Personalreferent:in für Vertrieb

Der Kurs verbindet praxisnahes HR- und Vertriebswissen. Du lernst, Personal- und Organisationsentwicklungsstrategien zu gestalten, Change- und Wissensmanagement einzusetzen und Teams erfolgreich zu entwickeln. Im Vertrieb stärkst du deine Fähigkeiten in Strategie, CRM, Führung, Coaching und Verhandlungsführung. Abgerundet wird dein Profil durch fundiertes Arbeitsrechtswissen – von Vertragsgestaltung über Kündigung bis zum Betriebsverfassungsrecht. Du weißt außerdem, wie du Künstliche Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld einsetzen kannst.
  • Abschlussart: Zertifikat „Personalreferent:in für Vertrieb"
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Personal- und Organisationsentwickler:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“
    Zertifikat „Vertriebsleitung“
    Zertifikat „Arbeitsrecht“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Personal- und Organisationsentwickler:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Personal- und Organisationsentwickler:in

Grundlagen (ca. 5 Tage)

Einführung

Definitionen und Fachbegriffe

Herausforderung Veränderung, interne und externe Betrachtung

Entwicklungen und Trends, Gen X, Y, Z

Lernen und Lernsituationen, Supervisionen

Change und Changekommunikation

Werteorientierung als Unternehmenskultur


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Teamentwicklung (ca. 3 Tage)

Traditionelle und agile Teamentwicklung

Vom Team zum Ensemble

Kompetenzbilder und Diagnose

Motivationen und Nachhaltigkeitskonzepte


Change und Innovationen (ca. 2 Tage)

New Work – eine Herausforderung

Kompetenzen – erfolgskritische Faktoren

Agiles Lernen, Design Thinking

Change- und Innovationsprozess

Kommunikation


Wissensmanagement (ca. 1 Tag)

Wissenserfassung und -verwahrung

Wissensanwendung und -verteilung

Bewertung von Wissensmanagementsystemen


Strategische Personalentwicklung (ca. 3 Tage)

Spieletheorie, Gamification-Elemente im Lernkontext

Entwicklungsstufen und Zielmessungen

Performancemanagement

Abgrenzung Weiterbildung und Trainingsformen

Controlling


Praxisworkshop (ca. 2 Tage)

Best Practice

Entwicklung von betrieblichen Trainings

Erfolge messen


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Personal- und Organisationsentwickler:in mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“  (ca. 4 Tage)

Vertriebsleitung

Strategie und Digitale Marktbearbeitung (ca. 3 Tage)

Fundament für zukunftsfähiges Vertriebsmanagement

Marktanalyse und Trends: Agile Märkte, Digitalisierung und USP-Entwicklung

Customer Centricity: Kundenorientierung, Customer Journey und Loyalität

Kanäle und Lead-Management: Multichannel, Omnichannel und Lead-Generierung

Marketing-Vertriebs-Alignment: Optimierte Zusammenarbeit


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI im Vertrieb: Strategische Potenziale und Implementierung

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Vertriebs-Performance und -Organisation (ca. 4 Tage)

Effiziente Steuerung und Strukturierung des Vertriebs

Vertriebsstrategie 4.0: Anpassung an digitale Anforderungen

Organisation und Prozesse: Effiziente Strukturen und Schnittstellenmanagement

Gebiets- und Partnermanagement: Planung und Aufbau von Gebieten und Netzwerken

Controlling und KPIs: Datenbasierte Steuerung und Prognosen

CRM-Strategie: Kundenbeziehungsmanagement für Loyalität


Führung und Psychologie im Vertrieb (ca. 5 Tage)

Kernkompetenzen für empathische Mitarbeiterführung und Teamdynamik

Führungsrolle und Wandel: Transformation, Erwartungen und authentische Führung

Emotionale Führung: Verkaufspsychologie, Motivation und Zuhören


Mitarbeiter:innen und Förderung: Individuelle Bedürfnisse, Herausforderungen und Potenziale (ca. 2 Tage)

