Public Relations Manager:in mit Mediengestaltung

Der Kurs vermittelt sowohl umfassende Kenntnisse, eine zeitgemäße PR-Strategie mithilfe notwendiger Instrumente aufzubauen, zu veröffentlichen und zu evaluieren als auch den Umgang mit der Creative Cloud von Adobe Systems für eine moderne Mediengestaltung. Eine Einführung in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im beruflichen Umfeld runden dein Wissen ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Public Relations Manager:in“
    Zertifikat „KI gestützte Mediengestaltung mit Adobe Creative Cloud"
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Public Relations Manager:in

Grundlagen der Public Relations (ca. 1 Tag)

Berufsbild, Berufsethik

Unternehmenskommunikation, PR, Media

Relations


PR und Journalismus (ca. 2 Tage)

Rechtliche Bedingungen, Ethiken und Grenzen

Strategische Kommunikation: Omnichannel, Multi-Channel, PESO

Relationship Management: Anspruchsgruppen und Multiplikatoren

Identifikation von Zielen (SMART)

KPIs/Metriken der Erfolgsmessung

Zielgruppen und Persona-Modell


Kommunikative Positionierung (ca. 1 Tag)

Key Messagings, Corporate und Brand Wording, Message Houses

KI und PR-Storytelling

Konzeptionierung: Zeitpläne, Timings und Budgetierung


Kanäle der PR (ca. 2 Tage)

Dynamiken, Mechaniken, Kanalauswahl Social Media und PR

Arbeitsprozesse, Monitoring

Digitale Kanäle: Web- und Presseseite, Blogs, SEO

Offline, analog und online: Print, Rundfunk, audiovisuelle Medien, Augmented Reality


Maßnahmen der PR (ca. 2 Tage)

Redaktionen, Pressebüros, Pressekonferenzen

Hintergrundgespräche und Interviews

Redaktionsbesuche, Pressereisen

Events, Messen und Speaking Opportunities (Podcasts, TV- und Radiobeiträge etc.)

Instrumente der PR: Pressemitteilungen und Aussände


Content in der Presse- und Medienarbeit (ca. 5 Tage)

Themenpläne und Story/PR-Kalender

Storytelling: Text und Bild für die PR

Merkmale journalistischen Schreibens

Pressemitteilungen (Aufbau, Strukur, Grundprinzipien)

Speaker-Leitfäden und Media Trainings

Bild- und Videokonzeption: Storybords, Dramaturgie und Briefings


Evaluation und Reportings (ca. 1 Tag)

Datenbasierte Performance Messung

Tools: Auswahl und Kosten

Dashboards und Reportings, Medienresonanzanalyse


Trends und KI in der PR (ca. 1 Tag)

Krisenkommunikation

PR-Prompting


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Abschlussergebnisse

KI gestützte Mediengestaltung mit Adobe Creative Cloud

Adobe Photoshop CC – Bildbearbeitung und KI (ca. 10 Tage)

Einführung und Arbeitsumgebung

Farbe und Pinsel

Auswahl und Freistellung

Ebenen und Smartobjekte

Tonwert und Farbkorrektur

Montage und Transformation

KI-basierte Bildbearbeitung, Firefly

Camera Raw und RAW-Optimierung

Text, Formen und Pfade

Ausgabe und Automatisierung

Fachkunde


Adobe Illustrator CC – Vektorgrafik und KI (ca. 5 Tage)

Grundlagen der Vektorgrafik, Arbeitsbereiche, Ankerpunkte

Firefly in Illustrator, generative Formen, Farben, Symbole

Text zu Vektor, Generative Neufärbung und Farbpsychologie

Verflechtungen und 3D-Effekte

Schriftidentifikation mit KI

Automatische Formkorrekturen

Corporate-Design-Entwicklung

Icon-Design und UI-Komponenten

Infografiken und Diagramme


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse


Adobe InDesign CC – Layout, Typografie und KI (ca. 10 Tage)

Arbeitsoberfläche, Musterseiten, Layoutraster

Smart Layout und Auto Style (KI), automatisches Design und Textformatierung

Typografie, Absatz- und Zeichenformate, Variable Fonts

Bilder und Grafiken platzieren, anpassen, beschneiden

Stilübertragung

Tabellen, Datenzusammenführung, GREP-Stile

Hyperlinks, Buttons, ePUB, Webexport

Barrierefreie Gestaltung und PDF/UA


Adobe Acrobat Pro – Publishing, Barrierefreiheit und Automation (ca. 5 Tage)

Oberfläche und Werkzeuge von Acrobat Pro

PDF-Typen, Export, Preflight, Kommentarfunktion

KI-gestützte Barrierefreiheit: Tags, Alternativtexte, Strukturprüfung

Farbmanagement, Proof, Transparenzprüfung

Stapelverarbeitung, Smart Actions, Cloud-Workflows

Sicherheit und digitale Signaturen


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs bist du in der Lage, eine zeitgemäße PR-Strategie aufzubauen sowie umzusetzen, und kennst die wichtigsten Kanäle sowie Maßnahmen der Public Relations. Du beherrschst die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit wie swat.io und kannst Content strategisch entwickeln, veröffentlichen und überwachen. Zudem bist du mit den Schnittstellen und Abgrenzungen zu anderen Bereichen des Marketings und Social Medias sowie der Kommunikation vertraut.

Zudem kannst du kreative Projekte eigenständig planen, gestalten und realisieren, von der Bildbearbeitung und Vektorgrafik bis zum Layout und der Druckproduktion. Du arbeitest sicher mit den zentralen Programmen der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat Pro) und nutzt Adobe Firefly, um Designprozesse zu optimieren, Gestaltungen zu automatisieren und neue kreative Ideen zu entwickeln.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Social Media und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Als Public Relations Manager:in kommen Stellen als PR-Berater:in in einer Agentur oder als PR-Manager:in für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Verein infrage. Auch sind Marketingabteilungen interessant für dich.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.