Produktmanagement und Vertriebsleitung

In diesem Kurs erhältst du einen fundierten Einstieg ins Produktmanagement. Du erlernst, innovative Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu begleiten, hierfür Markt- Kunden- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen, Produktstrategien zu entwickeln sowie agile Entwicklungsmöglichkeiten anzuwenden. Des Weiteren vermittelt der Kurs umfassende Kenntnisse im Bereich Vertrieb, von der Rolle der Märkte und Kundschaft über digitale Vertriebsstrategien und -prozesse bis hin zu Themen, die speziell die Verteibsleitung umfassen, wie die Persönlichkeitsentwicklung, Mitarbeiterführung und das Konfliktmanagement. Ein Einblick in die Nutzung Künstlicher Intelligenz im Beruf rundet den Kurs ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Produktmanagement“
    Zertifikat „Vertriebsleitung“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 8 Wochen

Produktmanagement

Produktstrategie & Vision (ca. 1,5 Tage)

Grundlagen des Produktmanagements: 

Was ist Produktmanagement? 

Aufgaben und Rollen des Produktmanagers

Stakeholder Management im Produktmanagement

Produkt-Vision und strategische Ziele definieren

OKR (Objectives and Key Results)

Phasen des Produktlebenszyklus


Design Thinking (ca. 1,5 Tage)

Einführung in Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz

Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalyse Potenziale und Risiken identifizieren

Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung

Nutzerbedürfnisse (Pain Points, Gains) identifizieren und verstehen

Value Proposition Design

Ideengenerierung und Brainstorming

Prototyping und Customer Journey


Business Model Canvas/Lean Canvas (ca. 1 Tag)

Entwicklung und Visualisierung von Geschäftsmodellen

Aufstellen erster Hypothesen für das Geschäftsmodell

Identifikation von Wertversprechen, Kundensegmenten, Einnahmequellen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI‐Technologien und Anwendungsmöglichkeiten im Produktmanagement

Prompting, Automatisierung, Datenanalyse


User Research & Usability Testing (Qualitative Methoden & Planung) (ca. 1 Tag)

Vertiefung qualitativer Forschungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen)

Aufbau und Durchführung von User Research: Planung von Studien

Usability Testing: Planung, Durchführung und Auswertung von Tests mit Prototypen


Minimal Viable Product (MVP) (ca. 1 Tag)

Das Konzept des MVP: Wie definiere ich den kleinsten funktionsfähigen Teil, der Wert liefert und Lernmöglichkeiten bietet?

Identifikation und Priorisierung von Features


Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)

Grundlagen und Best Practices

Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (Epics & User Stories)

Techniken der Anforderungsdokumentation und 

-visualisierung

Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen (MoSCoW, Value vs. Effort, WSJF) 

Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung

Produkt-Roadmap: Erstellung und Kommunikation strategischer Produktpläne


Produktentwicklung 4.0 (ca. 2 Tage)

Agile und hybride Entwicklungsmethoden 

(Scrum, Kanban)

Digitale Produktgestaltung und Prototyping

Kundenindividuelle Massenproduktion

KI und Machine Learning in der Produktentwicklung

Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration


Performancemessung und Produktoptimierung (ca. 2 Tage)

Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien

A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte

Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests

Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen

Continuous Testing und Feedback-Loops


Preisfindung (ca. 1 Tag)

Preisstrategien im digitalen Wettbewerb

Preisgestaltung und -differenzierung

Subscription und Freemium Modelle 

Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung 

Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling


Digitales Marketing (ca. 1,5 Tage)

Digitale Marketingstrategien 

Verkaufspsychologie (z. B. Storytelling)

Marktforschung 

Marketingkonzeption

Kommunikationspolitik und Werbung

Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)

Analyse-Tools im Produktmanagement

Marketingkonzepte – 4P´s und 7P´s


Produkteinführung und -skalierung (ca. 2,5 Tage)

Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen

Omnichannel Vertrieb und E-Commerce

Internationalisierung und lokale Anpassung

Produkt- und Markenpositionierung

Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen

Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung,

EU-Produktsicherheitsverordnung)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Vertriebsleitung

Strategie und Digitale Marktbearbeitung (ca. 3 Tage)

Fundament für zukunftsfähiges Vertriebsmanagement

Marktanalyse und Trends: Agile Märkte, Digitalisierung und USP-Entwicklung

Customer Centricity: Kundenorientierung, Customer Journey und Loyalität

Kanäle und Lead-Management: Multichannel, Omnichannel und Lead-Generierung

Marketing-Vertriebs-Alignment: Optimierte Zusammenarbeit


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI im Vertrieb: Strategische Potenziale und Implementierung

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Vertriebs-Performance und -Organisation (ca. 4 Tage)

Effiziente Steuerung und Strukturierung des Vertriebs

Vertriebsstrategie 4.0: Anpassung an digitale Anforderungen

Organisation und Prozesse: Effiziente Strukturen und Schnittstellenmanagement

Gebiets- und Partnermanagement: Planung und Aufbau von Gebieten und Netzwerken

Controlling und KPIs: Datenbasierte Steuerung und Prognosen

CRM-Strategie: Kundenbeziehungsmanagement für Loyalität


Führung und Psychologie im Vertrieb (ca. 5 Tage)

Kernkompetenzen für empathische Mitarbeiterführung und Teamdynamik

Führungsrolle und Wandel: Transformation, Erwartungen und authentische Führung

Emotionale Führung: Verkaufspsychologie, Motivation und Zuhören


Mitarbeiter:innen und Förderung: Individuelle Bedürfnisse, Herausforderungen und Potenziale (ca. 2 Tage)

Führungsmodelle: Konzepte für loyale Teams und Unternehmenskultur

Teamdynamik und Konflikte: Umgang mit Low-Performern, Krisenführung

Führen auf Distanz: Remote-Leadership


Personal, Verhandlung und Recht (ca. 3 Tage)

Fähigkeiten für Personalgewinnung, Abschlüsse und rechtliche Sicherheit

Recruiting und Entwicklung: Mitarbeiterauswahl, Onboarding und Talentförderung

Beratung und Verkauf: Lösungsvertrieb, Bedarfsanalyse und Wertargumentation

Verhandlung und Abschluss: Fortgeschrittene Strategien und Techniken

Präsentation und Kommunikation: Souveränes Auftreten als Führungskraft

Vertriebsrecht: Vertragsgestaltung, DSGVO und Compliance


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Präsentation der Ergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Dieser Lehrgang bietet einen fundierten Einstieg in das Produktmanagement und führt durch die wesentlichen Phasen der Produktentwicklung – von der Idee bis zur Markteinführung. Du begleitest innovative Produkte, erlernst Techniken zur Anforderungsdokumentation und führst Produkt- und Markttests durch. Außerdem lernst du, wie Produktstrategien entwickelt werden, und erhältst Einblicke in das Konsumentenverhalten.

Auch kennst du die Märkte und kannst Kunden gut einschätzen. Du weißt um die richtige Vertriebsstrategie für Unternehmen, kannst diese entwickeln und mit den passenden Maßnahmen im operativen Geschäft erfolgreich umsetzen. Außerdem legst du Kennzahlen fest und coachst anhand dieser Kennzahlen dein Team. 

Mitarbeiter:innen und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement tätig werden möchten.

Mit diesem Lehrgang qualifizierst du dich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.