Kundenservice mit CRM und SAP-Power-User:in Materialwirtschaft (MM) und Vertrieb (SD)

Erhalte während der Anwendung von SAP detailliertes Wissen in der Abwicklung von unterschiedlichen Einkaufsvorgängen sowie in der Bearbeitung und Durchführung von Verkaufsaufträgen. Zudem werden das Customer Relationship Management und der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Beruf vermittelt.
  • Abschlussart: Zertifikat „Kundenservice mit CRM“
    2 original SAP-Anwender-Zertifikate
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    SAP-Anwenderzertifizierung UC_MM_S42023
    SAP-Anwenderzertifizierung UC_SD_S42023
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 16 Wochen

Kundenservice mit CRM

Grundlagen & Strategisches CRM (ca. 2 Tage)

CRM als strategische Unternehmensfunktion

Companyblueprint: Unternehmensprozesse

CRM vs. reine Softwarelösung


Businessmodelle & Zielgruppenanalyse (ca. 1 Tage)

Geschäftsmodelle im CRM-Umfeld

Markt- und Zielgruppendefinition

Personas für differenzierte Kundenansprache

Vertriebskanäle im strategischen CRM


Kundenwelten & individuelle Beziehungen (ca. 1 Tage)

Definition der Kundenwelt

Customer Journey, Customer Experience 

Customer-Needs-Demands-Motive 


ERP & operatives CRM (ca. 1 Tage)

Ressourcenplanung und BWL Zusammenhänge

CRM in der Wertschöpfungskette

Synergie zwischen Vertrieb, Marketing & Service


Datenschutz & DSGVO (ca. 1 Tag)

Datenschutz

DSGVO im Marketing

DSGVO-Praxisfälle


CRM-Software-Systeme (ca. 2 Tage)

Einführung in CRM-Systeme

Implementierung von Software

Prozesse abbilden, Workflows automatisieren


Künstliche Intelligenz (KI) im CRM (ca. 1 Tag)

Vorstellung von konkreten KI-Technologien

Predictive Analytics 

Sentiment Analytics 

KI-Humanizer zur Kundenbindung


Analytisches CRM (ca. 2 Tage)

KPIs zur Erfolgsmessung

Data Mining, OLAP 

SWOT-Analyse im CRM

Drill-Down-Analyse 


Customer Relationship Cycle & Kundenzufriedenheit (ca. 2 Tage)

Customer Relationship Cycle

Zufriedenheitsmanagement: NPS, CSAT, KANO & Stellgrößen zur Optimierung


Kundengewinnung, Kundenbindung & Profitabilitätssteigerung (ca. 2 Tage)

Account-Based Marketing (ABM)

Strategische Akquiseprozesse

Loyalty-Programme 

Profitabilität steigern


Kundenkommunikation als Beziehungsgarant (ca. 2 Tage)

Gesprächsführung und Empathie im Kundenkontakt 

Psychologie der Kundenbeziehungen 

Deeskalationstechniken für kritische Kundenmomente

Wie authentische Kommunikation langfristige Beziehungen schafft


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse 

SAP-Power-User:in Materialwirtschaft (MM) und Vertrieb (SD) mit SAP S/4HANA

S4H00 SAP S/4HANA Überblick (ca. 4 Tage)

Überblick über SAP S/4HANA

Navigation, SAP Fiori, SAP Business Client, SAP Logon

Systemweite Konzepte mit Organisationseinheiten, Stammdaten und Transaktionen

Überblick über Finanzwesen- und Logistikmodule, Abbildung der jeweiligen Prozesse in SAP

Berichtswesen, Systemaufbau und Migration

SAP Service Angebote


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement (ca. 8 Tage)

Überblick und Navigation

Prozesse und Unternehmensstruktur in der Beschaffung

Beschaffungsprozess

Stammdaten der Beschaffung

Lagermaterial im Vergleich zu Verbrauchsmaterial

Anforderung per Self-Service

Erweiterte Transaktionen in der Beschaffung

Automatisierter Beschaffungsprozess

Auswertungen und Analysen


S4600 Geschäftsprozesse in Sales (ca. 8 Tage)