Führungsmodelle: Konzepte für loyale Teams und Unternehmenskultur

Teamdynamik und Konflikte: Umgang mit Low-Performern, Krisenführung

Führen auf Distanz: Remote-Leadership


Personal, Verhandlung und Recht (ca. 3 Tage)

Fähigkeiten für Personalgewinnung, Abschlüsse und rechtliche Sicherheit

Recruiting und Entwicklung: Mitarbeiterauswahl, Onboarding und Talentförderung

Beratung und Verkauf: Lösungsvertrieb, Bedarfsanalyse und Wertargumentation

Verhandlung und Abschluss: Fortgeschrittene Strategien und Techniken

Präsentation und Kommunikation: Souveränes Auftreten als Führungskraft

Vertriebsrecht: Vertragsgestaltung, DSGVO und Compliance


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Präsentation der Ergebnisse

Arbeitsrecht

Formen des Arbeitsverhältnisses (ca. 2 Tage)

Befristete und unbefristete Beschäftigungsverhältnisse

Teilzeitmodelle und rechtlicher Anspruch

Geringfügige Beschäftigung

Berufsausbildung


Arbeits- und Tarifvertrag (ca. 2 Tage)

Einstellung der Arbeitnehmenden

Gestaltung des Arbeitsvertrags

AGB-Kontrolle von Arbeitsverträgen

Tarifvertrag und Betriebsvereinbarung


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Arbeitnehmer- und Arbeitgeberpflichten (ca. 3,5 Tage)

Pflichten von Arbeitnehmenden und Arbeitgebenden

Pflichtverletzung durch die Arbeitnehmenden

Direktionsrecht

Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)

Zielvereinbarungen

Haftung im Arbeitsrecht

Datenschutz


Abmahnung und Kündigung (ca. 2,5 Tage)

Abmahnungen

Beendigungsgründe

Arten der Kündigung

Fristen

Aufhebungs-/Abwicklungsvertrag

Kündigungsschutz

Kündigungsschutzprozess und Arbeitszeugnisse


Betriebsverfassungsrecht (ca. 2 Tage)

Wahl des Betriebsrats

Organisation des Betriebsrats

Betriebsversammlung

Betriebsvereinbarung

Rechte der Arbeitnehmenden


AGG: Stellenanzeigen und Bewerbungsverfahren (ca. 3 Tage)

Einführung in das AGG

Diversity Management

Datenschutzkonformer Umgang mit Bewerbungsunterlagen

Stellenanzeigen

Vorstellungsgespräche juristisch korrekt führen


Elternzeit, Mutterschutz, Pflegezeit und Urlaub (ca. 3 Tage)


Projektarbeit (ca. 2 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

In diesem Lehrgang erfährst du, wie Personal- und Organisationsentwicklung, Kompetenzaufbau und agile Methoden die Zusammenarbeit und Strukturen im Unternehmen stärken. Du lernst, Entwicklungsstrategien zu gestalten, passende Tools einzusetzen, Veränderungen einzuführen und deren Erfolg zu bewerten. Ergänzend erhältst du Einblicke in Change-, Innovations- und Wissensmanagement. Außerdem entwickelst du praxisnahe Vertriebsstrategien, setzt diese operativ um, definierst Kennzahlen und coachst dein Team gezielt. Abgerundet wird dein Profil durch Kenntnisse im Arbeitsrecht – von Verträgen über Rechte und Pflichten bis hin zum Betriebsverfassungsrecht.

Mitarbeiter:innen und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement tätig werden und sich den neuen unternehmerischen Herausforderungen der Personal- und Organisationsentwicklung stellen.

Im Bereich Personal- und Organisationsentwicklung bist du für die Konzipierung, Organisation und Begleitung von Maßnahmen und Projekten zuständig, um Mitarbeiter:innen deines Unternehmens beständig weiter zu qualifizieren. Du unterstützt außerdem Prozesse und Projekte der Organisationsentwicklung und des Veränderungsmanagements. Fachpersonal, das sich mit solchen Entwicklungsprozessen auskennt und diese im Unternehmen einbringen kann, ist branchenübergreifend gefragt und kommt sowohl bei großen und mittelständischen Unternehmen als auch in Agenturen zum Einsatz.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.