Autodesk Fusion 360 und Produktmanagement

Im Kurs wird die Erstellung von 3D-Modellen und Baugruppen mit Autodesk Fusion 360 mittels Skizzenerstellung und Designtechniken behandelt. Zudem erhältst du einen fundierten Einstieg ins Produktmanagement. Du lernst, innovative Produkte von der Idee bis zur Markteinführung zu begleiten, Markt- und Wettbewerbsanalysen durchzuführen und agile Methoden anzuwenden. Ebenso ist die Verwendung Künstlicher Intelligenz im Beruf ein Thema
  • Abschlussart: Zertifikat „Autodesk Fusion 360“
    Zertifikat „Produktmanagement“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 6 Wochen

Autodesk Fusion 360

Grundlagen (ca. 0,5 Tage)

Einführung in Autodesk Fusion 360

Überblick über die Benutzeroberfläche: Werkzeugleisten, Navigationsmöglichkeiten, Arbeitsumgebungen

Navigation im 3D-Raum (Orbit, Pan, Zoom)

Erstellen und Speichern von Projekten und Dateien


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Skizzenerstellung und Grundlagen des 2D-Designs (ca. 1 Tag)

Einführung in das Skizzieren: Erstellung von Linien, Kreisen, Rechtecken, Bögen

Arbeiten mit Bemaßungen und Einschränkungen (Constraints)

2D-Geometrien erstellen und bearbeiten

Parametrisches Design: Verwendung von Parametern und variablen Dimensionen


3D-Modellierung (ca. 2 Tage)

Umwandlung von Skizzen in 3D-Modelle: Extrusion, Rotation (Revolve)

Erstellen einfacher Volumenkörper und deren Bearbeitung

Anwendung von Schnitten und Ansichtsmodi für präzises Arbeiten

Fortgeschrittene Modellierungstechniken: Loft, Sweep, Shell

Komplexe 3D-Formen durch Mehrfach-Skizzen

Bearbeiten von Körpern: Abrunden, Fasen, Bohrungen


Einführung in Baugruppen (Assemblies) (ca. 1 Tag)

Einführen von Komponenten und deren Verwaltung in Baugruppen

Einfache Baugruppen erstellen: Komponenten platzieren und Beziehungen (Joints) festlegen

Grundlegende Bewegungssimulationen innerhalb der Baugruppe


Modellierung, Simulation und CAM (ca. 1 Tag)

Parametrik und Designänderungen

Vertiefung des parametrischen Designs: Variablen anpassen und Abhängigkeiten erstellen

Arbeiten mit Entwurfsvarianten: Designänderungen effizient umsetzen

Einführung in Design-Historie und Versionskontrolle


Einführung in Simulationen (ca. 1 Tag)

Grundlagen der Simulation: statische Belastungen und erste Finite-Elemente-Analyse (FEA)

Einrichten von Simulationsmodellen: Materialien, Randbedingungen, Belastungen

Auswertung von Simulationsergebnissen und Anpassung des Designs


Rendering und Visualisierung (ca. 1 Tag)

Einführung in das Rendering: Materialien, Beleuchtung und Umgebung einstellen

Erstellen hochwertiger Bilder und Animationen zur Präsentation des Designs

Exportieren von Renderings und Animationen


CAM (ca. 1 Tag)

Überblick über Fertigungsverfahren und deren Vorbereitung

Grundlagen des Fräsens: Werkzeugwege planen, Simulationen durchführen

Setup für CNC-Fräsen: Erste Schritte zur Fertigungsplanung

weitere Bearbeitungstechniken (Bohren, Drehen)


Projektarbeit (ca. 1,5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Produktmanagement

Produktstrategie & Vision (ca. 1,5 Tage)

Grundlagen des Produktmanagements: 

Was ist Produktmanagement? 

Aufgaben und Rollen des Produktmanagers

Stakeholder Management im Produktmanagement

Produkt-Vision und strategische Ziele definieren

OKR (Objectives and Key Results)

Phasen des Produktlebenszyklus


Design Thinking (ca. 1,5 Tage)

Einführung in Design Thinking als menschenzentrierter Innovationsansatz

Umfeld-, Markt- und Wettbewerbsanalyse Potenziale und Risiken identifizieren

Zielgruppendefinition und Marktsegmentierung

Nutzerbedürfnisse (Pain Points, Gains) identifizieren und verstehen

Value Proposition Design

Ideengenerierung und Brainstorming

Prototyping und Customer Journey


Business Model Canvas/Lean Canvas (ca. 1 Tag)

