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Einkaufs- und Verkaufsmanagement mit SAP-Power-User:in Materialwirtschaft (MM) und Vertrieb (SD)

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Kostenlos für Dich

durch Förderung

Erhalte praktisches und detailliertes Wissen im Einkaufsmanagement, im Vertrieb und Verkauf, in der Abwicklung von unterschiedlichen Einkaufsvorgängen sowie in der Bearbeitung und Durchführung von Verkaufsaufträgen mit SAP. Erfahre zudem, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird.
  • Abschlussart: Zertifikat „Einkaufsmanagement 4.0 mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“
    Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“
    2 original SAP-Anwender-Zertifikate
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Einkaufsmanagement 4.0 mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation
    SAP-Anwenderzertifizierung UC_MM_S42022_DE
    SAP-Anwenderzertifizierung UC_SD_S42022_DE
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
  • Dauer: 20 Wochen

Einkaufsmanagement und -logistik

Einkauf 4.0: Was ist das und wohin soll es gehen? (ca. 1,5 Tage)

Veränderung in der Beschaffung im digitalen Zeitalter

Digitalisierung im Einkauf

Zentraler vs. Dezentraler Einkauf

Back Door Selling

Maverick-Buying

Beschaffungsmarketing

Strukturierung der Supply Chain

Analysemethoden


Grundlagen der Versorgung (ca. 1 Tag)

Zieldreieck des modernen Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette

Purchasing Cards, Bullwhip-Effekt

Advanced/Autonomous Procurement


Lieferantenmanagement 4.0 – eProcurement (ca. 0,5 Tage)

Einführung E-Procurement und Procure2Pay, E-Invoicing


Strategische Analysen (ca. 2 Tage)

ABC-Analyse: Vorgehensweise und Einsatzmöglichkeiten

XYZ-Analyse: Auswahl von Lagerbestandsstrategien

Versorgungsstrategien: Single, Global oder Unit Sourcing

Basisdaten zur Entwicklung von Supply Chain und Einkaufsstrategien

Early Involvement

Volumenbündelung

Supply-Chain-Reference-Model (SCOR)

Balanced Scorecard und Strategy Maps


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


Anfrage und Ausschreibung (ca. 2 Tage)

Anfragen nach Gütern und Dienstleistungen

Anfragestrategien: Preisanfragen

Leistungsbeschreibung

Regeln zur Handhabung von Anfragen und Angeboten

Angebotsanalyse: Zusammensetzung der Kosten

Einfacher, partieller oder gewichteter Mehrfaktorenvergleich


Lieferantenauswahl und Supply Chain Management (ca. 2,5 Tage)

Strategische 360°-Lieferantenauswahl

SCOPE-Lieferantenauswahlverfahren

Segmentierung des Lieferantenportfolios

Risikobewertung

Zertifizierung

Lieferantenaudits

Lieferantenklassifizierung und -bewertung

Lieferantenpolitik

Lieferantenhomepage

Portfolioanalysen/Portfoliomatrizen

Schnittstellenmanagement

Supply Chain Management

Prozessoptimierung und -gestaltung

E-Procurement-Lösungen

Elektronische Kataloge

Elektronisches Order Management

Product Information Management (PIM)

Electronic Data Interchange (EDI)


Grundlagen der Beschaffungsstrategien (ca. 0,5 Tage)

Make-or-Buy-Analysen


Preisstrukturanalysen (ca. 1,5 Tage)

Zusammensetzung eines Preises

Preiskalkulation mit der „50-25-25“-Formel

Kostenrechnungsverfahren

Performance Management

KPI

Leistungsbewertung

Teilkostenrechnung (Deckungsbeitrag)

Break-Even-Analyse

Preisregression

Best Practice

Preisstrukturanalyse in der Lieferkette

Bewertung und Methodik


Value Management, Value Engineering, Wertanalyse (ca. 0,5 Tage)


Vertragliche Vereinbarungen (ca. 2 Tage)

Einsatz von Preisgleitklauseln

Lernkurven- und Bonus-Vereinbarungen

Qualitätsmanagement

Vereinbarungen mit Lieferanten

Supplier Rating System


Recht im Einkauf und Datenschutz (ca. 1 Tag)

Nachhaltigkeit in der Supply Chain

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

DSGVO

IT-Cybersecurity


Agile Einkaufsorganisation (ca. 0,5 Tage)

