Chief Sales Officer (CSO)

Im Lehrgang lernst du, digitale Vertriebsstrategien zu entwickeln, Märkte zu analysieren und Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey optimal zu bedienen. Du setzt KI, CRM-Systeme und Vertriebscontrolling gezielt ein und trainierst Verkauf, Verhandlung und Kundenbindung. Ergänzend stärken dich Leadership-Module, New Work und agile Führungskompetenzen, damit du Teams erfolgreich führst, Prozesse optimierst und den digitalen Wandel im Vertrieb aktiv gestaltest.
  • Abschlussart: Zertifikat „Chief Sales Officer (CSO)“
  • Zusatzqualifikationen: Zertifikat „Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement“
    Zertifikat „Vertriebsleitung“
    Zertifikat „Digital Leadership“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 12 Wochen

Digitales Vertriebs- und Verkaufsmanagement

Digitale Marktstrategien & KI (ca. 5 Tage)

Grundlagen und Zukunftsfelder im digitalen Vertrieb

Marktanalyse & Wettbewerb: Marktpositionierung (USP), SWOT und Käuferverhalten

Zielgruppen & Persona

Customer Centricity: Kundenorientierung als Basis und Customer Journey Map

Vertriebsstrategien & Kanäle: Digitale Vertriebswege, E-Business-Faktoren, digitale Produkte


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

Lead- & Sales Funnel Management: Digitale Lead-Generierung und -Qualifizierung


Erfolgreich im Verkaufen & Kundenbeziehungen (ca. 5 Tage)

Praktische Fähigkeiten für den digitalen Verkaufsprozess

Beziehungen verstehen und planen

Verkaufspsychologie: Kundenbedürfnis- und Bedarfsanalyse und Kaufmotive


Neukundengewinnung und Akquise – Bestandskundenpflege: Digitale Strategien und Key-Account-Management (ca. 3 Tage)

Verkaufsgespräche: Struktur und Besonderheiten, Präsentation und Argumentation

Nutzen-Argumentation

Begeisterungsmerkmale

Verhandlungsführung: Prinzipien, Phasen und Preisverhandlungen

Verkaufsabschluss & Follow-Up: Techniken für den Abschluss und Nachbereitung

Customer Experience (CX) & Beschwerdemanagement: Direkter Kundenkontakt und Umgang mit Feedback

CRM-Systeme: Einsatz für Kundenmanagement und -pflege


Vertriebscontrolling & Recht (ca. 4 Tage)

Digitale und analoge Erfolgsmessung und rechtliche Absicherung im Vertrieb

Vertriebscontrolling: Ziele, Aufgaben und Instrumente der Vertriebskontrolle

Wettbewerbs-, Marken- und Handelsvertreterrecht 

Vertragsgestaltung: Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und relevante Vertragselemente

EU-Produktsicherheitsverordnung: General Product Safety Regulation (GPSR)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Vertriebsleitung

Strategie und Digitale Marktbearbeitung (ca. 3 Tage)

Fundament für zukunftsfähiges Vertriebsmanagement

Marktanalyse und Trends: Agile Märkte, Digitalisierung und USP-Entwicklung

Customer Centricity: Kundenorientierung, Customer Journey und Loyalität

Kanäle und Lead-Management: Multichannel, Omnichannel und Lead-Generierung

Marketing-Vertriebs-Alignment: Optimierte Zusammenarbeit


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI im Vertrieb: Strategische Potenziale und Implementierung

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Vertriebs-Performance und -Organisation (ca. 4 Tage)

Effiziente Steuerung und Strukturierung des Vertriebs

Vertriebsstrategie 4.0: Anpassung an digitale Anforderungen

Organisation und Prozesse: Effiziente Strukturen und Schnittstellenmanagement

Gebiets- und Partnermanagement: Planung und Aufbau von Gebieten und Netzwerken

Controlling und KPIs: Datenbasierte Steuerung und Prognosen

CRM-Strategie: Kundenbeziehungsmanagement für Loyalität


Führung und Psychologie im Vertrieb (ca. 5 Tage)

Kernkompetenzen für empathische Mitarbeiterführung und Teamdynamik

Führungsrolle und Wandel: Transformation, Erwartungen und authentische Führung

Emotionale Führung: Verkaufspsychologie, Motivation und Zuhören


Mitarbeiter:innen und Förderung: Individuelle Bedürfnisse, Herausforderungen und Potenziale (ca. 2 Tage)

