Netzwerkadministration: Service und Support (CompTIA A+) und Kundenservice mit CRM

In diesem Kurs erlernst du das für die Unterstützung von komplexen IT-Infrastrukturen notwendige Wissen mit CompTIA. Zudem wird der strategische und operative Umgang mit CRM für eine kompetente Kundenbetreuung, -bindung und -akquise vermittelt. Du erfährst, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird.
  • Abschlussart: Zertifikat „Kundenservice mit CRM“
    Zertifikat „CompTIA A+“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    CompTIA A+ Zertifizierungsprüfungen 220-1201 und 220-1202
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Kundenservice mit CRM

Grundlagen & Strategisches CRM (ca. 2 Tage)

CRM als strategische Unternehmensfunktion

Companyblueprint: Unternehmensprozesse

CRM vs. reine Softwarelösung


Businessmodelle & Zielgruppenanalyse (ca. 1 Tage)

Geschäftsmodelle im CRM-Umfeld

Markt- und Zielgruppendefinition

Personas für differenzierte Kundenansprache

Vertriebskanäle im strategischen CRM


Kundenwelten & individuelle Beziehungen (ca. 1 Tage)

Definition der Kundenwelt

Customer Journey, Customer Experience 

Customer-Needs-Demands-Motive 


ERP & operatives CRM (ca. 1 Tage)

Ressourcenplanung und BWL Zusammenhänge

CRM in der Wertschöpfungskette

Synergie zwischen Vertrieb, Marketing & Service


Datenschutz & DSGVO (ca. 1 Tag)

Datenschutz

DSGVO im Marketing und Praxisfälle


CRM-Software-Systeme (ca. 2 Tage)

Einführung in CRM-Systeme

Implementierung von Software

Prozesse abbilden, Workflows automatisieren


Künstliche Intelligenz (KI) im CRM (ca. 1 Tag)

Vorstellung von konkreten KI-Technologien

Predictive Analytics und Sentiment Analytics 

KI-Humanizer zur Kundenbindung


Analytisches CRM (ca. 2 Tage)

KPIs zur Erfolgsmessung

Data Mining, OLAP 

SWOT-Analyse im CRM

Drill-Down-Analyse 


Customer Relationship Cycle & Kundenzufriedenheit (ca. 2 Tage)

Customer Relationship Cycle

Zufriedenheitsmanagement: NPS, CSAT, KANO & Stellgrößen zur Optimierung


Kundengewinnung, Kundenbindung & Profitabilitätssteigerung (ca. 2 Tage)

Account-Based Marketing (ABM)

Strategische Akquiseprozesse

Loyalty-Programme 

Profitabilität steigern


Kundenkommunikation als Beziehungsgarant (ca. 2 Tage)

Gesprächsführung und Empathie im Kundenkontakt 

Psychologie der Kundenbeziehungen 

Deeskalationstechniken für kritische Kundenmomente

Wie authentische Kommunikation langfristige Beziehungen schafft


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse 

Netzwerkadministration: Service und Support (CompTIA A+)

Mobilgeräte (ca. 2 Tage)

Laptop-Hardware und -Komponenten

Zubehör und Anschlüsse

Netzwerkverbindung für Mobilgeräte


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Netzwerke (ca. 3 Tage)

Anschlüsse, Protokolle und Zwecke von Transmission Control Protocol (TCP) und User Datagram Protocol (UDP)

Drahtlose Netzwerktechnologien

Gängige Netzwerk-Hardware

Von Netzwerk-Hosts bereitgestellte Dienste

Einfache verkabelte/drahtlose Netzwerke für Kleinbüros (Small Office/Home Office, SOHO)

Netzwerk-Konfigurationskonzepte (DNS, DHCP, VLAN, VPN)

Internetverbindungstypen und Netzwerktypen

Netzwerk-Tools


Hardware (ca. 4 Tage)

Anzeigenkompnenten und -attribute

Grundlegende Kabeltypen und Steckertypen

RAM-Typen

Speichergeräte

Hauptplatinen, zentrale Prozessoreinheiten (CPUs) und Zusatzkarten

Stromversorgung

Multifunktionsgeräte/-drucker

Druckerverbrauchsmaterialien


Virtualisierung und Cloud-Computing (ca. 2 Tage)

Cloud-Computing-Konzepte

Virtualisierungskonzenpte


Fehlerbehebung bei Hardware und Netzwerken (ca. 4,5 Tage)