Strategischer und operativer Einkauf

Lead-Buying in der Lieferkette


Einkaufscontrolling (ca. 1,5 Tage)

Ziele und Aufgaben des Einkaufscontrollings

Methoden zur Entwicklung von Kennzahlen

Professional Service in der Lieferkette

Dienstleister

Hard Savings vs. Soft Savings

Erfolge im Einkauf

Gestaltung von Einkaufsreports

Lieferanten- und Supply-Chain-Controlling


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „Einkaufsmanagement 4.0 mit TÜV Rheinland geprüfter Qualifikation“ (ca. 3 Tage)

Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Grundlagen des Vertriebs (ca. 1,5 Tage)

Vertriebsstrategien

Vertriebsorganisation und -strukturen

Aufbau eines Vertriebskonzeptes

Vertriebsformen

Vertriebssteuerung und -prozesse

Prinzipien für Verhandlungen

Verhandlungsphasen

Rollen und Aufgaben im Vertrieb (Vertriebsmitarbeiter:innen und -leitung)


Erfolgreich verkaufen (ca. 2 Tage)

Psychologie des Verkaufs

Beschaffung und Analyse von Kundendaten

Analyse des Kundenbedarfs

Zielgruppen/Käufertypen

Verkaufsgespräche und -präsentationen

Verkaufskonzeption

Preisverhandlungen führen

Verkaufsabschluss

Angebotsnachbereitung – Follow Ups


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen


Customer Contact (ca. 5 Tage)

Neukundengewinnung, Kundenakquise, Kundengewinnung und -ausbau

Kaufmotive analysieren

Nutzen-Argumentation

Direkter Kundenkontakt – Customer First

Key-Account-Management

Beschwerdemanagement

Bestandskundenpflege

Lead Management

Sales Funnel

Customer Experience (CX)


Digitalisierung im Vertrieb (ca. 3 Tage)

CRM und CRM-Systeme

Vertriebstechnologien

Digitale Vertriebskanäle

Erfolgsfaktoren im E-Business

Digitale Produkte, digitale Dienste, digitale Geschäftsmodelle

Digitale Kundenschnittstellen (Customer Journey Map)


Strategisches Marketing im Vertrieb und Verkauf (ca. 2 Tage)

Kundenorientierung (Customer Centricity)

Wettbewerbsorientierung (USP - Unique Selling Proposition)

Situationsanalyse mit SWOT

Interne und externe Analyse

Analyse des Käuferverhaltens

Marketingforschung und -prognose

Marktabgrenzung und -segmentierung

Zielformulierung, Zielgruppen

Marktwahlstrategien, Marktteilnehmerstrategien

Marketing Mix


Vertriebscontrolling (ca. 2 Tage)

Ziele, Aufgaben und Instrumente des Vertriebscontrollings

Vertriebskontrolle


Vertriebsrecht (ca. 1,5 Tage)

Wettbewerbs- und Markenrecht

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Handelsvertreterrecht


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

SAP-Power-User:in Materialwirtschaft (MM) und Vertrieb (SD) mit SAP S/4HANA

S4H00 SAP S/4HANA Überblick (ca. 4 Tage)

Überblick über SAP S/4HANA

Navigation, SAP Fiori, SAP Business Client, SAP Logon

Systemweite Konzepte mit Organisationseinheiten, Stammdaten und Transaktionen

Überblick über Finanzwesen- und Logistikmodule, Abbildung der jeweiligen Prozesse in SAP

Berichtswesen, Systemaufbau und Migration

SAP Service Angebote


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement (ca. 8 Tage)

Überblick und Navigation

Prozesse und Unternehmensstruktur in der Beschaffung

Beschaffungsprozess

Stammdaten der Beschaffung

Lagermaterial im Vergleich zu Verbrauchsmaterial

Anforderung per Self-Service

Erweiterte Transaktionen in der Beschaffung

Automatisierter Beschaffungsprozess

Auswertungen und Analysen


S4600 Geschäftsprozesse in Sales (ca. 8 Tage)

Navigation mit Fiori

Unternehmensstrukturen

Vertriebsprozesse im Überblick

Stammdaten

Automatische Datenermittlung und Terminierung

Verfügbarkeitsprüfung

Sammelverarbeitung

Weitere Prozesse in Sales

Reklamationsabwicklung

Monitoring und Vertriebsanalysen


S4520 Einkauf (ca. 10 Tage)

