wissensmanagement

Dokumentation des Qualitätsmanagementsystems


Betrieb (ca. 2 Tage)

Betriebliche Planung

Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen

Entwicklung

Vorausschauende Fehlervermeidung mit FMEA, QFD, Poka Yoke

Externe Bereitstellung

Lieferkettengesetz (LkSG) und EU Richtlinie zur Nachhaltigkeit (CSDDD)

Produktion und Dienstleistungserbringung

Freigabe von Produkten und Dienstleistungen

Steuerung nicht konformer Ergebnisse


Bewertung der Leistung (ca. 1,5 Tage)

Überwachung und Messung

Internes Audit

Managementbewertung


Verbesserung (ca. 1 Tag)

Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen

Fortlaufende Verbesserung


Auditierung und Zertifizierung (ca. 1,5 Tage)

Grundlagen der Auditierung 

Interne Audits

Auditablauf

Auditierung externer Anbieter oder externer Parteien

Zertifizierungsaudit


Kommunikation (ca. 2 Tage)

Bausteine der Kommunikation

Das Eisbergprinzip der Kommunikation

Das Vier-Ohren-Modell

Kommunikationsverhalten in Audits


Projektmanagement (ca. 1 Tag)

Begriffsdefinition Projekt

Projekte erfolgreich managen


Total Quality Management (ca. 0,5 Tage)

Qualität einer Organisation

ISO 9004: Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs

EFQM Modell für Excellence


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Qualitätsbeauftragte:r mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage)

Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement

Grundlagen künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement (ca. 2 Tage)

KI-Kerndefinitionen und Technologien

Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten für das QM


KI im ISO 9001-Kontext (ca. 1 Tag)

Prozess- und risikobasierter Ansatz

Normrelevante KI-Anwendungsfelder


Datenmanagement und -analyse (ca. 2 Tage)

Datenqualität und -vorbereitung

Datenverfügbarkeit und Dokumentation

Predictive Quality und datenbasierte Entscheidungen

Predictive Analytics und Machine Learning

Risiko- und Anforderungsmanagement mit KI


Rechtliche und Ethische Aspekte (ca. 4 Tage)

KI-Verordnung, DSGVO und EU AI Act

ISO/IEC 42001 (Managementsysteme für KI)

Unternehmens-Compliance

Bias, Diskriminierung, Nachvollziehbarkeit

Verantwortung bei KI-gestützter Entscheidung

Aktuelle Entwicklungen zur ISO 9001:2025


Prompting und Automatisierung (ca. 1 Tag)

Effektives Prompting für QM-Anwendungen

Kurze Workflows mit Low-Code-Tools


KVP und Prozessverbesserung mit KI (ca. 2 Tage)

Prozessmanagement nach ISO 9001

KVP-Zyklus und Automatisierungsmöglichkeiten

Verbesserungsvorschläge mit ChatGPT


KI in der internen Kommunikation (ca. 3 Tage)

Kundenanforderungen KI-gestützt analysieren

Texte mit KI erstellen (Auditberichte, Maßnahmenpläne)

Erstellung einfacher Lernmodule und Inhalte sowie 

Mitarbeiterschulungen mit KI


Auditierung und Zertifizierung (ca. 2 Tage)

Planung und Vorbereitung mit KI

Auditchecklisten generieren

Auditprogramme


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Kenntnisse in qualitätsbezogenen Tätigkeiten werden vorausgesetzt.

Wenn du den Lehrgang abgeschlossen hast, kannst du ein Qualitätsmanagement-System planen, einführen, pflegen und die Wirksamkeit kontrollieren. Außerdem verfügst du über professionelle Kenntnisse in der Anwendung der DIN EN ISO 9001 sowie in der Planung von internen Qualitätsaudits.

Zudem kannst du Tools wie ChatGPT Team und Low-Code-Plattformen gezielt für Prozessoptimierung, Datenanalyse und Auditvorbereitung einsetzen. Schwerpunkte sind dabei die Integration von KI in ISO 9001-konforme QM-Prozesse, die Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Vorgaben (AI Act, DSGVO) sowie die Entwicklung automatisierter Lösungen für KVP, Audit und Kommunikation. Weiter kannst du KI-Anwendungen eigenständig, verantwortungsbewusst und normkonform im Qualitätsmanagement nutzen und weiterentwickeln.

Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die mit Qualitätsmanagement betraut sind, KI-Technologien verstehen und effektiv einsetzen möchten.

Fachkräfte aus dem Bereich Qualitätsmanagement sind sowohl bei großen als auch mittelständischen Unternehmen in Industrie, Handel und im Dienstleistungssektor nachgefragt. Nach dem Lehrgang kannst du deine neuen Kompetenzen aussagekräftig mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation nachweisen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.