Online-Marketing Manager:in mit Konfliktmanagement

Kostenfrei für Dich

durch Förderung

Du erlernst Begriffe und Maßnahmen im Digital Marketing und Online Marketing sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in diesem Bereich. Ermöglicht wird dies mit Kenntnissen in Adobe Photoshop und InDesign, Webdesign und CMS, Content und Search Engine Marketing sowie Social Media. Zudem werden dir Fähigkeiten vermittelt, um in konfliktreichen Situationen gekonnt und zielgerichtet zu reagieren und auf Mitarbeiter:innen eingehen zu können.
  • Abschlussart: Zertifikat „Online Marketing Manager:in“
    Zertifikat „Konfliktmanagement für Führungskräfte“
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC“
    Zertifikat „Basiswissen Webdesign und CMS“
    Zertifikat „Certified Content Marketing Manager:in“
    Zertifikat „Certified SEM Manager:in“
    Zertifikat „Certified Social Media Manager:in“
    Zertifikat „Digital Marketing“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Certified Content Marketing Manager:in
    Certified Social Media Manager:in
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 21 Wochen

Basiswissen Adobe Photoshop CC und Adobe InDesign CC

Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (ca. 8 Tage)

Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche

Basiswissen zu Dateiformaten und Farbmodi

Auflösung, Bildgröße und Arbeitsfläche

Effektiv arbeiten mit Ebenen

Ebenenstile, Mischmodi und Deckkraft

Auswählen und Maskieren von Bildbereichen

Transformieren und Smartobjekte

Inhaltsbasierte Füllung

Bildfehler reparieren und retuschieren

Einfache Farbkorrekturen und Farbanpassungen

Filter, Smartfilter und Neural Filters

Bilder aus- und weitergeben


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Grundlagen Layout mit Adobe InDesign CC (ca. 8 Tage)

Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur

Dokumentansicht, Zoomen und Navigieren

Seiten- und Dokumentenaufbau

Dateien anlegen und speichern

Layouthilfen nutzen (z. B. Hilfslinien, Raster)

Musterseiten und automatische Seitenzahlen

Mit Rahmen und Objekten gestalten

Platzieren von Bildern und Texten

Grundlagen der Textformatierung

Einsatz von Adobe Fonts

Formate und Vorlagen nutzen

Mit Farben und Verläufen arbeiten

Ebenen verwenden

Interaktivität und digitale Veröffentlichung

Dateiausgabe und -weitergabe


Projektarbeit (ca. 4 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Basiswissen Webdesign und CMS

Grundlagen Webdesign HTML5 und CSS3 mit Adobe Dreamweaver und Notepad++ (ca. 12 Tage)

Einführung in das Thema

Einführung in Entwicklungsumgebungen (Notepad++ und Dreamweaver)

Bestandteile einer Internetseite

Suchmaschinenfreundliche Grundstruktur von HTML5

Code-Guideline und Namenskonventionen

Aufbau HTML-Tags und Attribute

Hyperlinks (relativer, absoluter Dateipfad, interne, externe Links)

Listen, Images, Tabellen, Formulare

Formatierung mit CSS3 (Cascading Style Sheets)

Feste und responsive (flexible) Webseiten


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Planung und Strukturierung von Websites (ca. 2 Tage)

Konzeptablauf, Ressourcenplanung, Monetarisierung

Konzeption, Seiten- und Strukturaufbau einer Website/eines Webprojektes

Bildmaterial vorbereiten (Größen, Zuschnitt, weboptimiert speichern) 

Rechtliche Fragen (Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss)


Grundlagen CMS mit Wordpress (ca. 3 Tage)

Dashboard (Benutzeroberfläche) von WordPress

Benutzerverwaltung und Profil (passwortgeschützte Bereiche und Rechtemanagement)

Medienverwaltung

Kommentare

Seiten und Beiträge anlegen und bearbeiten

Visueller- und Text-Editor

Veröffentlichung

Designbereich: Menüs, Widgets, CSS-Editor, Theme-Beispiel

Downloads bereitstellen

Theoretisches zu Updates


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Reflexion und Festigung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Fachwissen Content Marketing

