-
Abschlussart: Zertifikat „Public Relations Manager:in“
Zertifikat „KI gestützte Mediengestaltung mit Adobe Creative Cloud" -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
-
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
-
Dauer: 12 Wochen
Public Relations Manager:in
Grundlagen der Public Relations (ca. 1 Tag)
Berufsbild, Berufsethik
Unternehmenskommunikation, PR, Media
Relations
PR und Journalismus (ca. 2 Tage)
Rechtliche Bedingungen, Ethiken und Grenzen
Strategische Kommunikation: Omnichannel, Multi-Channel, PESO
Relationship Management: Anspruchsgruppen und Multiplikatoren
Identifikation von Zielen (SMART)
KPIs/Metriken der Erfolgsmessung
Zielgruppen und Persona-Modell
Kommunikative Positionierung (ca. 1 Tag)
Key Messagings, Corporate und Brand Wording, Message Houses
KI und PR-Storytelling
Konzeptionierung: Zeitpläne, Timings und Budgetierung
Kanäle der PR (ca. 2 Tage)
Dynamiken, Mechaniken, Kanalauswahl Social Media und PR
Arbeitsprozesse, Monitoring
Digitale Kanäle: Web- und Presseseite, Blogs, SEO
Offline, analog und online: Print, Rundfunk, audiovisuelle Medien, Augmented Reality
Maßnahmen der PR (ca. 2 Tage)
Redaktionen, Pressebüros, Pressekonferenzen
Hintergrundgespräche und Interviews
Redaktionsbesuche, Pressereisen
Events, Messen und Speaking Opportunities (Podcasts, TV- und Radiobeiträge etc.)
Instrumente der PR: Pressemitteilungen und Aussände
Content in der Presse- und Medienarbeit (ca. 5 Tage)
Themenpläne und Story/PR-Kalender
Storytelling: Text und Bild für die PR
Merkmale journalistischen Schreibens
Pressemitteilungen (Aufbau, Strukur, Grundprinzipien)
Speaker-Leitfäden und Media Trainings
Bild- und Videokonzeption: Storybords, Dramaturgie und Briefings
Evaluation und Reportings (ca. 1 Tag)
Datenbasierte Performance Messung
Tools: Auswahl und Kosten
Dashboards und Reportings, Medienresonanzanalyse
Trends und KI in der PR (ca. 1 Tag)
Krisenkommunikation
PR-Prompting
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Abschlussergebnisse
KI gestützte Mediengestaltung mit Adobe Creative Cloud
Adobe Photoshop CC – Bildbearbeitung und KI (ca. 10 Tage)
Einführung und Arbeitsumgebung
Farbe und Pinsel
Auswahl und Freistellung
Ebenen und Smartobjekte
Tonwert und Farbkorrektur
Montage und Transformation
KI-basierte Bildbearbeitung, Firefly
Camera Raw und RAW-Optimierung
Text, Formen und Pfade
Ausgabe und Automatisierung
Fachkunde
Adobe Illustrator CC – Vektorgrafik und KI (ca. 5 Tage)
Grundlagen der Vektorgrafik, Arbeitsbereiche, Ankerpunkte
Firefly in Illustrator, generative Formen, Farben, Symbole
Text zu Vektor, Generative Neufärbung und Farbpsychologie
Verflechtungen und 3D-Effekte
Schriftidentifikation mit KI
Automatische Formkorrekturen
Corporate-Design-Entwicklung
Icon-Design und UI-Komponenten
Infografiken und Diagramme
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Adobe InDesign CC – Layout, Typografie und KI (ca. 10 Tage)
Arbeitsoberfläche, Musterseiten, Layoutraster
Smart Layout und Auto Style (KI), automatisches Design und Textformatierung
Typografie, Absatz- und Zeichenformate, Variable Fonts
Bilder und Grafiken platzieren, anpassen, beschneiden
Stilübertragung
Tabellen, Datenzusammenführung, GREP-Stile
Hyperlinks, Buttons, ePUB, Webexport
Barrierefreie Gestaltung und PDF/UA
Adobe Acrobat Pro – Publishing, Barrierefreiheit und Automation (ca. 5 Tage)
Oberfläche und Werkzeuge von Acrobat Pro
PDF-Typen, Export, Preflight, Kommentarfunktion
KI-gestützte Barrierefreiheit: Tags, Alternativtexte, Strukturprüfung
Farbmanagement, Proof, Transparenzprüfung
Stapelverarbeitung, Smart Actions, Cloud-Workflows
Sicherheit und digitale Signaturen
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Nach Abschluss des Lehrgangs bist du in der Lage, eine zeitgemäße PR-Strategie aufzubauen sowie umzusetzen, und kennst die wichtigsten Kanäle sowie Maßnahmen der Public Relations. Du beherrschst die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit wie swat.io und kannst Content strategisch entwickeln, veröffentlichen und überwachen. Zudem bist du mit den Schnittstellen und Abgrenzungen zu anderen Bereichen des Marketings und Social Medias sowie der Kommunikation vertraut.
Zudem kannst du kreative Projekte eigenständig planen, gestalten und realisieren, von der Bildbearbeitung und Vektorgrafik bis zum Layout und der Druckproduktion. Du arbeitest sicher mit den zentralen Programmen der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat Pro) und nutzt Adobe Firefly, um Designprozesse zu optimieren, Gestaltungen zu automatisieren und neue kreative Ideen zu entwickeln.
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Social Media und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.
Als Public Relations Manager:in kommen Stellen als PR-Berater:in in einer Agentur oder als PR-Manager:in für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Verein infrage. Auch sind Marketingabteilungen interessant für dich.
Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.