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Abschlussart: Zertifikat „PCEP™ - Certified Entry-Level Python Programmer”
Zertifikat „ArcGIS Pro Foundation“ -
Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
Certified Entry-Level Python Programmer (PCEP™) (in englischer Sprache)
ArcGIS Pro Foundation (in englischer Sprache) -
Unterrichtszeiten: VollzeitMontag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
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Dauer: 16 Wochen
Programmierung mit Python
Grundlagen Python (ca. 1 Tag)
Geschichte, Konzepte
Verwendung und Einsatzgebiete
Syntax
Lexis, Semantik
PEP-8-Konventionen
Interpreter vs. Compiler
Erste Schritte mit Python (ca. 5 Tage)
Zahlen
Zeichenketten
Datum und Zeit
Standardeingabe und -ausgabe
Numerische Operatoren
Vergleichs-, logische und bitweise Operatoren
Datentypumwandlung
list, tuple dict, set
List-Funktionen und -Methoden
Verzweigungen und Schleifen (if, for, while)
Mitgliedsoperatoren
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Funktionen (ca. 5 Tage)
Eigene Funktionen definieren
Variablen
Parameter und Argumente
Rückgabewerte
Rekursion
Namensräume
Funktionale Programmierung
Fehlerbehebung (ca. 0,5 Tage)
try, except
Fehlerarten
Programmunterbrechungen abfangen
Fehlerweitergabe zwischen Funktionen
Objektorientierte Programmierung (ca. 4,5 Tage)
Python-Klassen
Methoden
Unveränderliche Objekte
Datenklasse
Vererbung
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „PCEP™ - Certified Entry-Level Python Programmer” in englischer Sprache (ca. 4 Tage)
GIS – 3D- und Spatial Analyst mit ArcGIS
Grundlagen Geoinformatik (ca. 3 Tage)
Geoinformationen
Geodaten
Geoobjekte
Vermessungswesen
Grundlegende Berechnungen der Geodäsie
Bestimmung von Einzelpunkten in der Lage und in der Höhe
Benutzeroberfläche ArcGIS Pro
Erhebung raumbezogener Geodaten (ca. 5 Tage)
Analoge und digitale Datenbestände
Geobasisdaten, Geländemodelle
Geodateninfrastrukturen
Frei verfügbare Geodaten
Geodätische Koordinationssysteme und Winkelmessung
Kartennetzentwürfe und Transformationen
Sampling, Gitternetze
Primäre und sekundäre Erfassungsmethoden
Maßstabsbereiche
Trassierung
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Vorstellung von konkreten KI‐Technologien
sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld
Verwalten von Datenbanken mit GIS (ca. 7 Tage)
GIS als Modell der realen Welt
Vierkomponentenmodell
Verwalten von Geodaten
Struktur eine Geodatenbank
Klassen, Kategorien
Verbindungen und Beziehungen
Abfragen mit SQL
Räumliche Verbindungen
Häufige Geoverarbeitungen
Datenübermittlung
Raster- und Vektordaten konvertieren
Georeferenzierung von Rasterdaten
Visualisieren von Geodaten (ca. 5 Tage)
Grafik und Kartographie
Interaktive Grafik, Texte
Funktionalitäten
Farbdarstellung
Beschriftungsausdrücke mit Arcade
Diagramme und statistische Auswertungen
Kartographie (ca. 3 Tage)
Kartenredaktionsplanung
Kartenlayout
Symbole
Gestaltungsgrundsätze
Thematische Karten
Geoanalysen (ca. 7 Tage)
Automatisierung von Arbeitsabläufen
Geoverarbeitung mit ModelBuilder
Vektoranalysen
Geometrische Analysen
Cluster Analysen
Thematische Analysen
Temporale Analysen
Kombinierte Analysen
Fernerkundung
Bilddaten auswerten
Web-Mapping und Web-GIS (ca. 3 Tage)
ArcGIS Online Basics
Web-Mapping und Web-GIS
Berücksichtigung von Einsatzszenarien für Rettungskräfte
Mobile Apps
WebApps
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung „ArcGIS Pro Foundation“ (ca. 7 Tage)
in englischer Sprache
Geomarketing (ca. 1 Tag)
Analyse von Daten
Markt- und Potenzialdaten
Standortplanung
3D Analyst (ca. 4 Tage)
Dreidimensionale Daten
Globale und lokale Perspektive
Features, Mulitpatches
Oberflächen (Raster, TIN, Terrain)
Visualisierung von dreidimensionalen Daten
Bearbeiten von 3D-Daten
Analyse in 3D
Optimierung von 3D-Ansichten
3D-Simulationen
Quantum GIS – QGIS (ca. 2 Tage)
Einführung in die Benutzeroberfläche
Datenverwaltung
Layout
Projekterstellung
Spatial Analyst Grundlagen (ca. 1 Tag)
Verwalten von Rasterdaten
Konvertieren von Vektordaten zu Rastern
Spatial Analyst (ca. 4 Tage)
Conditional
Dichte
Entfernungsanalysen
Extraktion
Generalisierung
Interpolation von Punktdaten
Map Algebra, Mathematik
Oberflächen erzeugen, Schummerung und Konturen
Geländemodelle, ReKlassifizierung
Hydrologische Abflussmodellierungen
Volumenberechnungen
Overlay-Analysen
Raster Calculator
Raster erstellen
Rasterbasierte Routenplanungen
Leitungsstrassen berechnen
Network Analyst (ca. 1 Tag)
Vektorbasierte Routenplanung
Straßennetzwerke erstellen
Routenausgaben
Utilities Networks (ca. 1 Tag)
Leitungsnetze für Strom, Wasser, Gas, Telekommunikation
Deep Learning GeoAI (ca. 1 Tag)
Objekterfassung auf Bilddaten
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.
Du beherrschst den kompetenten Umgang mit Geodaten von der Erfassung über die Verwaltung bis zur Präsentation mit einem Geoinformationssystem. Auch verfügst du über vertiefte Kenntnisse in der Ortung/Navigation, im Geomarketing sowie im Umgang mit Rastern und Vektordaten und kannst die Toolbox ArcGIS Spatial Analyst 3D Analyst, Image Analyst, Network Analyst anwenden.
Zudem verfügst du über ein kompaktes, grundlegendes Wissen in der Programmierung mit Python. Du bist in der Lage, die Programmiersprache mit ihren Klassen, Bibliotheken und Funktionen sicher zu handhaben.
Personen aus dem Bereich Geowissenschaften (wie Geographie, Geodäsie, Photogrammetrie und Fernerkundung), aber auch Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Informatik, Mathematik und Systemwissenschaften, die Kenntnisse im Umgang mit Geodaten erwerben möchten.
Die Vielseitigkeit von Python macht Mitarbeiter:innen mit entsprechenden Kenntnissen in zahlreichen Branchen und Unternehmen attraktiv. Vor allem in der Webentwicklung, dem Machine Learning sowie der Datenanalyse werden Personen mit Programmierkenntnissen in Python gesucht.
Als GIS-Analyst:in bist du sowohl bei Behörden als auch in Ingenieur- und Vermessungsbüros gefragt. Du findest ebenso Anstellung bei Softwareanbietenden, in der Forschung und Entwicklung sowie bei Datenverarbeitungsdiensten für Geodaten. Mit der international anerkannten Zertifizierung „ArcGIS Pro Foundation“ weist du deine Kenntnisse aussagekräftig nach.
Didaktisches Konzept
Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.
Virtueller Klassenraum alfaview®
Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.
Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.