Produktmanager:in mit Design Thinking

Mit Design Thinking wird zunächst ein Ansatz zum Lösen von Problemen und zur Entwicklung neuer Ideen vorgestellt. Weiter erhältst du einen fundierten Einstieg ins Produktmanagement. Du erlernst, innovative Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu begleiten, hierfür Markt- Kunden- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen, Produktstrategien zu entwickeln sowie agile Entwicklungsmöglichkeiten anzuwenden. Ergänzend wird dir der Einsatz Künstlicher Intelligenz in diesem Bereich nähergebracht.
  • Abschlussart: Zertifikat „Design Thinking“
    Zertifikat „Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 5 Wochen

Design Thinking

Einführung in Design Thinking (ca. 1 Tag)

Design Thinking Prozess im Überblick

Die wichtigsten Regeln und Phasen des Design Thinking

Praxisorientierte Ansätze und Anwendungen


5 Phasen im realen Projekt (ca. 3 Tage)

5 Phasen im realen Projekt


Research Phase

Methodischer Input zu qualitativem Research

Umsetzung durch praktische Übungen am realen Projekt


Synthese Phase

Methodischer Input zu Analyse und Synthese

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Ideation Phase

Methodischer Input zu Kreativtechniken und Ideenentwicklung

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Prototyping Phase

Methodischer Input zu Visualisierung und Protoyping (u. a. Mockups, Click Dummys, 3D-Printing und Rapid Prototyping)

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Testing Phase

Methodischer Input zu Testmethoden und Iteration, agiles Vorgehen

Umsetzung durch praktische Übung am realen Projekt


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Produktmanagement

Produktstrategie & Vision (ca. 1,5 Tage)

Grundlagen des Produktmanagements: 

Was ist Produktmanagement? 

Aufgaben und Rollen des Produktmanagers

Stakeholder Management im Produktmanagement

Produkt-Vision und strategische Ziele definieren

OKR (Objectives and Key Results)

Phasen des Produktlebenszyklus


Design Thinking (ca. 1,5 Tage)

Einführung in Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz

Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalyse Potenziale und Risiken identifizieren

Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung

Nutzerbedürfnisse (Pain Points, Gains) identifizieren und verstehen

Value Proposition Design

Ideengenerierung und Brainstorming

Prototyping und Customer Journey


Business Model Canvas/Lean Canvas (ca. 1 Tag)

Entwicklung und Visualisierung von Geschäftsmodellen

Aufstellen erster Hypothesen für das Geschäftsmodell

Identifikation von Wertversprechen, Kundensegmenten, Einnahmequellen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI‐Technologien und Anwendungsmöglichkeiten im Produktmanagement

Prompting, Automatisierung, Datenanalyse


User Research & Usability Testing (Qualitative Methoden & Planung) (ca. 1 Tag)

Vertiefung qualitativer Forschungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen)

Aufbau und Durchführung von User Research: Planung von Studien

Usability Testing: Planung, Durchführung und Auswertung von Tests mit Prototypen


Minimal Viable Product (MVP) (ca. 1 Tag)

Das Konzept des MVP: Wie definiere ich den kleinsten funktionsfähigen Teil, der Wert liefert und Lernmöglichkeiten bietet?

Identifikation und Priorisierung von Features


Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)

Grundlagen und Best Practices

Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (Epics & User Stories)

Techniken der Anforderungsdokumentation und 

-visualisierung

Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen (MoSCoW, Value vs. Effort, WSJF) 

Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung

Produkt-Roadmap: Erstellung und Kommunikation strategischer Produktpläne


Produktentwicklung 4.0 (ca. 2 Tage)

Agile und hybride Entwicklungsmethoden 

(Scrum, Kanban)

Digitale Produktgestaltung und Prototyping

Kundenindividuelle Massenproduktion

KI und Machine Learning in der Produktentwicklung

Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration


Performancemessung und Produktoptimierung (ca. 2 Tage)

Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien

A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte

Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests

Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen

Continuous Testing und Feedback-Loops


Preisfindung (ca. 1 Tag)

Preisstrategien im digitalen Wettbewerb

Preisgestaltung und -differenzierung

Subscription und Freemium Modelle 

Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung 

Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling


Digitales Marketing (ca. 1,5 Tage)

Digitale Marketingstrategien 

Verkaufspsychologie (z. B. Storytelling)

Marktforschung 

Marketingkonzeption

Kommunikationspolitik und Werbung

Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)

Analyse-Tools im Produktmanagement

Marketingkonzepte – 4P´s und 7P´s


Produkteinführung und -skalierung (ca. 2,5 Tage)

Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen

Omnichannel Vertrieb und E-Commerce

Internationalisierung und lokale Anpassung

Produkt- und Markenpositionierung

Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen

Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung,

EU-Produktsicherheitsverordnung)


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Produktmanager:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Mit dem Ansatz des Design-Thinking lassen sich innovative Lösungen für komplexe Probleme erarbeiten. Das Vorgehen bei Design-Thinking ist klar strukturiert, iterativ und lässt viel Raum für neue Sichtweisen. Der Lehrgang vermittelt Sinn, Ablauf und Grundsätze der Methode.

Zudem bietet dir der Lehrgang einen fundierten Einstieg in das Produktmanagement, führt dich durch die wesentlichen Phasen der Produktentwicklung und zeigt die Entwicklung von Produktstrategien auf.

Der Kurs richtet sich an Personen aus den Bereichen Vertrieb, Entwicklung und Marketing. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

Im Ansatz war Design Thinking eine innovative Methode zur Produktentwicklung, der sich aber mittlerweile auf die gesamte Unternehmenskultur ausgeweitet hat und somit branchenübergreifend gefragt ist.

Da Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen wettberbsfähig entwickeln und vermarkten möchten, sind zusätzliche Kenntnisse im Produktmanagement branchenübergreifend nachgefragt.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.