-
Abschlussart: Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM)® von PM-Zert
Zertifikat „Google Ads“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
Zertifizierungen durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. -
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
-
Dauer: 6 Wochen
Projektmanagement
Kontext-Kompetenzen (ca. 2 Tage)
Strategie
Governance, Strukturen und Prozesse
Macht und Interessen
Technische Kompetenzen (ca. 7 Tage)
Projektdesign
Anforderungen und Ziele
Leistungsumfang und Lieferobjekte
Ablauf und Termine
Organisation, Information und Dokumentation
Stakeholder
Chancen und Risiken
Agiles Projektmanagement
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Darstellungsmöglichkeit für Projektmanagement mit MS Project (ca. 5 Tage)
Einführung in MS Project
Kostenplan und Finanzierung
Ressourcenplanung
Planung und Steuerung
Berichtswesen
Persönliche und soziale Kompetenzen (People) (ca. 1 Tag)
Persönliche Kommunikation
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung im Projektmanagement (ca. 5 Tage)
Durch die PM-ZERT, Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.
Google Ads
Grundlagen Digital Marketing (ca. 1 Tag)
Einführung in Digital Marketing und aktuelle Trends
Rolle von Google Ads im Performance-Marketing
Customer Journey, Funnel-Modelle
Synergien mit SEO und Social Media
Kontoaufbau und Oberfläche (ca. 0,5 Tage)
Funktionsweise von Google Ads
Werbenetzwerke
Konto-Hierarchie, Kontoeinrichtung
Benutzeroberfläche verstehen
Kampagnen und Anzeigenstruktur (ca. 2 Tage)
Kampagnenarten, Demand Gen-Kampagnen
Performance Max
Kampagnen und Anzeigen entwickeln
Gestaltung von Landing Pages
Conversion-Ziele
Setup via Google Tag Manager
Analyse von Conversion Paths
Keyword-Strategien und Anzeigentexte mit KI (ca. 2 Tage)
Keyword-Recherche und Tools
Suchintention und Keyword-Optionen
Gestaltung von Anzeigen (AIDA, CTA)
Budgetierung und Google Ads Manager (ca. 1,5 Tage)
Kosten und Budget von Ads-Kampagnen
Smart Bidding
Auswertung von Berichten und Statistiken
Erfolgskontrolle und Optimierung
Einführung in den Google Ads Manager
Performance-Messung und Controlling (ca. 1 Tag)
Dashboard-Nutzung
KPIs (CTR, Conversion Rate)
KI im Marketing und AI-Assets (ca. 1 Tag)
Einführung in KI-gestützte Kampagnen
Einsatz von ChatGPT zur Textoptimierung
AI-generierte Bilder und Videos
Projektarbeit (ca. 1 Tag)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Du beherrschst grundlegende Projektmanagementtechniken und kannst diese softwareunterstützt (MS Project) anwenden. Das vermittelte, theoretische Wissen in Verbindung mit vielen praktischen Übungen ermöglicht dir, künftige Projekte professionell durchzuführen.
Zudem weißt du nach Abschluss des Kurses, wie du ein Google Ads-Konto einrichtest, Kampagnen strukturierst, geeignete Keywords auswählst und Anzeigenformate zielgerichtet gestaltest. Außerdem kannst du Budgetierungsstrategien anwenden und deinen Erfolg durch Tracking und Berichte optimieren.
Personen aus dem technischen, gestalterischen und/oder dem kaufmännischen bzw. Bürobereich, die mit Planung, Durchführung und Auswertungen von Vorhaben vertraut sind oder eine solche Tätigkeit anstreben. Die Grundlagen Projektmanagement sind auf beide Zielgruppen ausgerichtet. In der Projektarbeit werden die Schwerpunkte nach technischer bzw. kaufmännischer Fachkompetenz berücksichtigt und finden Anwendung.
Am Ende des Lehrgangs absolvierst du die Prüfung für das international anerkannte Basiszertifikat im Projektmanagement (GPM) ®. Die Zertifizierungsprüfung wird durch die PM-ZERT (Zertifizierungsstelle der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.) durchgeführt. Sie basiert auf dem Regelwerk ICB ® (IPMA Competence Baseline ®), gibt detaillierten Einblick in deine neu erworbenen Qualifikationen im Bereich Projektmanagement und erleichtert so deinen beruflichen Ein- und Aufstieg.
Die erworbenen Kenntnisse in Google Ads ermöglichen es dir, die Online-Sichtbarkeit von Unternehmen zu erhöhen und gezielt Kundschaft anzusprechen, beispielsweise in Marketingagenturen, Unternehmen mit eigenen Marketingteams oder als selbstständige:r Berater:in.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.