Entwicklung und Visualisierung von Geschäftsmodellen

Aufstellen erster Hypothesen für das Geschäftsmodell

Identifikation von Wertversprechen, Kundensegmenten, Einnahmequellen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

KI‐Technologien und Anwendungsmöglichkeiten im Produktmanagement

Prompting, Automatisierung, Datenanalyse


User Research & Usability Testing (Qualitative Methoden & Planung) (ca. 1 Tag)

Vertiefung qualitativer Forschungsmethoden (Interviews, Fokusgruppen)

Aufbau und Durchführung von User Research: Planung von Studien

Usability Testing: Planung, Durchführung und Auswertung von Tests mit Prototypen


Minimal Viable Product (MVP) (ca. 1 Tag)

Das Konzept des MVP: Wie definiere ich den kleinsten funktionsfähigen Teil, der Wert liefert und Lernmöglichkeiten bietet?

Identifikation und Priorisierung von Features


Agiles Requirements Engineering (ca. 2 Tage)

Grundlagen und Best Practices

Agile Methoden in der Anforderungsermittlung (Epics & User Stories)

Techniken der Anforderungsdokumentation und 

-visualisierung

Priorisierung und Verwaltung von Anforderungen (MoSCoW, Value vs. Effort, WSJF) 

Stakeholder-Kommunikation und Anforderungsabstimmung

Produkt-Roadmap: Erstellung und Kommunikation strategischer Produktpläne


Produktentwicklung 4.0 (ca. 2 Tage)

Agile und hybride Entwicklungsmethoden 

(Scrum, Kanban)

Digitale Produktgestaltung und Prototyping

Kundenindividuelle Massenproduktion

KI und Machine Learning in der Produktentwicklung

Ausblick: Digital Engineering und IoT-Integration


Performancemessung und Produktoptimierung (ca. 2 Tage)

Moderne Methoden der Marktforschung und Konsumentenverhaltensstudien

A/B-Testing und Multivariate-Tests für digitale Produkte

Rapid Prototyping und MVP (Minimum Viable Product) Tests

Datenanalyse und Interpretation von Testergebnissen

Continuous Testing und Feedback-Loops


Preisfindung (ca. 1 Tag)

Preisstrategien im digitalen Wettbewerb

Preisgestaltung und -differenzierung

Subscription und Freemium Modelle 

Datengetriebenes Pricing und dynamische Preisgestaltung 

Finanzielle Modellierung und Produktcontrolling


Digitales Marketing (ca. 1,5 Tage)

Digitale Marketingstrategien 

Verkaufspsychologie (z. B. Storytelling)

Marktforschung 

Marketingkonzeption

Kommunikationspolitik und Werbung

Absatzwege (Direkt-, Onlinemarketing, Verkaufsförderung, Public Relations)

Analyse-Tools im Produktmanagement

Marketingkonzepte – 4P´s und 7P´s


Produkteinführung und -skalierung (ca. 2,5 Tage)

Go-to-Market Strategien für verschiedene Produkttypen

Omnichannel Vertrieb und E-Commerce

Internationalisierung und lokale Anpassung

Produkt- und Markenpositionierung

Agiles Projektmanagement für Produkteinführungen

Rechtliche Aspekte (Datenschutz, Produkthaftung,

EU-Produktsicherheitsverordnung)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach dem Lehrgang beherrschst du die Erstellung von 3D-Modellen und Baugruppen mit Fusion 360. Auch die Projektverwaltung ist dir vertraut. Zudem verstehst du den Einsatz von Parametrik und Simulationen und kannst erste Renderings und CAM-Prozesse durchführen.

Zudem bietet dir der Lehrgang einen fundierten Einstieg in das Produktmanagement, führt dich durch die wesentlichen Phasen der Produktentwicklung und zeigt die Entwicklung von Produktstrategien auf.

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen mit Studium in den Architektur- und Ingenieurwissenschaften, Techniker:innen, Bauzeichner:innen und technische Zeichner:innen aus den Bereichen Architektur, Maschinenbau oder Elektrotechnik und Fachkräfte aus anderen Branchen mit entsprechender Berufserfahrung.

CAD-Fachleute haben heute in nahezu allen Branchen – von der Zahnmedizin über den Anlagenbau bis hin zur Luft- und Raumfahrt – interessante berufliche Einsatzmöglichkeiten.

Da Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen wettberbsfähig entwickeln und vermarkten möchten, sind zusätzliche Kenntnisse im Produktmanagement branchenübergreifend nachgefragt.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei.

0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.

Kontakt

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.