Navigation mit Fiori

Unternehmensstrukturen

Vertriebsprozesse im Überblick

Stammdaten

Automatische Datenermittlung und Terminierung

Verfügbarkeitsprüfung

Sammelverarbeitung

Weitere Prozesse in Sales

Reklamationsabwicklung

Monitoring und Vertriebsanalysen


S4520 Einkauf (ca. 10 Tage)

Stammdaten

Bezugsquellen und Konditionen

Bezugsquellenfindung

Optimierte Einkaufsabwicklung

Belegfreigabeverfahren

Sonderbeschaffungsprozesse

Lieferantenbeurteilung

Weitere ausgewählte Themen


S4525 Verbrauchsgesteuerte Disposition und Prognose (ca. 4 Tage)

Verbrauchsgesteuerte Disposition

Planungslauf, Prognose

Weitere Möglichkeiten in der verbrauchsgesteuerten Disposition


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Anwender-Zertifizierung Materialwirtschaft (ca. 6 Tage)


S4605 Verkaufsprozesse in Sales (ca. 10 Tage)

Einführung

Unternehmensstrukturen im Vertrieb

Auftragsbearbeitung

Steuerung von Verkaufsbelegen

Datenfluss

Besondere Geschäftsvorfälle

Unvollständigkeit

Partnerrollen im Vertrieb

Rahmenverträge

Materialsubstitution, Listung und Ausschluss

Naturalrabatt

Workshop Verkauf


S4610 Lieferprozesse (ca. 4 Tage)

Idee und Funktion des Lieferbelegs

Grundlegende Organisationseinheiten für den Lieferprozess

Steuerung der Lieferung

Warenausgangsprozess auf Basis der Auslieferung

Prozesse und Funktionen auf Basis der Auslieferung


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Anwender-Zertifizierung Vertrieb (ca. 6 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach dem Kurs besitzt du ein ganzheitliches Verständnis von CRM. Du bist in der Lage, Kundenbeziehungen zu analysieren und zu optimieren.

Weiter kennst du die Prozesse im Bereich SAP Material Management sowie den kompetenten Umgang mit vertriebsrelevanten Vorgängen und weist deine Kenntnisse durch zwei SAP-Anwenderzertifikate nach.

Der Lehrgang kombiniert die Anwendungsbereiche Materialwirtschaft und Vertrieb und richtet sich an Personen mit Ausbildung oder Berufserfahrung im kaufmännischen oder verwaltenden Bereich, Fachkräfte aus den Bereichen Einkauf, Vertrieb, Materialwirtschaft und Logistik sowie Personen mit einem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, der Volks- oder Betriebswirtschaftslehre.

Die Kundenzufriedenheit ist häufig ein maßgeblicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens. Mit gut fundierten Qualifikationen in Vertrieb und CRM verfügst du über arbeitsmarktrelevante Kompetenzen für nahezu alle Branchen. Nach dem Lehrgang kannst du verantwortungsvolle Aufgaben in der Kundenbetreuung übernehmen.

Das weltweit einheitliche und anerkannte SAP-Zertifikat gilt als eine der wichtigsten Herstellerzertifizierungen im kaufmännischen Bereich, mit der du deine beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt branchenübergreifend verbesserst. Fachkräfte aus dem Bereich Materialwirtschaft und Vertrieb sind sowohl bei großen als auch mittelständischen Unternehmen in Industrie, Handel und im Dienstleistungssektor nachgefragt.

Bildungspartner der SAP® Deutschland

In Zusammenarbeit mit dem SAP-Bildungspartner alfatraining Bildungszentrum GmbH qualifizieren wir dich passgenau für einen Job in Industrie und Wirtschaft.

Du bist direkt mit den Servern der SAP® Deutschland vernetzt und lernst auf dem original SAP®-Schulungssystem (IDES) in der jeweils aktuellen Version. Dadurch erwirbst du während des Lehrgangs die notwendige praktische Erfahrung.

Alle SAP-Anwenderlehrgänge schließen zusätzlich mit der original SAP-Zertifizierung ab. Unsere SAP-Dozierenden sind qualifizierte SAP-Berater:innen, die dich intensiv betreuen und optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

 

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum.  Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesem sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.