Influencer Marketing, Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld und Prompting

Der Kurs vermittelt die erfolgreiche Planung und Umsetzung von Online-Kampagenen. Du erfährst, wie man passende Markenbotschafter:innen auswählt, Reichweite bewertet sowie zwischen Mikro- und Makroinfluencern unterscheidet. Auch lernst du, die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie praxisorientierte Anwendungsfälle kennen und KI-Outputs zu optimieren.
  • Abschlussart: Zertifikat „Influencer Marketing“
    Zertifikat „Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld“
    Zertifikat „Prompting“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 3 Wochen

Influencer Marketing

Influencer Marketing (ca. 4 Tage)

Wirkungsfaktor von Influencer Marketing

Einblick in Playbooks

Online Kampagnen

Kriterien für die passenden Markenbot-schafter:innen

Bewerten von Reichweite

Mikro- vs. Makroinfluencer

Community Management

Kosten und Budgetplanung

Vertragsgestaltung

Produktion

Kennzeichnungspflichten


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Künstliche Intelligenz (KI) im Berufsumfeld

Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI/AI) (ca. 1 Tag)

Was ist Künstliche Intelligenz?

Erläuterung grundlegender Begrifflichkeiten

Arten künstlicher Intelligenz (KI/AI)

Klassifizierung von Machine Learning und neuronalen Netzen

Diverse KI-basierte Anwendungen im Überblick


Erfolgreich Recherchieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Rechercheagenten

ChatGPT und Copilot Chat

Zusammenfassen von Artikeln, Videos und Podcasts


Organisieren und Entscheiden mittels KI (ca. 0,5 Tage)

To-Do-Organisation

Ergänzende KI-Tools zur Organisation z. B. NFC-Automatismen, Sprachbefehle


Kommunikation mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Prompting für Text-, Bild- und Videogenerierung

Kommunikations- und Effizienz-Tools

Ergänzende KI-Tools zur Optimierung der Kommunikation, z. B. Übersetzung, Korrektur, ChatBots


Texten mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Textgenerierung und Textanpassung

Ergänzende KI-Tools zur Textgenerierung z. B. GPT, Diktat, Autoscan


Erstellen und Bearbeiten von Medien mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Bildgenerierung, Objekt- und Hintergrundentfernung, Videobearbeitung

Erstellen von KI-Agenten, CustomGPTs und digitalen Helfern


Professionell Präsentieren mittels KI (ca. 0,5 Tage)

Struktur, Layout und Wirkungsanalyse

Gamma

Präsentation und Videopräsentation


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Prompting

KI-Klassifizierung und Grundlagen (ca. 1 Tag)

Large Language Models, Generative KI, Machine Learning


Datenbeschaffung, Datenverwaltung & Aufbereitung (ca. 0,5 Tage)

Einführung in Machine Learning und Natural Language Processing


Prompt Engineering (ca. 1 Tag)

Strategien und Arten des Prompting

Prompting Baukasten: Die sechs Schlüsselkomponenten für effektives Prompting

Prompting in der Textgenerierung vs. Prompting in der Bild- und Videogenerierung

Prompting in der Recherche, der Textgenerierung und mit KI-Agenten


Chancen, Risiken und ethische Fragen (ca. 0,5 Tage) 

Worauf man beim Prompting im beruflichen Kontext achten sollte


Prompting Excellence (ca. 1 Tag)

Vorlagen und Use Cases für den beruflichen Alltag

Methoden zur Optimierung von KI-Output

Prompt Generator, CustomGPTs, Custom Instructions, Continuous Problem Solving System (CPSS)


Projektarbeit (ca. 1 Tag)

Praxisorientierte Vertiefung anhand von Best Practices und Übungen

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Kurses hast du ein umfassendes Verständnis der Wirkungsmechanismen und Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings entwickelt. Du kannst effektive Online-Kampagnen planen, geeignete Influencer auswählen und deren Reichweite bewerten. Zudem beherrschst du die rechtlichen Aspekte, Budgetplanung und Vertragsgestaltung. Mit diesem Wissen bist du in der Lage, erfolgreiche Influencer-Kampagnen zu konzipieren, umzusetzen und zu managen, um Marken effektiv zu positionieren und Zielgruppen authentisch anzusprechen.

Du weißt außerdem, wie du effizient mit KI wie ChatGPT und Copilot Chat recherchieren, organisieren aber auch kommunizieren kannst. Du kannst Texte mit KI erstellen, Medien bearbeiten und Präsentationen optimieren.

Zudem kannst du effektive Prompts erstellen, KI-Outputs optimieren und Strategien für eine bessere Mensch-KI-Interaktion anwenden. Du kannst KI-Tools wie ChatGPT und Copilot Chat effizient für verschiedene Aufgaben nutzen.

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

Die Berufsaussichten im Influencer Marketing sind vielversprechend, da Unternehmen zunehmend auf Social Media und digitale Kampagnen setzen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Mit wachsender Bedeutung von Online-Marketing steigt auch die Nachfrage nach Fachkräften, die effektive Influencer-Strategien entwickeln können.

Auch sind Fachkräfte, die KI als Werkzeug zur Verbesserung von Effizienz, Entscheidungsfindung und Innovationskraft in Unternehmen nutzen können, in allen Branchen nachgefragt. 

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
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