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Abschlussart: Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement"
Zertifikat „Change Manager:in (IHK)“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
(Change Manager:in zertifiziert durch die IHK) -
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
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Dauer: 8 Wochen
Künstliche Intelligenz (KI) im Qualitätsmanagement
Grundlagen künstlicher Intelligenz im Qualitätsmanagement (ca. 2 Tage)
KI-Kerndefinitionen und Technologien
Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten für das QM
KI im ISO 9001-Kontext (ca. 1 Tag)
Prozess- und risikobasierter Ansatz
Normrelevante KI-Anwendungsfelder
Datenmanagement und -analyse (ca. 2 Tage)
Datenqualität und -vorbereitung
Datenverfügbarkeit und Dokumentation
Predictive Quality und datenbasierte Entscheidungen
Predictive Analytics und Machine Learning
Risiko- und Anforderungsmanagement mit KI
Rechtliche und Ethische Aspekte (ca. 4 Tage)
KI-Verordnung, DSGVO und EU AI Act
ISO/IEC 42001 (Managementsysteme für KI)
Unternehmens-Compliance
Bias, Diskriminierung, Nachvollziehbarkeit
Verantwortung bei KI-gestützter Entscheidung
Aktuelle Entwicklungen zur ISO 9001:2025
Prompting und Automatisierung (ca. 1 Tag)
Effektives Prompting für QM-Anwendungen
Kurze Workflows mit Low-Code-Tools
KVP und Prozessverbesserung mit KI (ca. 2 Tage)
Prozessmanagement nach ISO 9001
KVP-Zyklus und Automatisierungsmöglichkeiten
Verbesserungsvorschläge mit ChatGPT
KI in der internen Kommunikation (ca. 3 Tage)
Kundenanforderungen KI-gestützt analysieren
Texte mit KI erstellen (Auditberichte, Maßnahmenpläne)
Erstellung einfacher Lernmodule und Inhalte sowie
Mitarbeiterschulungen mit KI
Auditierung und Zertifizierung (ca. 2 Tage)
Planung und Vorbereitung mit KI
Auditchecklisten generieren
Auditprogramme
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Change Manager:in (IHK)
Grundlagen Industrie 4.0 und Digitale Transformation (ca. 3 Tage)
Was ist Industrie 4.0?
Die Entwicklungen aus der Vergangenheit in die Gegenwart
Digitale Revolution oder ganz normale Entwicklung?
Die wichtigsten Bausteine für eine Fabrik der Zukunft
Welche Auswirkungen hat die Industrie 4.0 auf Wirtschaft und Mensch?
Die technische Grundlage – intelligente, digital vernetzte Systeme und Produktionsprozesse
Was ist digitale Transformation?
Digitale Transformation als Prozess der stetigen Weiterentwicklung digitaler Technologien
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Persönliche Veränderungsfähigkeit innerhalb von New Work (ca. 5 Tage)
Arbeit 4.0 – Das New Work Zeitalter
Die neue Arbeitswelt – digitalisierter, mobiler, effizienter und vernetzter
Der alte Arbeitsplatz – Ein Rückblick
Der neue Arbeitsplatz – Wie sieht der aktuelle Arbeitsplatz schon aus?
Der Arbeitsplatz der Zukunft – Videokonferenzen, Homeoffice und Roboter
Globale Teams: Die wichtigsten Bausteine für die erfolgreiche und globale Kollaboration und Teamarbeit
Selbstorganisation und Selbstmanagement im New Work Zeitalter
Agiles Lernen und Wissensmanagement im digitalen Zeitalter
Ein Überblick über Modelle und Tools des modernen Konfliktmanagements
Die Chancen, die in New Work und Arbeiten 4.0 stecken
Systeme und Prozesse (ca. 2 Tage)
Prozessanalyse im Hinblick auf digitale Transformation
Lean Management – Führungsprozesse neu gedacht
Design Thinking – Ein Einblick in die neue Form der Problemlösung und Ideenfindung
Scrum – Eine Möglichkeit des agilen Projekt- und Produktmanagements
Was ist Change- und Innovationsmanagement (ca. 5 Tage)
Die Analyse von Veränderungen – So beginnt ein Change-Prozess
Welche Tools und Instrumente begleiten die Veränderung
Der Entwurf einer Veränderungsarchitektur – Die „Königskompetenz“ im Changemanagement
Die Erfolgsfaktoren des Changemanagements
Ohne Change-Kommunikation geht es nicht
Das Innovationsmanagement – Changemanagement als Antrieb für Innovationen
Der Innovationsprozess: Planung, Umsetzung und Erfolgskontrolle
Das Change Monitoring in Veränderungsprozessen (ca. 2 Tage)
Das Agile Reporting – Die Fortschrittskontrolle
Das Kommunikationscontrolling – Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmenskommunikation
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Change Manager:in (IHK)“ (ca. 3 Tage)
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Nach dem Lehrgang bist du in der Lage, Tools wie ChatGPT Team und Low-Code-Plattformen gezielt für Prozessoptimierung, Datenanalyse und Auditvorbereitung einzusetzen. Schwerpunkte sind dabei die Integration von KI in ISO 9001-konforme QM-Prozesse, die Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Vorgaben (AI Act, DSGVO) sowie die Entwicklung automatisierter Lösungen für KVP, Audit und Kommunikation. Weiter kannst du KI-Anwendungen eigenständig, verantwortungsbewusst und normkonform im Qualitätsmanagement nutzen und weiterentwickeln.
Auch verstehst du, wie wichtig Veränderung und Innovation für den unternehmerischen Erfolg sind, und kennst die Auswirkung von sich wandelnden Prozessen und Strukturen auf das Arbeitsumfeld. Die Rollen in einem modernen Unternehmen sind dir vertraut, du kannst Strategiepläne entwickeln und den Erfolg anschließend bewerten.
Der Lehrgang richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die mit Qualitätsmanagement betraut sind, KI-Technologien verstehen und effektiv einsetzen möchten.
Deine Expertise in normkonformer KI-Integration macht dich zu einer gefragten Fachkraft für Unternehmen, die ihr Qualitätsmanagement zukunftssicher aufstellen wollen.
Darüber hinaus sind fachübergreifende Kenntnisse in digitalen Prozessen branchenübergreifend gefragt.Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.