Motion Designer:in, Cinema 4D Advanced, UI/UX und UI-Design Advanced

Audiovisuelle Medien kommen bei Produktvorstellungen, Film-Vorspännen, Trailern, Werbefilmen und im Social Media zum Einsatz. Der Kurs stellt die Werkzeuge des Motion Designs vor und vertieft diese um fortgeschrittene Techniken in Cinema 4D. Zudem vermittelt er Wissen zu User Interfaces und User Experience sowie vertiefende Kenntnisse im Umgang mit Figma, Adobe XD und Axure RP. Ein Einblick in die Nutzung Künstlicher Intelligenz (KI) in deinem Beruf runden den Kurs ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Motion Designer:in“
    Zertifikat „Cinema 4D Advanced“
    Zertifikat „UI/UX-Design“
    Zertifikat „UI-Design Advanced“
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „3D-Visualisierung mit CINEMA 4D“
    Zertifikat „Videobearbeitung und Postproduktion mit Adobe Premiere Pro CC und After Effects CC“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 22 Wochen

3D-Visualisierung mit Cinema 4D

Grundlagen (ca. 1 Tag)

Grundlagen der 3D-Visualisierung

Anwendungsbereiche

Userinterface von Cinema 4D 

Layout einrichten, Arbeiten im Editor 


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Modelling (ca. 10 Tage)

Modellieren mit Grundobjekten

Erstellen und Bearbeiten von Splines, 

Generatoren, Metaballs, Boole-Objekt

Deformationsobjekte

Maskieren mit Feldobjekten

Selektionstechniken

Mesh-Bearbeitung, Meshprüfung

Mesh-Schneiden

Hilfslinien und Snapping

Dynamisches Platzieren und Streuen

Subdivision-Surface

Volume-Modelling

Sculpting


Standard-Material (ca. 3 Tage)

Materialerstellung und -verwaltung

Materialkanäle, Shader, Textur-Mapping

Standard-Lichtobjekte, Standard-Renderer

BodyPaint 3D, HAIR


Redshift (ca. 3 Tage)

Einführung, Systemvoreinstellungen

Musterszene, Redshift RenderView

Redshift Node-Editor

Node RS Standard, Redshift-Shader


Rendering (ca. 1 Tag)

Kamera-Objekte

Redshift-Renderer

Multi-Pass-Rendern

Render Manager


Inszenierung und Licht (ca. 2 Tage)

Redshift-Lichtobjekte

Dreipunktbeleuchtung

Portallicht, IES-Licht

Kamera kalibrieren

High Dynamic Range Images

Caustics und Dispersion


Animation (ca. 10 Tage)

Animationspalette und Zeitleiste

Keyframe-Animation 

Zyklische Animationen

Pfadanimationen, Kamerafahrt

Motion-Kamera, Stage-Objekt 

XPresso, Benutzerdaten

Bullet-Simulation 

Cachen im Alembic-Format

Simulation weicher Objekte

Kleidungssimulation

Partikelsimulation

MoGraph

Character-Animation

Motiontracking


Projektarbeit zur Vertiefung der gelernten Inhalte (ca. 10 Tage)

Projektplanung einschl. Storyboard

Projektumsetzung unter Anwendung der gelernten Techniken

Präsentation der Projektergebnisse

Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CC

Adobe Premiere Pro (ca. 7 Tage)

Projektausrichtung und Formatdefinition

Programmoberfläche

Text- und Objektvorlagen

Projekt-, Schnitt- und Monitorfenster

Montage von Clips im Schnittfenster

Überblendungen und Effekte

Video-Retusche und -Filter

Erstellen von Titelsequenzen

Importieren von Bildern, Audiodateien und Verzeichnissen

Kombination mit anderen Adobe-Programmen

Sounderstellung und -bearbeitung

Arbeiten mit Blenden

Farbkorrektur

Motion-Tracking

Import- und Exportfunktionen

Praktische Tipps und Tricks


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Postproduktion mit Adobe After Effects CC

Adobe After Effects CC (ca. 7 Tage)

Begriffe und Standards

Formatdefinitionen

Projektplanung und -organisation

Importieren und Verwalten von Rohdaten

Bewegungssteuerung

Arbeiten mit verschiedenen Ebenen

Kompositionen und Zeitleiste

Transfermodi, Schnittfunktionen

Erstellen von einfachen 3D-Animationen

Erstellen von visuellen Effekten

Arbeiten mit Keyframes

Rendering und Render-Einstellungen

Arbeiten mit Masken und Textwerkzeugen

Audiofunktionen und -bearbeitung

Zeitverzerrung

Vektor-Zeichenwerkzeuge und Retusche

Animierte Videoclips

Licht und Kamera, Farbkorrektur

Keying, Motion-Tracking

Import- und Exportfunktionen

Praktische Tipps und Tricks


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Cinema 4D Advanced

Maskieren (ca. 1 Tag)