Führungsmodelle: Konzepte für loyale Teams und Unternehmenskultur

Teamdynamik und Konflikte: Umgang mit Low-Performern, Krisenführung

Führen auf Distanz: Remote-Leadership


Personal, Verhandlung und Recht (ca. 3 Tage)

Fähigkeiten für Personalgewinnung, Abschlüsse und rechtliche Sicherheit

Recruiting und Entwicklung: Mitarbeiterauswahl, Onboarding und Talentförderung

Beratung und Verkauf: Lösungsvertrieb, Bedarfsanalyse und Wertargumentation

Verhandlung und Abschluss: Fortgeschrittene Strategien und Techniken

Präsentation und Kommunikation: Souveränes Auftreten als Führungskraft

Vertriebsrecht: Vertragsgestaltung, DSGVO und Compliance


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der erlernten Inhalte

Präsentation der Ergebnisse

Digital Leadership

Herausforderungen der Digitalen Transformation (ca. 2 Tage)

Digital Leadership – Big Picture

Abgrenzung Leadership – Digital Leadership – Digital Business Leadership

VUCA-Umfeld / BANI-Umfeld

Konsequenzen der Digitalisierung für Markt- und Wettbewerb

Kundenerwartungen im Digitalen Zeitalter


Herausforderungen im Leadership (ca. 4 Tage)

Leadership - Grundlagen

Mitarbeiter:innen motivieren und Modelle zur Mitarbeiterbeteiligung kennenlernen

Erwartungen der Mitarbeiter:innen im Digitalen Zeitalter

Die Rolle der Führungskraft im Digitalen Wandel

Emotionale Intelligenz als Schlüsselkompetenz

Den eigenen digitalen Reifegrad bestimmen

Agiler Führen in digitalisierten Umgebungen


New Work / Agile Leadership (ca. 2 Tage)

Arbeit 4.0 – Grundlagen einer neuen Arbeitswelt

Die neuen Anforderungen an Selbstorganisation und Selbstmanagement

Zusammenarbeit im Team in digitalen Zeiten

Teams bilden, führen und entwickeln

Virtuelle Führung

Netzwerken und Wissensmanagement mit digitalen Systemen


Der digitale Wandel im Unternehmen (ca. 2 Tage)

Auswahl und Einführung geeigneter digitaler Prozesse, Methoden und Tools

Change und Transformation, beidhändige Organisation (Ambidextrie)

Umgang mit Skepsis der Mitarbeiter:innen bei Veränderungsprozessen

Den digitalen Reifegrad einer Organisation bestimmen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess / Anwenden von Schlüsseltechnologien (ca. 2 Tage)

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen (Prompten)

Auswirkungen der Generativen KI auf die Arbeit

Blockchain, Smart Contracts, Internet of Things (IOT), AR/VR kennenlernen und verstehen

Big Data: Daten sammeln, analysieren und bewerten


Geschäftsmodelle, Ziele, Strategien, Erfolgskennzahlen und KPIs (ca. 3 Tage)

Wertschöpfungsprozesse und Geschäftsmodelle analysieren, planen und gestalten

Kennzahlen zur Prozesssteuerung definieren

Key Performance Indicators (KPIs) erfolgreich definieren und messen

Einführung von Objectives & Key Results (OKRs) als neues, agileres Zielsystem


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs kannst du digitale Vertriebsstrategien gezielt planen und operativ umsetzen. Du analysierst Märkte, entwickelst Personas und gestaltest kundenorientierte Maßnahmen entlang der Customer Journey. Dabei setzt du auf CRM-Systeme, Vertriebscontrolling und fundiertes Wissen in Verkaufspsychologie, Gesprächsführung und Kundenbindung. Außerdem stärkst du deine Führungskompetenz: Du lernst, Kennzahlen festzulegen, Teams zu coachen und passende Mitarbeiter:innen auszuwählen. So bist du in der Lage, dich als Fach- oder Führungskraft erfolgreich in modernen, digital-vernetzten Arbeitsumgebungen einzubringen.

Mitarbeiter:innen und angehende Führungskräfte aus allen Bereichen, die zukünftig im Vertriebsmanagement tätig werden möchten sowie Führungskräfte, die in digital-vernetzten, globalen Arbeitsstrukturen eingebunden sind und dort Prozesse und Mitarbeiter:innen erfolgreich begleiten möchten.

Mit diesem Lehrgang qualifizierst du dich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Vertrieb oder Verkauf und somit für Stellen in allen Unternehmen mit einer Vertriebsabteilung.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.