Grundlagen des journalistischen Arbeitens (ca. 4 Tage)

Redaktionelles Arbeiten, redigieren

Journalistische Recherchetechniken, Online-Recherche

Journalistische Standards

Strukturen und Arbeitsweisen von Redaktionen und Online-Redaktionen

Textwerkstatt/Schreibübungen

Textarten (Nachrichten, Berichte, Reportagen, Porträts, Kommentare, Kritiken)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Grundlagen Content Marketing (ca. 7 Tage)

Strategien entwickeln und dokumentieren

Projekte planen

Ziele definieren und Messgrößen bestimmen

Zielgruppen nach psychosozialen und demografischen Aspekten bestimmen

Customer Journey und daran angelehnte Modelle zur strategischen Planung anwenden

Der richtige Mix unterschiedlicher Inhalte

Omnichannel-Erlebnis durch verschiedene Touchpoints

Storytelling im Content Marketing: Einfache und komplexe Storystrukturen für unterschiedliche Kanäle


Reichweite erhöhen (ca. 3 Tage)

Effektive Distribution des Contents

Verschiedene Arten von Corporate Blogs

Kurzeinführung WordPress:

Einen Blog planen und betreiben

SEO optimierter Content

E-Mail-Marketing

Effektivität der Maßnahmen messen


Recht (ca. 2 Tage)

Rechtliche Fallstricke erkennen

Internetrecht

Haftung für eigene und fremde Inhalte

Urheberrecht


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage)

Fachwissen SEM Marketing

Suchmaschinenoptimierung Grundbegriffe (ca. 3 Tage)

Webbasierte Suchmaschinen

Google Universal Search

Vertikale Suchmaschinen

Suchergebnisseiten und Treffer

Rich Snippets

Google Knowledge Graph

PageRank

Domain Authority

Google Suchergebnisse/Sucheinstellungen

RankBrain

Suchanfragen mit lokalem Bezug/Local SEO

Social SEO

Sprachsuche


SEO-Prozesse (ca. 2 Tage)

Schritte des SEO-Prozesses

SEO-Ziele definieren

Zielgruppe/Persona

Keyword-Kandidaten

SEO KPIs

Conversions

Content-Qualität

Google Ranking Signale

Suchintention

Within Document Frequency (WDF)

Inverse Document Frequency (IDF)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Webseitenoptimierung (ca. 3 Tage)

Optimierung für Mobilgeräte (AMP)

Meta-Tags/Meta-Description/Meta-Title

Duplicate Content

Semantisches Web/Suche

Strukturierte Daten und deren Bedeutung/Einsatzmöglichkeiten

Ladezeiten einer Webseite überprüfen

Domains auf IP-Adresse überprüfen

Sicherheitsfunktionen des https-Protokolls

Robots.txt

Ankertexte

Google Penalty

Suchanfragen mit lokalem Bezug/Local SEO

Entwicklungen Barrierefreiheit


SEO-Erfolgskontrolle (ca. 3 Tage)

Erfolgskontrolle ohne kommerzielle Tools durchführen

Tools für die Ranking-Überwachung

Google-Index/Google Qualitätsrichtlinien

Backlinks und Linkbuilding-Maßnahmen

Sichtbarkeitsindex

OnPage-Analyse


Google Ads (ca. 2 Tage)

Google Ads

Absicht von Suchanfragen analysieren

Erstellung von Keyword-Listen

Kampagnenarten/Ziele/Aufbau Google Suchanzeigen

Google Keyword Planer

Kampagnen aufsetzen und verwalten

Google Ads Auktion


Webanalyse (ca. 3 Tage)