Feldbasierte Vertex-Maps, Feldebenen, Modifikatorfeldebenen und Feldtreiber


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien sowie

Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Redshift Advanced (ca. 5 Tage)

Erweiterte Funktionalität der RS RenderView

ACES-Farbmanagement

Erweiterte Funktionalität der RS-Lichtobjekte

Prozedurales Licht per Shader-Graph

Statische und animierte Gobos

Sonne, Himmel und Wolken 

Redshift Environment

Transparente und transluzente Materialien 

Back-Lighting

Adaptives Tesselation und Displacement

Variieren, Maskieren und Mischen von Materialien

Redshift-Material-Nodes

Strichgrafik per Toon Shading

Volumen-Objekte


Simulation fester und weicher Körper (ca. 2 Tage)

Kollisionen mit festen Körpern (Rigid Bodies)

Mechanische Gelenke, brechende Kraft

Aerodynamik

Mischen von Simulation und statischer Animation

Simulation von weichen Körpern (Soft Bodies)

Plastische Deformation

Kleidungs-Simulation


Partikel-Simulation (ca. 3 Tage)

Basis-Emitter, Partikelgruppen

Visualisierung von Partikeln

Spline-Emitter und Mesh-Emitter

Synchronisation von Eigenanimation der Partikel und Bewegung des Partikelstroms

Reproduzieren-Emitter

Kraft-Objekte

Partikel-Bedingungen und -Modifikatoren

Partikel-Kollisionen

Kraftübertragung auf dynamische Objekte


Flüssigkeits-Simulation (ca. 2 Tage) 

Grundlagen der partikelbasierten Liquid-Simulation

Viskosität und Oberflächenspannung

Emitter Flüssigkeitsfüllung, Spritzer, Wellenbildung

Kollisionen mit Flüssigkeitspartikeln

Kraftübertragung auf dynamische Objekte


Pyro-Simulation (ca. 2 Tage) 

Grundlagen der voxelbasierten Fluid-Simulation

Pyro-Material

Flammen, Rauch, Nebel und Explosionen

Dynamische Kollisionen mit Pyro-Strömen

Cachen und Importieren von Pyro-Volumen


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

UI/UX-Design

Allgemeine Einführung (ca. 1 Tag)

UX, Usability, UI, Mental Model Guidline, Human factors Guideline 

Prinzipien der nutzerzentrierten Gestaltung

ISO 9241-210/HCD

Barrierefreiheit (Accessibility): Grundbegriffe, rechtliche Vorgaben (BITV, EU-Richtlinien), Bedeutung für UX-Design

Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme

Arten von KI-Tools im UI-/UX-Kontext (Text, Bild, Analyse)


HCD: Analyse – Nutzungskontext (ca. 2 Tage)

Personae und Empathy Map

Customer Journey

Überblick zu Web Analytics/Fragebogen


HCD: Spezifizieren der Nutzungsanforderung (ca. 1 Tag)

Szenarien, User Stories

Aufgabenmodell, Task Flows

Kontextinterviews und Beobachtung

Tagebuchstudien


HCD: Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderung zu erfüllen (ca. 1 Tag)

Richtlinien und Normen: 7 Dialogprinzipien der ISO 9241-110

10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen

Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten


HCD-Gestaltungslösungen: Taxonomie, Informationsarchitektur und Navigationskonzepte (ca. 3 Tage)

Flow Chart

User Flow

Informationsarchitektur

Micro Informationsarchitektur

Conversion-Strategie

Navigationskonzepte und Sitemap

Card Sorting: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung

Mobile Navigation Patterns (Bootom Navigation, Hamburger Menus, Tabs)


Überblick agiles Projektmanagement (ca. 1 Tag)

Wasserfall-Modell vs. agile Methoden

Einblick in agiles Management nach der Scrum-Methode

Epic, User Story und Task

Design Sprint Methode


HCD-Gestaltungslösungen: User Interface Design (ca. 2 Tage)

Styleguide, UI KITs, Pattern Library und Design System

UI Komponenten/Elemente und Formulare

Farben, Schrift und Typografie im UI, Icons

Barrierfreiheit: Farbkontraste und gut lesbare Schrift, Bedienelemente (Größe, Abstände, Fokus)

Automatisierte Prüfung von Kontrasten, Lesbarkeit und Alternativtexten

Kurzer Überblick über die semantische Struktur (HTML/ARIA)

Atomic Design

Mobile First Design


HCD-Gestaltungslösungen: Entwurfstechniken mit Figma (ca. 3 Tage)

