Public Relations Manager:in mit Eventmanagement

Der Kurs vermittelt nicht nur umfassende Kenntnisse, eine zeitgemäße PR-Strategie mithilfe notwendiger Instrumente aufzubauen, zu veröffentlichen und zu evaluieren, sondern auch Events professionell zu planen und umzusetzen. Die Einsatzbereiche Künstlicher Intelligenz (KI) in diesem Berech werden ebenfalls thematisiert.
  • Abschlussart: Zertifikat „Public Relations Manager:in“
    Zertifikat „Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 8 Wochen

Public Relations Manager:in

Grundlagen der Public Relations (ca. 1 Tag)

Berufsbild, Berufsethik

Unternehmenskommunikation, PR, Media

Relations


PR und Journalismus (ca. 2 Tage)

Rechtliche Bedingungen, Ethiken und Grenzen

Strategische Kommunikation: Omnichannel, Multi-Channel, PESO

Relationship Management: Anspruchsgruppen und Multiplikatoren

Identifikation von Zielen (SMART)

KPIs/Metriken der Erfolgsmessung

Zielgruppen und Persona-Modell


Kommunikative Positionierung (ca. 1 Tag)

Key Messagings, Corporate und Brand Wording, Message Houses

KI und PR-Storytelling

Konzeptionierung: Zeitpläne, Timings und Budgetierung


Kanäle der PR (ca. 2 Tage)

Dynamiken, Mechaniken, Kanalauswahl Social Media und PR

Arbeitsprozesse, Monitoring

Digitaöe Kanäle: Web- und Presseseite, Blogs, SEO

Offline, analog und online: Print, Rundfunk, audiovisuelle Medien, Augmented Reality


Maßnahmen der PR (ca. 2 Tage)

Redaktionen, Pressebüros, Pressekonferenzen

Hintergrundgespräche und Interviews

Redaktionsbesuche, Pressereisen

Events, Messen und Speaking Opportunities (Podcasts, TV- und Radiobeiträge etc.)

Instrumente der PR: Pressemitteilungen und Aussände


Content in der Presse- und Medienarbeit (ca. 5 Tage)

Themenpläne und Story/PR-Kalender

Storytelling: Text und Bild für die PR

Merkmale journalistischen Schreibens

Pressemitteilungen (Aufbau, Strukur, Grundprinzipien)

Speaker-Leitfäden und Media Trainings

Bild- und Videokonzeption: Storybords, Dramaturgie und Briefings


Evaluation und Reportings (ca. 1 Tag)

Datenbasierte Performance Messung

Tools: Auswahl und Kosten

Dashboards und Reportings

Medienresonanzanalyse


Trends und KI in der PR (ca. 1 Tag)

Krisenkommunikation

PR-Prompting

Trends in der PR


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Abschlussergebnisse

Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung mit MS Project

Eventformate (ca. 1 Tag)

Aufgaben des Eventmanagers

Unterscheidung vor Ort/Virtuell/Hybrid/Smart


Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ca. 2 Tage)

Finanzierung und Budgetierung

Erfassen und Verbuchen von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen

Controlling, Sponsoring, Licensing


Juristische Grundlagen (ca. 2 Tage)

Vertragsformen und -verhältnisse

Vertragsgestaltung

Haftung und Versicherungen

Gesetze, Verordnungen und Vorschriften

Rechtliche Pflichten von Veranstaltern und Location

Besondere Abgaben und Steuern im Veranstaltungsgeschäft


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Eventplanung vor Ort und digital (ca. 4 Tage)

Konzeption und Umsetzung

Präsentation und Moderation

Ziele und Zielgruppen

Planung und Organisation

Agiles Eventmanagement

Gestaltung eines Rahmenprogramms

Zeitmanagement

Gästemanagement, Interkulturelle Aspekte

Terminplanung: Endtermine, Starttermine, Zeitreserven


Eventlogistik und Veranstaltungstechnik (ca. 4 Tage)

Logistische und technische Planung sowie Umsetzung von digitalen und Vor-Ort-Veranstaltungen

Instrumente und Checklisten für die professionelle Eventorganisation

Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern 

Einsatz und Koordination von Personal 

Durchführung, Tag des Events und Risikomanagement

Social Responsibility und Nachhaltigkeit

Erfolgskontrolle und Nachbereitung


Marketing (ca. 1 Tag)

Marktbeobachtung und Konzeptentwicklung

Strategisches Marketing

Operatives Marketing

Online-Marketing (SEM/SEO)

Grundlagen Social Media Marketing


Eventmanagement mit MS Project (ca. 3 Tage)

Terminplanung

Ressourcenmanagement: Arbeit, Material, Kosten

Projektüberwachung: Soll-Ist-Vergleich, Grafische Berichte


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs bist du in der Lage, eine zeitgemäße PR-Strategie aufzubauen sowie umzusetzen und kennst die wichtigsten Kanäle sowie Maßnahmen der Public Relations. Du beherrschst die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit wie swat.io und kannst Content strategisch entwickeln, veröffentlichen und überwachen. Zudem bist du mit den Schnittstellen und Abgrenzungen zu anderen Bereichen des Marketings und Social Medias sowie der Kommunikation vertraut.

Zusätzlich kannst du verschiedene Eventformate unterscheiden sowie digitale und Vor-Ort-Events professionell planen, organisieren und umsetzen. Im Mittelpunkt stehen strategische Planung, Marketing sowie rechtliche und nachhaltige Aspekte des Eventmanagements. Du beherrschst das Programm MS Project und kannst damit Events professionell planen, überwachen und ihren Erfolg analysieren.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Social Media und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Als Public Relations Manager:in kommen Stellen als PR-Berater:in in einer Agentur oder als PR-Manager:in für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Verein infrage. Auch sind Marketingabteilungen interessant für dich.

Du erweiterst dein Fachwissen zudem um den Bereich Eventmanagement und bist so in zahlreichen Unternehmen wie Kommunikations-, Marketing- und Eventagenturen, aber auch in der Tourismusbranche, bei Messe-, Tagungs- und Kongressagenturen einsetzbar.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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