-
Abschlussart: Zertifikat „KI gestützte Mediengestaltung mit Adobe Creative Cloud"
Zertifikat „UI/UX-Design“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
-
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
-
Dauer: 12 Wochen
KI gestützte Mediengestaltung mit Adobe Creative Cloud
Adobe Photoshop CC – Bildbearbeitung und KI (ca. 10 Tage)
Einführung und Arbeitsumgebung
Farbe und Pinsel
Auswahl und Freistellung
Ebenen und Smartobjekte
Tonwert und Farbkorrektur
Montage und Transformation
KI-basierte Bildbearbeitung, Firefly
Camera Raw und RAW-Optimierung
Text, Formen und Pfade
Ausgabe und Automatisierung
Fachkunde
Adobe Illustrator CC – Vektorgrafik und KI (ca. 5 Tage)
Grundlagen der Vektorgrafik, Arbeitsbereiche, Ankerpunkte
Firefly in Illustrator, generative Formen, Farben, Symbole
Text zu Vektor, Generative Neufärbung und Farbpsychologie
Verflechtungen und 3D-Effekte
Schriftidentifikation mit KI
Automatische Formkorrekturen
Corporate-Design-Entwicklung
Icon-Design und UI-Komponenten
Infografiken und Diagramme
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Adobe InDesign CC – Layout, Typografie und KI (ca. 10 Tage)
Arbeitsoberfläche, Musterseiten, Layoutraster
Smart Layout und Auto Style (KI), automatisches Design und Textformatierung
Typografie, Absatz- und Zeichenformate, Variable Fonts
Bilder und Grafiken platzieren, anpassen, beschneiden
Stilübertragung
Tabellen, Datenzusammenführung, GREP-Stile
Hyperlinks, Buttons, ePUB, Webexport
Barrierefreie Gestaltung und PDF/UA
Adobe Acrobat Pro – Publishing, Barrierefreiheit und Automation (ca. 5 Tage)
Oberfläche und Werkzeuge von Acrobat Pro
PDF-Typen, Export, Preflight, Kommentarfunktion
KI-gestützte Barrierefreiheit: Tags, Alternativtexte, Strukturprüfung
Farbmanagement, Proof, Transparenzprüfung
Stapelverarbeitung, Smart Actions, Cloud-Workflows
Sicherheit und digitale Signaturen
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
UI/UX-Design
Allgemeine Einführung (ca. 1 Tag)
UX, Usability, UI, Mental Model Guidline, Human factors Guideline
Prinzipien der nutzerzentrierten Gestaltung
ISO 9241-210/HCD
Barrierefreiheit (Accessibility): Grundbegriffe, rechtliche Vorgaben (BITV, EU-Richtlinien), Bedeutung für UX-Design
Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme
Arten von KI-Tools im UI-/UX-Kontext (Text, Bild, Analyse)
HCD: Analyse – Nutzungskontext (ca. 2 Tage)
Personae und Empathy Map
Customer Journey
Überblick zu Web Analytics/Fragebogen
HCD: Spezifizieren der Nutzungsanforderung (ca. 1 Tag)
Szenarien, User Stories
Aufgabenmodell, Task Flows
Kontextinterviews und Beobachtung
Tagebuchstudien
HCD: Erzeugen von Gestaltungslösungen um Nutzungsanforderung zu erfüllen (ca. 1 Tag)
Richtlinien und Normen: 7 Dialogprinzipien der ISO 9241-110
10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen
Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten
HCD-Gestaltungslösungen: Taxonomie, Informationsarchitektur und Navigationskonzepte (ca. 3 Tage)
Flow Chart
User Flow
Informationsarchitektur
Micro Informationsarchitektur
Conversion-Strategie
Navigationskonzepte und Sitemap
Card Sorting: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Mobile Navigation Patterns (Bootom Navigation, Hamburger Menus, Tabs)
Überblick agiles Projektmanagement (ca. 1 Tag)
Wasserfall-Modell vs. agile Methoden
Einblick in agiles Management nach der Scrum-Methode
Epic, User Story und Task
Design Sprint Methode
HCD-Gestaltungslösungen: User Interface Design (ca. 2 Tage)
Styleguide, UI KITs, Pattern Library und Design System
UI Komponenten/Elemente und Formulare
Farben, Schrift und Typografie im UI, Icons
Barrierfreiheit: Farbkontraste und gut lesbare Schrift, Bedienelemente (Größe, Abstände, Fokus)
Automatisierte Prüfung von Kontrasten, Lesbarkeit und Alternativtexten
Kurzer Überblick über die semantische Struktur (HTML/ARIA)
Atomic Design
Mobile First Design
HCD-Gestaltungslösungen: Entwurfstechniken mit Figma (ca. 3 Tage)
Struktur und Grundlagen: Pages und Frames, Layout Grids, Constraints
Komponenten und Varianten (Buttons, Bibliotheken, Design-Systeme)
Responsives Design (Frames, Auto Layout)
Scribbles, Wireframes, Mockups
Prototyping: Interaktionenm, Transitions, Overlays, Prototyp-Sharing
Nutzung von KI-Funktionen in Figma und ergänzenden Tools zur schnellen Erstellung und Variation von Entwürfen
Usability Testing und Evaluation (ca. 2 Tage)
Überblick über Usability-Testmethoden
Thinking Aloud: Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung
Fragebögen (UEQ, AttrakDiff, VisAWI)
A/B-Testing
Barrierefreiheit: Tests mit Tastatur und Screenreader
Einsatz von Hilfsmitteln und Tools
Projektarbeit (ca. 4 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Nach dem Lehrgang kannst du kreative Projekte eigenständig planen, gestalten und realisieren, von der Bildbearbeitung und Vektorgrafik bis zum Layout und der Druckproduktion. Du arbeitest sicher mit den zentralen Programmen der Adobe Creative Cloud (Photoshop, Illustrator, InDesign und Acrobat Pro) und nutzt Adobe Firefly, um Designprozesse zu optimieren, Gestaltungen zu automatisieren und neue kreative Ideen zu entwickeln.
Weiterhin sind eine überzeugende Usability und gute User Experience die Basis für das Vertrauen der Kundschaft, mit dem Unternehmen in Interaktion zu treten. Nach diesem Lehrgang besitzt du umfassendes Grundlagenwissen zu den Themen User Experience, User Interface und beherrschst auf Basis des Human-Centred Design-Prozesses entscheidende Richtlinien und Normen für grafische Benutzeroberflächen. Mit dem Prototyping Programm Figma bist du in der Lage, interaktive Entwürfe zu erstellen, die mit verschiedenen Methoden getestet und weiterentwickelt werden. Ergänzend verfügst du über Wissen in agilen Arbeitsweisen, Usability-Tests und dem Einsatz von KI-Tools im UI-/UX-Prozess.
Mediengestalter:innen, Grafiker:innen, Webdesigner:innen, Fachkräfte aus künstlerischen Berufen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing- und Kommunikation, Architektur und Fotografie sowie kreative Quereinsteiger:innen, die sich praxisnah in die Gestaltung digitaler und gedruckter Medien mit der Adobe Creative Cloud einarbeiten möchten.
Dein zukünftiger Einsatzbereich kann sowohl im Print- und Digitalbereich liegen, aber vor allem auch in der Erstellung von Werbemedien. Die erworbenen Kenntnisse sind branchenübergreifend in allen Design- und Grafikbereichen nachgefragt. Mit entsprechendem Know-how ist auch die berufliche Selbstständigkeit eine interessante Perspektive.
Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.