Best Practises zur Problemlösung

Probleme im Zusammenhang mit Hauptplatinen, RAM, CPU und Stromversorgung

Probleme mit Speichergeräten und RAID-Arrays

Video-, Projektor- und Anzeigeprobleme

Häufige Probleme mit Mobilgeräten

Druckerfehler

Probleme mit verkabelten und drahtlosen Netzwerken


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage)

CompTIA A+ 220-1201


Betriebssysteme (ca. 4 Tage)

Geläufige Betriebssystemtypen: Windows, Linux, macOS, Chrome OS, iPadOS, iOS, Android

Betriebssystem-Installationen und -Upgrades

Grundeigenschaften verschiedener Versionen von Microsoft Windows

Funktionen und Tools von Windows-Betriebssystemen

Microsoft-Befehlszeilentools

Windows-Systemsteuerung und -Dienstprogramme

Windows-Einstellungen und -Konfigurationen

Windows-Netzwerk auf einem Client/Desktop konfigurieren

Funktionen und Tools von macOS/Desktop-Betriebssystemen

Funktionen und Tools von Linux-Client-/Desktop-Betriebssystemen

Anwendungsinstallations- und -konfigurationskonzepte


Sicherheit (ca. 4 Tage)

Sicherheitsvorkehrungen und -maßnahmen

Drahtlose Sicherheitsprotokolle und Authentifizierungsmethoden

Malware mit geeigneten Tools und Methoden erkennen, entfernen und vorbeugen

Social-Engineering-Angriffe, Bedrohungen und Schwachstellen

Grundlegende Sicherheitseinstellungen im Windows Betriebssystem

Workstation-Sicherheitsoptionen und -Härtungstechniken

Schutz von Mobilgeräten und eingebetteten Geräten

Datenvernichtungs- und Entsorgungsmethoden

Sicherheitseinstellungen für verkabelte und drahtlose Netzwerke in Kleinbüros

Browser und relevante Sicherheitseinstellungen


Softwarefehlerbehebung (ca. 4 Tage)

Probleme mit Windows Betriebssystemen beheben

Fehler und Sicherheitsmängel an einem PC beheben

Probleme mit Mobilgeräte-Betriebssystemen und -Anwendungen

Sicherheitsprobleme bei Mobilgeräte-Betriebssystemen und -Anwendungen


Arbeitsabläufe (ca. 3 Tage)

Dokumentation und Supportsystem-lnformationsmanagement

Changemanagement

Sicherung und Wiederherstellung einer Workstation

Sicherheitsverfahren

Auswirkungen auf die Umwelt und lokale Umweltschutzkontrollen

Verbotene Inhalte/Aktivitäten sowie Datenschutz-, Lizenzierungs- und Richtlinienkonzepte

Angemessene Kommunikationstechniken und Professionalität

Grundlagen der Skripterstellung

Remote-Access-Technologien


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

CompTIA A+ 220-1202



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Du bist mit den gängigsten Hardware- und Software-Technologien in Unternehmen vertraut und verfügst über das für die Unterstützung von komplexen IT-Infrastrukturen notwendige Wissen. Du kannst Komponenten nach Kundenanforderungen zusammenbauen, Geräte, PCs und Software für Endbenutzer:innen installieren, konfigurieren und warten, typische Hardware- und Software-Probleme richtig diagnostizieren, lösen und dokumentieren.

Zusätzlich besitzt du ein ganzheitliches Verständnis von CRM. Du bist in der Lage, Kundenbeziehungen zu analysieren und zu optimieren.

IT-Einsteiger:innen, die sich gute Grundlagenkenntnisse aneignen möchten.

Mit einer CompTIA A+ Zertifizierung erlangst du eine herstellerunabhängige, weltweit anerkannte Zertifizierung, mit der du deine Kompetenzen als IT-Fachkraft auf Einstiegsebene nachweist. IT-Service- und Support-Techniker:innen mit diesen Kenntnissen kommen sowohl direkt bei IT-Dienstleistern, aber auch Inhouse bei Unternehmen aller Branchen zum Einsatz.

Zusätzlich erlangst du gut fundierte Kenntnisse im Customer Relationship Management (CRM). Nach dem Lehrgang kannst du verantwortungsvolle Aufgaben in der Kundenbetreuung übernehmen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.