Stammdaten

Bezugsquellen und Konditionen

Bezugsquellenfindung

Optimierte Einkaufsabwicklung

Belegfreigabeverfahren

Sonderbeschaffungsprozesse

Lieferantenbeurteilung

Weitere ausgewählte Themen


S4525 Verbrauchsgesteuerte Disposition und Prognose (ca. 4 Tage)

Verbrauchsgesteuerte Disposition

Planungslauf, Prognose

Weitere Möglichkeiten in der verbrauchsgesteuerten Disposition


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Anwender-Zertifizierung Materialwirtschaft (ca. 6 Tage)


S4605 Verkaufsprozesse in Sales (ca. 10 Tage)

Einführung

Unternehmensstrukturen im Vertrieb

Auftragsbearbeitung

Steuerung von Verkaufsbelegen

Datenfluss

Besondere Geschäftsvorfälle

Unvollständigkeit

Partnerrollen im Vertrieb

Rahmenverträge

Materialsubstitution, Listung und Ausschluss

Naturalrabatt

Workshop Verkauf


S4610 Lieferprozesse (ca. 4 Tage)

Idee und Funktion des Lieferbelegs

Grundlegende Organisationseinheiten für den Lieferprozess

Steuerung der Lieferung

Warenausgangsprozess auf Basis der Auslieferung

Prozesse und Funktionen auf Basis der Auslieferung


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Anwender-Zertifizierung Vertrieb (ca. 6 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Du verfügst über Wissen rund um die operativen und strategischen Einkaufswerkzeuge, im digitalen E-Procurement, aber auch in den Bereichen Preisanalyse, Kalkulation sowie Verhandlung. Du bist mit dem Supply Chain Management sowie der Lieferantenauswahl vertraut und kennst Methoden zur Preisanalyse und Kalkulation.

Zudem sind dir die grundlegenden Strukturen und Prozesse sowie Rollen und Aufgaben im Vertrieb und Verkauf bekannt. Da kannst verschiedene Verkaufsstrategien im Kundengespräch zielsicher anwenden und so bestehende Kundschaft behalten, aber auch neue Kundschaft akquirieren. Außerdem sind dir moderne Vertriebstechnologien und digitale Vertriebskanäle sowie das strategische Marketing im Vertrieb und Verkauf geläufig. Du beherrschst zudem das aktuelle Vertriebsrecht.

Weiter kennst du die Prozesse im Bereich SAP Material Management sowie den kompetenten Umgang mit vertriebsrelevanten Vorgängen und weist deine Kenntnisse durch zwei SAP-Anwenderzertifikate nach.

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die eine Qualifizierung zu allen wichtigen Methoden und Prozessen im Bereich Einkauf suchen und sich außerdem Kenntnisse für Vertrieb und Verkauf aneignen möchten.

Fachkräfte mit Kenntnissen in den Bereichen Einkauf sowie Vertrieb und Verkauf sind bei Unternehmen aller Branchen nachgefragt. Mit deinen neuen Kenntnissen eröffnen sich somit berufliche Chancen in vielfältigen Einsatzgebieten.

Du weist deine neu erworbenen Kenntnisse mit einer TÜV Rheinland geprüften Qualifikation nach.

Das weltweit einheitliche und anerkannte SAP-Zertifikat gilt als eine der wichtigsten Herstellerzertifizierungen im kaufmännischen Bereich, mit der du deine beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt branchenübergreifend verbesserst. Fachkräfte aus dem Bereich Materialwirtschaft und Vertrieb sind sowohl bei großen als auch mittelständischen Unternehmen in Industrie, Handel und im Dienstleistungssektor nachgefragt.

Bildungspartner der SAP® Deutschland

In Zusammenarbeit mit dem SAP-Bildungspartner alfatraining Bildungszentrum GmbH qualifizieren wir dich passgenau für einen Job in Industrie und Wirtschaft.

Du bist direkt mit den Servern der SAP® Deutschland vernetzt und lernst auf dem original SAP®-Schulungssystem (IDES) in der jeweils aktuellen Version. Dadurch erwirbst du während des Lehrgangs die notwendige praktische Erfahrung.

Alle SAP-Anwenderlehrgänge schließen zusätzlich mit der original SAP-Zertifizierung ab. Unsere SAP-Dozierenden sind qualifizierte SAP-Berater:innen, die dich intensiv betreuen und optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

 

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum.  Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesem sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.