Public Relations Manager:in und Brand Marketing

Der Kurs vermittelt umfassende Kenntnisse, eine zeitgemäße PR-Strategie mithilfe notwendiger Instrumente aufzubauen, zu veröffentlichen und zu evaluieren. Ergänzend erhälst du relvenates Wissen für die Umsetzung eines erfolgreichen Markenmanagements sowie der Markenkommunikation und lernst das Influencer Marketing und verschiedene Tools zur Erfolgsmessung einer Brand näher kennen. Ein Einblick in die Nutzung Künstlicher Intelligenz rundet den Kurs ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Public Relations Manager:in“
    Zertifikat „Brand Marketing“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 8 Wochen

Public Relations Manager:in

Grundlagen der Public Relations (ca. 1 Tag)

Berufsbild, Berufsethik

Unternehmenskommunikation, PR, Media

Relations


PR und Journalismus (ca. 2 Tage)

Rechtliche Bedingungen, Ethiken und Grenzen

Strategische Kommunikation: Omnichannel, Multi-Channel, PESO

Relationship Management: Anspruchsgruppen und Multiplikatoren

Identifikation von Zielen (SMART)

KPIs/Metriken der Erfolgsmessung

Zielgruppen und Persona-Modell


Kommunikative Positionierung (ca. 1 Tag)

Key Messagings, Corporate und Brand Wording, Message Houses

KI und PR-Storytelling

Konzeptionierung: Zeitpläne, Timings und Budgetierung


Kanäle der PR (ca. 2 Tage)

Dynamiken, Mechaniken, Kanalauswahl Social Media und PR

Arbeitsprozesse, Monitoring

Digitaöe Kanäle: Web- und Presseseite, Blogs, SEO

Offline, analog und online: Print, Rundfunk, audiovisuelle Medien, Augmented Reality


Maßnahmen der PR (ca. 2 Tage)

Redaktionen, Pressebüros, Pressekonferenzen

Hintergrundgespräche und Interviews

Redaktionsbesuche, Pressereisen

Events, Messen und Speaking Opportunities (Podcasts, TV- und Radiobeiträge etc.)

Instrumente der PR: Pressemitteilungen und Aussände


Content in der Presse- und Medienarbeit (ca. 5 Tage)

Themenpläne und Story/PR-Kalender

Storytelling: Text und Bild für die PR

Merkmale journalistischen Schreibens

Pressemitteilungen (Aufbau, Strukur, Grundprinzipien)

Speaker-Leitfäden und Media Trainings

Bild- und Videokonzeption: Storybords, Dramaturgie und Briefings


Evaluation und Reportings (ca. 1 Tag)

Datenbasierte Performance Messung

Tools: Auswahl und Kosten

Dashboards und Reportings

Medienresonanzanalyse


Trends und KI in der PR (ca. 1 Tag)

Krisenkommunikation

PR-Prompting

Trends in der PR


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Abschlussergebnisse

Brand Marketing

Brand Building (ca. 4 Tage)

Definition des Markenbegriffs

Eigenschaften einer Marke (Identität, Werte)

Zieldefinition

Zielpositionierung und Corporate Identity

Gestaltungsmöglichkeiten mit Canva

Zielgruppenanalyse

Limbic Map

Customer Insights, Customer Experience (CX)

Brand Values

Brand Personality

Positionierung


Rechtliche Grundlagen und Markenschutz (ca. 1 Tag)

Namensentwicklung

Claims, Logos, Schlüsselbilder & Co.

Markenanmeldung

Markenüberwachung in digitalen Medien

Ansprüche bei Markenverletzungen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Digital Branding (ca. 3 Tage)

Auswahl der richtigen Kanäle

Markenpositionierung

Online Marketing Mix

Customer Journey

Personas erstellen

Touchpoint-Management


Brand Communication (ca. 2 Tage)

Content Marketing

Agendasetting und Storytelling

 Emotionalisierung

User Generated Content

Lovestorm und Shitstorm

Markenkommunikation mit Chats


Erfolgsmessung und -bewertung (ca. 2 Tage)

Bekanntheit

Markentreue

Wahrgenommene Qualität

Monitoring und Controlling

Erfolgsindikatoren im Markenprozess (KPIs)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse


Influencer Marketing (ca. 4 Tage)

Wirkungsfaktor von Influencer Marketing

Einblick in Playbooks

Online Kampagnen

Kriterien für die passenden Markenbot-schafter:innen

Bewerten von Reichweite

Mikro- vs. Makroinfluencer

Community Management

Kosten und Budgetplanung

Vertragsgestaltung

Produktion

Kennzeichnungspflichten


Projektarbeit (ca. 1 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs bist du in der Lage, eine zeitgemäße PR-Strategie aufzubauen sowie umzusetzen und kennst die wichtigsten Kanäle sowie Maßnahmen der Public Relations. Du beherrschst die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit wie swat.io und kannst Content strategisch entwickeln, veröffentlichen und überwachen. Zudem bist du mit den Schnittstellen und Abgrenzungen zu anderen Bereichen des Marketings und Social Medias sowie der Kommunikation vertraut.

Außerdem weißt du, wie eine Marke aufgebaut wird und was eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenkommunikation ausmacht. Du kannst visuelle Inhalte mit Canva erstellen lernst unterschiedliche Faktoren und Kanäle, wie beispielsweise das Influencer Marketing, kennen. Nach dem Kurs kannst du zudem den Erfolg einer Marke mithilfe unterschiedlicher Tools messbar machen.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung, Social Media und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Als Public Relations Manager:in kommen Stellen als PR-Berater:in in einer Agentur oder als PR-Manager:in für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Verein infrage. Auch sind Marketingabteilungen interessant für dich.

Außerdem sind Brand Marketing Manager:innen in Unternehmen aller Größen gesucht und auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Für Betriebe ist es immer wichtig, ein gutes Image aufrechtzuerhalten und die Marke sowie die Entwicklung und Umsetzung von Werbemaßnahmen kontinuierlich und gewissenhaft zu pflegen.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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