Struktur und Grundlagen: Pages und Frames, Layout Grids, Constraints

Komponenten und Varianten (Buttons, Bibliotheken, Design-Systeme)

Responsives Design (Frames, Auto Layout)

Scribbles, Wireframes, Mockups

Prototyping: Interaktionenm, Transitions, Overlays, Prototyp-Sharing

Nutzung von KI-Funktionen in Figma und ergänzenden Tools zur schnellen Erstellung und Variation von Entwürfen


Usability Testing und Evaluation (ca. 2 Tage)

Überblick über Usability-Testmethoden

Thinking Aloud: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung

Fragebögen  (UEQ, AttrakDiff, VisAWI)

A/B-Testing

Barrierefreiheit: Tests mit Tastatur und Screenreader

Einsatz von Hilfsmitteln und Tools


Projektarbeit (ca. 4 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

UI-Design Advanced

Vertiefung in Figma (ca. 4 Tage)

Kurze Wiederholung grundlegender Prototyping-Funktionen

Adobe Layout für komplexe und responsive Layouts

Fortgeschrittene Interaktionen: Animationen, Interactive Components und Microinteractions

Prototypen für verschiedene Geräte erstellen

Einsatz von Variablen und bedingten Logiken

Dev-Handoff mit Figma (Dev Mode/Inspect)

User-Testing und Feedback-Schleifen integrieren

Figma AI im Alltag: Inhalte generieren, Texte umschreiben, Layoutvorschläge unterstützen


Künstliche Intelligenz (KI) im UI-Design (ca. 1 Tag)

Einsatzszenarien und Grenzen

Externe KI-Tools für UI-Design (z.B. KI-basierte UI-Generatoren und Assistenten)


Einblick in Axure RP (ca. 2 Tage)

Grundfunktionen und fortgeschrittene Features von Axure

Erstellung dynamischer und interaktiver Prototypen

Einsatz von Variablen und bedingten Logiken

Arbeiten mit dynamischen Panels

Interaktion zwischen Benutzer:innen und Interface simulieren

Übergabe und Veröffentlichung von High-Fidelity-Prototypen an Entwicklungsteams


Tool-übergreifende Workflows (ca. 1 Tag)

Kollaboration und Versionierung in Figma (Branches, Libraries)

Übergabe von Designs an Projektmanagement- und Entwicklungstools


Projektarbeit (ca. 2 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Du bist im Umgang mit CINEMA 4D schnell und sicher und bist in der Lage, professionelle 3D-Modelle, Animationen und Grafiken zu erstellen. Auch Schnitt und Bearbeitung digitaler Filme mit Adobe Premiere sowie anspruchsvolle Effekte mit Adobe After Effects gehören zu deinem Repertoire.

Des Weiteren beherrschst du fortgeschrittene Techniken der 3D‐Visualisierung mit Cinema 4D. Du setzt die Simulation harter und weicher Körper, die neue Partikel-Simulation, die Liquid-Simulation und die Pyro-Simulation gezielt ein und optimierst deine Projekte für realistische Renderings mit dem Redshift-Renderer.

Zusätzlich vermittelt dir der Kurs relevantes Wissen zu den Themen User Experience und User Interface für eine benutzerfreundliche und visuell ansprechende Gestaltung digitaler Produkte. Du beherrschst den Umgang mit Figma und Axure RP und bist in der Lage, den gesamten Wokflow – vom Konzept über Prototyping bis hin zur Übergabe an die Entwickler:innen – durchzuführen.

Mediengestalter:innen, Grafiker:innen, Webdesigner:innen, Personen mit Studium der Ingenieur- und Architekturwissenschaften sowie Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder Personen, die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von audiovisuellen Medien verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Außerdem Webentwickler:innen, Webdesigner:innen, App-Entwickler:innen, Softwareentwickler:innen, User Interface Designer, Projektleiter:innen, Grafikdesigner:innen, Mediengestalter:innen.

Motion-Designer:innen werden sowohl bei Multimedia-Projekten, Filmen und Videos als auch für Web-Anwendungen eingesetzt. Die erworbenen Kenntnisse sind branchenübergreifend in allen Design- und Grafikbereichen nachgefragt, aber auch in der Architektur, im Gamedevelopment, in der Wissenschaft und  im Engineering.

Zusätzlich eröffnest du dir durch fortgeschrittene Kenntnisse im UI-Design vielfältige Karrierechancen in Grafik-, Web- und Software-Agenturen. Das Verständnis für moderne Prototyping-Techniken ist in nahezu allen Branchen gefragt, wodurch du als UI-Designer:in oder Frontend-Entwickler:in sehr gute Perspektiven hast.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.