Web Analytics

Ziele und Funktionen

Datenschutz

Reichweitenmessung

Möglichkeiten und Grenzen der erfassbaren Daten

Google Analytics 4 einrichten/Demo-Account

Echtzeit-Berichte

Zielgruppenanalyse

Herkunft der Webseitenbesucher:innen

Event- und Goal-Tracking

Ereignistracking

Google Search Console

Besucherverhalten

Google Tag Manager

Cookies


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage)

Fachwissen Social Media Marketing

Social Media im Unternehmen (ca. 2 Tage)

Grundlagen/Unternehmenskommunikation

Chancen/Risiken

Berufsbilder im Social Media Marketing

Einsatzmöglichkeiten/Dos and Don'ts


Social Media Strategie (ca. 3 Tage)

Entwicklung von Social-Media-Strategien und entsprechenden Kampagnen

Grundlagen zur Erstellung einer Social Media Strategie

Dreiphasenmodell

SMART-Zieldefintion

Zielgruppe definieren/Persona entwickeln

Ist-Analyse/Audit/Ressourcen

Kanäle auswählen

Content-Methoden inkl. Redaktionsplan

Content-Formate auf Social Media

Influencer Marketing

Erfolgsmessung/Maßnahmen Analyse

Strategie anpassen (POST)


Social Media Management (ca. 2 Tage)

Social Media Tools

Community Management

Dos and Don'ts

Netiquette

Krisenmanagement/ShitstormBeispiele aus der Praxis


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Social Media Kanäle (ca. 7 Tage)

Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke

Funktionsweise/Algorithmus, Nutzerstruktur und Praxisbeispiele für:

- Facebook inkl. Meta Business Suite (u. a. Beiträge planen)

- Instagram

- Pinterest

- TikTok

- X und Youtube mit kurzem Überblick

- Business-Netzwerk LinkedIn (u. a. Employer Branding und Social Recruiting als Social Media Ziel)

- Xing (Allgemeine Information, Neuausrichtung, Plattform)


Online-Recht für Social Media (ca. 3 Tage)

Rechtliche Fallstricke erkennen

Welche Rechte müssen beachtet werden?

Aktuelle rechtliche Rahmenbedingungen

Urheberrecht

Datenschutz (DSGVO)

Namensrecht, Markenrecht

Haftung für eigene und fremde Inhalte

Lizenzen/Kennzeichnungspflichten

Beispiele aus der Praxis


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Kommunikation (ca. 2 Tage)

Kommunikationsmodelle und -instrumente

Konfliktgespräche als Führungsinstrument


Konflikte (ca. 2 Tage)

Harvardmodell der Konfliktlösung

Konfliktmanagement

Gewaltfreie Kommunikation


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Du beherrschst die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen im Online Marketing und kannst Inhalte fachlich und rechtlich beurteilen und mit möglichst großer Reichweite präsentieren. Du planst Blogbeiträge effizient, gestaltest diese ansprechend mit entsprechender Software und verfügst auch über grundlegendes Verständnis im Bereich Webdesign und CMS. Du bist vertraut mit SEM und SEO, kannst Google AdWords-Kampagnen durchführen und mit Google Analytics den Erfolg deiner Unternehmenswebseite eruieren. Du beherrschst die gängigen Social-Media-Kanäle und kennst Chancen und Risiken.

Außerdem besitzt du alle notwendigen Fertigkeiten und Fähigkeiten um in konfliktreichen Situationen gekonnt und zielgerichtet zu reagieren und auf Mitarbeiter:innen eingehen zu können. Du kannst verschiedene Kommunikationsarten situativ einsetzen.

Der Lehrgang richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Studium im Bereich Wirtschaft oder Kommunikationswissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung.

Du spezialisierst dich im Bereich des Online-Marketings auf die Vermittlung von Inhalten und findest damit in Marketing-, Social Media- und Werbeagenturen eine Anstellung. Branchenübergreifend sind Online Marketing Manager:innen in allen Unternehmen gesucht, die Wert auf einen professionellen Internetauftritt legen.

Mit Kenntnissen im Konfliktmanagement eröffnen sich dir zudem Berufschancen in der Teamleitung und anderen Führungspositionen.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.