Kostenlose Beratung 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen Netzen.

C++/Qt-Entwickler:in mit Scrum Master

PDF Version

Kostenlos für Dich

durch Förderung

Dieser Lehrgang vermittelt die objektorientierte Programmierung mit C++. Weiter erlernst du das agile Projektmanagement-Framework Scrum, welches sich zu einer allgemeinen Projektmanagement-Methode entwickelt hat und du erfährst, wie Künstliche Intelligenz in deinem Beruf eingesetzt wird.
  • Abschlussart: Zertifikat „C++/Qt-Entwickler:in“
    Zertifikat „Professional Scrum Master (PSM I) von Scrum.org“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Scrum.org-Zertifizierung PSM I - Professional Scrum Master (in englischer Sprache)
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
  • Dauer: 12 Wochen

C++/Qt-Entwickler:in

Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 5 Tage)

Elementare und zusammengesetzte Datentypen, Aufzählungstypen, Typkonvertierung

Variablen (Deklaration, Initialisierung, Gültigkeitsbereiche)

Operatoren (arithmetische, relationale, logische, bitweise)

Programmsteuerung (Verzweigungen, Schleifen)

Funktionen


Allgemeine Grundlagen (ca. 4 Tage)

Grundlegendes Verständnis von IDEs, Compiler, Linker

Was ist mit C++ möglich und nicht möglich

Variablen

Literale/Konstanten/Variablen

Operatoren/Bindungsstärke/L+R-Values

Schleifen (for, while)

Verzweigungen (if, switch)

Streams (Konsole/Datei-Eingabe/-Ausgabe)

Ein Container aus der Standard Library

Aufbau und Kompilierung von Programmen

Klassen und Methoden (Konstruktoren, Destruktoren)

Funktionen (Argumentenübergabe)

Funktionsüberladung (gleiche Funktionsnamen für ähnliche Aufgaben)

Defaultargumente

Inline Expansion für Funktionen

Objektbibliotheken: IOStream

Input (Streams)

Output (Streams)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


Sprachkonzepte im C++-Standard (ISO/IEC 14882) (ca. 3 Tage)

Arrays und (dynamische) Speicherstrukturen, Iteratoren

Zeiger(-arithmetik), Referenzen, Funktionszeiger

Zeichenketten und deren Verarbeitung


Objektorientiertes Programmieren (ca. 8 Tage)

Grundlegende Konzepte objektorientierten Denkens

Klassendiagramme, Klassen als Abstraktionen konkreter Objekte, Kapselungsprinzip

Aufbau und Elemente von Klassen

Schrittweises Erstellen eigener Klassen

Instanziierung und Verwendung von Objekten

Überladen von Methoden/Operatoren

Templates (Klassen- und Funktionsvorlagen)

Vererbung und Polymorphie

Überschreiben von Methoden, virtuelle Methoden und dynamisches Binden

Abstrakte Klassen


Grundlagen Qt (ca. 3 Tage)

Bibliotheksmodule und Qt-Tools

Entwicklung: Qt Creator IDE, Qt Assistant, Qt Designer, Qt Linguist, Qt Confiq

Mehrsprachigkeit und Lokalisation

Unicode-Unterstützung und Codes


Signal-Slot-Konzept (ca. 1 Tag)

Signale mit Slots verbinden

Signale und Slots implementieren

AutoConnection, DirectConnection, QueuedConnection


Objekte in Qt (ca. 3 Tage)

Objekt-Verwaltungs-Bäume

Fensterprogrammierung

Layoutmanagement

Meta-Object System

Memory Management

Event Handling


GUI-Techniken (ca. 4 Tage)

QWidget-Klasse und Verschachtelung

GUI-Programmierung mit QtDesigner

Qt Quick und QML (Qt Meta-Object Language)

QPainter, Varianten der Datenzeichnung, 2DTransformationen

Statusbar, Toolbar, Dockbar

Dialog-Varianten und einfache Eingabe-Widgets

Scroll- und Splitter-Widgets

Drag&Drop-Unterstützung


Unterstützende Techniken (ca. 2 Tage)

