Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel mit berufsbezogener Deutschförderung

Der Kurs vermittelt zunächst die theoretischen Inhalte aus den gängigsten Wirtschaftsfeldern unter Einbeziehung einer berufsbezogenen Deutschförderung. Danach vermittelt dir der Lehrgang praxisnahes Wissen rund um den Einzelhandel – von Warenkunde und Kassensystemen über Kundenkommunikation bis hin zu Sortimentssteuerung, POS-Marketing und Personalmanagement.
  • Abschlussart: Zertifikat „Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel mit berufsbezogener Deutschförderung"
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Berufsbezogene Deutschförderung für den kaufmännischen/technischen Bereich“
    Zertifikat „Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel"
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Zertifizierungsprüfung Berufsbezogene Deutschförderung
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Berufsbezogene Deutschförderung für den kaufmännischen/technischen Bereich

Allgemeine Sprachkompetenzen (ca. 1 Tag)

Wiederholung wichtiger Grammatikthemen und Anwendung von komplexen sprachlichen Strukturen der deutschen Grammatik

Texte aus unterschiedlichen Bereichen lesen und verstehen, globales und selektives Leseverstehen

Verbesserung des Hörverstehens


Korrespondenz im beruflichen Umfeld (ca. 2 Tage)

Layout und Briefgestaltung

Zeitgemäße Anreden und Briefeinstiege

Kundenorientierte Briefe und E‐Mails

Berichtswesen

Bewerbungsanschreiben nach DIN 5008


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Berufsfeld Kommunikationsmanagement (ca. 3 Tage)

Souveräne Kommunikation im Unternehmen

Kommunikationsformen in Teams

Besprechungen und Präsentationen

Konfliktmanagement

Mitarbeitergespräche

Vorstellungsgespräche

Verkaufs‐ und Beratungsgespräche

Angebote verfassen

Messen und Produktpräsentationen

Reklamationen


Berufsfeld Wirtschaft (ca. 6 Tage)

Personal, Management und Arbeitsrecht

Finanzwesen und Controlling

Lohn‐ und Gehaltsabrechnung


Berufsfeld Marketing (ca. 6 Tage)

Werbung

Marktanalyse und Marktforschung

Online‐Marketing und E‐Commerce


Unternehmensprozesse (ca. 9 Tage)

Umstrukturierungen, Prozessmanagement, Prozessveränderungen

Digitale Transformation

Veränderungen im Energiemanagement und Umweltschutz

Projektmanagement


Berufsfeld Logistik und Handel (ca. 8 Tage)

Produktion

Einkauf

Lieferung und Transport

Einzelhandel


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

Retail Ready - Einstieg in den Einzelhandel

Grundlagen Einzelhandel (ca. 2 Tage)

Aufbau und Organisation des Einzelhandelbetriebs

Aufgaben des Einzelhandels

Einführung in Sortimente

Waren- und Preispräsentation

Überblick: Vertriebsformen und Absatzwege


Warenkunde (ca. 4 Tage)

Sortimentsgliederung

Herstellung und Nährstoffe von Lebensmitteln

Textilrohstoffe und Materialzusammensetzung

Kennzeichnung und Lagerung (inkl. Regalzonen, Warenträger)

Kennzeichnung und Pflege von Textilien

Umgang mit Verpackungen und nachhaltige Verpackungstrends

Verkaufsfördernde Platzierung von Aktionsware

Umgang mit nicht verkaufsfähiger Ware

Gesetzliche Regelungen (LMIV, Preisangaben-VO, Textilkennzeichnung, etc.)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien sowie

Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Kassensysteme und Zahlungsarten (ca. 3 Tage)

Grundlagen Kassensysteme

Zahlungsmethoden, inkl. kontaktlos, mobil, digital

Kassenorganisation und -anweisung

Kassentraining: Tastatur, Scanner, Kassiervorgänge

Kassenabrechnung und Differenzklärung

Sicherheitsmerkmale von Banknoten


Kundenumgang und Kommunikation (ca. 2 Tage)

Kunden beraten und informieren

Kommunikationsgrundlage und Körpersprache

Reklamation, Rücknahme und Umtausch 


Besondere Verkaufssituationen (ca. 1 Tag)

Ladendiebstahl erkennen und reagieren

Umgang mit Begleitpersonen (z.B. Kinder, Haustiere)

Deeskalation bei schwierigen Kunden


Sortiments- und Vertriebssteuerung (ca. 2 Tage)

Sortimentsoptimierung und -entwicklung 

Warenwirtschaftssysteme (Einblick und Steuerung)

Vertriebskennzahlen und Kaufverhalten

Kundenstruktur analysieren

Bestandssteuerung und Nachschubprozesse

Planung von Umsatz, Erträgen und Kosten


POS-Marketing und Kundenansprache (ca. 2 Tage)

Verkaufs- und Werbekonzepte

Preispolitik

Verkaufsförderung

Visual Merchandising

Kundenbindungsprogramme

Standortbezogene Öffentlichkeitsarbeit


Einblick in das Personalmanagement (ca. 1 Tag)

Personalbedarf und Personalkosten planen

Auswahl und Einstellung von Mitarbeitenden

Einsatzplanung und Schichtmodelle


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Voraussetzung für die Kursteilnahme sind allgemeine Deutschkenntnisse (B1).

Du kennst die Organisation von Einzelhandelsbetrieben, den Umgang mit Waren, Kassensystemen und Kunden sowie verkaufsfördernde Maßnahmen. Auch Grundlagen der Vertriebssteuerung und des Personalmanagement sind dir vertraut.

Zudem beinhaltet der Kurs eine berufsbezogene Deutschförderung. Hier lernst du, geschäftliche Korrespondenz nach aktuellen Regelwerken aufzusetzen und souveräne Unternehmenskommunikation intern sowie extern zu führen. Die theoretischen Inhalte aus den gängigsten Wirtschaftsfeldern werden durch sprachliche Anteile ergänzt, um eine Integration in den deutschen Arbeitsmarkt zu gewährleisten.

Alle Personen, die grundlegende Kenntnisse im Einzelhandel erwerben möchten, auch zur beruflichen Neuorientierung.

Es werden dir vielseitige Berufsaussichten im Verkauf, in der Kundenberatung und in der Warenpräsentation eröffnet. Mit dem erworbenen Wissen qualifizierst du dich für Einstiegspositionen im Einzelhandel.

Außerdem ermöglicht dir der Kurs eine berufsbezogene Deutschförderung, um geschäftliche Korrespondenz gemäß aktuellen Regelwerken zu verfassen und eine souveräne Unternehmenskommunikation sowohl intern als auch extern zu führen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

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