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Abschlussart: Zertifikat „Public Relations Manager:in“
Zertifikat „Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
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Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
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Dauer: 8 Wochen
Public Relations Manager:in
Grundlagen der Public Relations (ca. 1 Tag)
Berufsbild, Berufsethik
Unternehmenskommunikation, PR, Media
Relations
PR und Journalismus (ca. 2 Tage)
Rechtliche Bedingungen, Ethiken und Grenzen
Strategische Kommunikation: Omnichannel, Multi-Channel, PESO
Relationship Management: Anspruchsgruppen und Multiplikatoren
Identifikation von Zielen (SMART)
KPIs/Metriken der Erfolgsmessung
Zielgruppen und Persona-Modell
Kommunikative Positionierung (ca. 1 Tag)
Key Messagings, Corporate und Brand Wording, Message Houses
KI und PR-Storytelling
Konzeptionierung: Zeitpläne, Timings und Budgetierung
Kanäle der PR (ca. 2 Tage)
Dynamiken, Mechaniken, Kanalauswahl Social Media und PR
Arbeitsprozesse, Monitoring
Digitaöe Kanäle: Web- und Presseseite, Blogs, SEO
Offline, analog und online: Print, Rundfunk, audiovisuelle Medien, Augmented Reality
Maßnahmen der PR (ca. 2 Tage)
Redaktionen, Pressebüros, Pressekonferenzen
Hintergrundgespräche und Interviews
Redaktionsbesuche, Pressereisen
Events, Messen und Speaking Opportunities (Podcasts, TV- und Radiobeiträge etc.)
Instrumente der PR: Pressemitteilungen und Aussände
Content in der Presse- und Medienarbeit (ca. 5 Tage)
Themenpläne und Story/PR-Kalender
Storytelling: Text und Bild für die PR
Merkmale journalistischen Schreibens
Pressemitteilungen (Aufbau, Strukur, Grundprinzipien)
Speaker-Leitfäden und Media Trainings
Bild- und Videokonzeption: Storybords, Dramaturgie und Briefings
Evaluation und Reportings (ca. 1 Tag)
Datenbasierte Performance Messung
Tools: Auswahl und Kosten
Dashboards und Reportings
Medienresonanzanalyse
Trends und KI in der PR (ca. 1 Tag)
Krisenkommunikation
PR-Prompting
Trends in der PR
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Abschlussergebnisse
Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung mit MS Project
Eventformate (ca. 1 Tag)
Aufgaben des Eventmanagers
Unterscheidung vor Ort/Virtuell/Hybrid/Smart
Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ca. 2 Tage)
Finanzierung und Budgetierung
Erfassen und Verbuchen von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen
Controlling, Sponsoring, Licensing
Juristische Grundlagen (ca. 2 Tage)
Vertragsformen und -verhältnisse
Vertragsgestaltung
Haftung und Versicherungen
Gesetze, Verordnungen und Vorschriften
Rechtliche Pflichten von Veranstaltern und Location
Besondere Abgaben und Steuern im Veranstaltungsgeschäft
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Eventplanung vor Ort und digital (ca. 4 Tage)
Konzeption und Umsetzung
Präsentation und Moderation
Ziele und Zielgruppen
Planung und Organisation
Agiles Eventmanagement
Gestaltung eines Rahmenprogramms
Zeitmanagement
Gästemanagement, Interkulturelle Aspekte
Terminplanung: Endtermine, Starttermine, Zeitreserven
Eventlogistik und Veranstaltungstechnik (ca. 4 Tage)
Logistische und technische Planung sowie Umsetzung von digitalen und Vor-Ort-Veranstaltungen
Instrumente und Checklisten für die professionelle Eventorganisation
Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
Einsatz und Koordination von Personal
Durchführung, Tag des Events und Risikomanagement
Social Responsibility und Nachhaltigkeit
Erfolgskontrolle und Nachbereitung
Marketing (ca. 1 Tag)
Marktbeobachtung und Konzeptentwicklung
Strategisches Marketing
Operatives Marketing
Online-Marketing (SEM/SEO)
Grundlagen Social Media Marketing
Eventmanagement mit MS Project (ca. 3 Tage)
Terminplanung
Ressourcenmanagement: Arbeit, Material, Kosten
Projektüberwachung: Soll-Ist-Vergleich, Grafische Berichte
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Nach Abschluss des Lehrgangs bist du in der Lage, eine zeitgemäße PR-Strategie aufzubauen sowie umzusetzen und kennst die wichtigsten Kanäle sowie Maßnahmen der Public Relations. Du beherrschst die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit wie swat.io und kannst Content strategisch entwickeln, veröffentlichen und überwachen. Zudem bist du mit den Schnittstellen und Abgrenzungen zu anderen Bereichen des Marketings und Social Medias sowie der Kommunikation vertraut.
Zusätzlich kannst du verschiedene Eventformate unterscheiden sowie digitale und Vor-Ort-Events professionell planen, organisieren und umsetzen. Im Mittelpunkt stehen strategische Planung, Marketing sowie rechtliche und nachhaltige Aspekte des Eventmanagements. Du beherrschst das Programm MS Project und kannst damit Events professionell planen, überwachen und ihren Erfolg analysieren.
Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Social Media und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.
Als Public Relations Manager:in kommen Stellen als PR-Berater:in in einer Agentur oder als PR-Manager:in für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Verein infrage. Auch sind Marketingabteilungen interessant für dich.
Du erweiterst dein Fachwissen zudem um den Bereich Eventmanagement und bist so in zahlreichen Unternehmen wie Kommunikations-, Marketing- und Eventagenturen, aber auch in der Tourismusbranche, bei Messe-, Tagungs- und Kongressagenturen einsetzbar.
Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.