Drucken unter Qt

Qt-Container-Klassen und Iterationformen

SQL-Zugriffe und SQL-Modelle

Inter-Thread-Kommunikation und Synchronisation


Multimedia (ca. 2 Tage)

Application Navigation

Life-Cycle

Native API Access

Lokalisierung und Positionierung


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Agiles Projektmanagement mit Scrum: Master

Grundlagen (ca. 3 Tage)

Agiles Mindset

Agiles Projektmanagement: Überblick

Unterschiede und Ergänzungen zu traditionellen Projektmanagement-Methoden

Phasen eines agilen Projekts

Stärken und Schwächen des agilen Projektmanagements


Voraussetzungen/Rahmenbedingungen für agile Projekte (ca. 5 Tage)

Projektumfeld, Werte und Prinzipien

Anforderungen an agile Projekte auf technischer Ebene bei IT-Projekten

Übertragbarkeit agiler Methoden auf Projekte außerhalb der IT


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


Agile Methode Scrum (ca. 3 Tage)

Scrum-Philosophie

Die verschiedenen Ergebnisverantwortlichkeiten in Scrum und ihre Aufgaben: Scrum Master, Developer, Product Owner

Selbstorganisierte Teams

Die Scrum-Meetings: Sprint Planning, Daily Scrum, Sprint Review, Sprint Retrospektiven

Scrum-Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Increment

Planung mit Scrum

Auswirkungen auf Organisationen


Projektsteuerung (ca. 2 Tage)

Stakeholdermanagement

Problemerkennung und -behebung

Scaled Scrum/Nexus


Schlüsselfaktor Team (ca. 2 Tage)

Rahmenbedingungen für agile Teams

Verantwortung, Zusammenarbeit und Commitment im agilen Team

Effektive Team- und Selbststeuerung

Kommunikation im Team


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Scrum.org-Professional Scrum Master-Zertifizierung (PSM I) in englischer Sprache (ca. 5 Tage)



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Dieser Lehrgang setzt gute Englisch-Kenntnisse für die Zertifizierung zum Scrum Master voraus.

Nach diesem Lehrgang beherrschst du die Programmiersprache C++, eine der meistgenutzten Programmiersprachen weltweit. Du handhabst C++ schnell und sicher und bist in der Lage, komplexe Lösungen zu erarbeiten. Darüber hinaus kannst du sicher mit der Klassenbibliothek Qt umgehen, Qt5-Programmierungen vornehmen und auch komplexere GUI-Techniken anwenden.

Zusätzlich beherrschst du den Scrum-Prozess sicher und unterstützt Product Owner bei der Prozessabwicklung und -verbesserung. Du bist in der Lage, die Organisation und Moderation von Agile/Scrum-Meetings sowie die Umsetzung von Sprints zu übernehmen und bist mit Scrum-Artefakten vertraut.

Informatiker:innen, Fachinformatiker:innen, Programmierer:innen und Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung.

C++ wird sowohl in der System- als auch in der Anwendungsprogrammierung eingesetzt. Typische Anwendungsfelder in der Systemprogrammierung sind Betriebssysteme, eingebettete Systeme, virtuelle Maschinen, Treiber und Signalprozessoren.

Zudem erlernst du mit Scrum ein Vorgehensmodell des Projekt- und Produktmanagements, das ursprünglich besonders zur agilen Softwareentwicklung, inzwischen aber auch in vielen anderen Fachbereichen eingesetzt wird. Als skalierbare Projektmanagement- und Entwicklungsmethode wird es erfolgreich in zahlreichen Großprojekten mit mehreren hundert Team-Mitgliedern verwendet. Mit dem offiziellen Zertifikat von Scrum.org erwirbst du einen international anerkannten Nachweis über deine erworbenen Qualifikationen als Scrum Master.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.