Nächster Start der Lehrgänge
09. Oktober 2023
Noch Plätze frei
06. November 2023
04. Dezember 2023
Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.
xx. Weiterbildungsangebot
Kommunikationsdesigner:in
Start | Ende | Dauer | Ort | Teilnehmerzahl | Lehrgangsinhalte | |
---|---|---|---|---|---|---|
04.12.2023 | 26.04.2024 | 20 Wochen | Würzburg | in der Regel 6 - 16, bis 25 | Seite drucken | |
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) | ||||||
Weihnachtsferien vom 24.12.2023 - 01.01.2024 | ||||||
04.12.2023 | 20 Wochen | Kommunikationsdesigner:inDer Kurs erläutert unterschiedliche mediengestalterische Bereiche, die für das Kommunikationsdesign wesentlich sind: Zunächst werden die Bildbearbeitung mit Photoshop und Layoutgestaltung mit InDesign vermittelt, im Anschluss erhalten Sie einem Einblick in gestalterisches Fachwissen. Abschließend werden die Themen Videobearbeitung und UI/UX-Gestaltung behandelt, so dass Sie über ein ausführliches Repertoire an Gestaltungskenntnissen verfügen. Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen Zertifikat: alfatraining‐Zertifikat „Kommunikationsdesigner:in“ |
Lehrgangsinhalte
Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC Grundlagen der Bedienung (ca. 1 Tag)
Wichtige Arbeitstechniken (ca. 1 Tag)
Mit Ebenen arbeiten (ca. 2 Tage)
Auswahlmethoden (ca. 1 Tag) Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Masken und Überblendungen (ca. 2 Tage)
Farben und Farbkorrekturen (ca. 1 Tag)
Retuschieren und Ausbessern (ca. 1 Tag)
Filter und Effekte (ca. 1 Tag)
Einstieg Adobe Camera Raw (ca. 1 Tag)
Skripten und Automatisieren (ca. 1 Tag)
Animation und Webbanner (ca. 2 Tage)
Druckvorstufe, Cross-Media-Publishing (ca. 1 Tag)
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
Layoutdesign mit Adobe InDesign CC Grundlagen Layout (ca. 1 Tag) Projekt-Workflow, Planung und Konzeption Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche und Werkzeuge Dokument- und Programmvoreinstellungen Arbeitsbereiche Wichtige Tastaturbefehle (Shortcuts) Navigation, Seiten- und Dokumentaufbau
Techniken der Layouterstellung (ca. 2 Tage) Seitenlayout mit Text/Grafik erstellen Ränder und Spalten, Hilfslinien, Lineale Umgang mit Rahmen und Eckenoptionen Objekte ausrichten, transformieren, Pathfinder Eigenschaften-Bedienfeld Dokument-Vorlagen erstellen und speichern (*.indt) Methoden der Layout-Anpassung (z. B. Liquid Layout) Alternative Layouts erstellen
Komplexe Layout-Ideen grafisch umsetzen (ca. 2 Tage) Gestaltungsraster für Layouts anlegen Einsatz von Musterseiten, verschachtelte Musterseiten Automatische Seitenzahlen Abschnittsmarken generieren Komplexe Layoutinhalte mit Ebenen verwalten
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Textbearbeitung und Typografie (ca. 2 Tage) Einführung in Schriftarten und Schriftgruppen Klassifizierung und Eigenschaften Einführung in Adobe Fonts (Typekit), Variable Fonts Platzierung von Texten, Import-/Exportoptionen Textrahmenverkettung, Intelligenter Textumfluss Textbearbeitung, Silbentrennung, Umbruchoptionen Ausrichtung am Grundlinienraster Text auf Pfad
Textformate vielseitig einsetzen (ca. 1 Tag) Zeichen- und Absatzformate definieren GREP, Textvariablen definieren und einfügen Erstellen von Inhaltsverzeichnissen Bibliotheken, Snippets und Objektformate Layoutvorlage (Template) mit Textformaten Einsatz der Buchfunktion
Mit Listen und Tabellen arbeiten (ca. 1 Tag) Tabulatoren, Aufzählungen und Nummerierung Datenimport, -konvertierungsmöglichkeiten Tabellen erstellen und bearbeiten
Umgang mit Bildern und Grafiken (ca. 2 Tage) Pixelbilder und Vektorgrafiken Bildauflösung und Farbraum (RGB, CMYK) Bilder und Grafiken platzieren und verwalten Arbeiten mit Verknüpfungen (Bedienfeld) Bilddatenübernahme (Import-/Exportoptionen) aus Adobe Photoshop, Adobe Illustrator u. a. Rahmeneinpassungsoptionen Beschneidungspfade und Freisteller Bilder und Objekte umfließen (Textumfluss)
Farben, Effekte (ca. 1 Tag) Druck- und Bildschirmfarben Mit Farben und Farbverläufen professionell gestalten, anlegen und speichern Einsatz von Farbsets z. B. für Projekte mit CI-Richtlinien Einsatz von Adobe Color Weiche Verlaufskante-Werkzeug
Digital Publishing und Interaktivität (ca. 2 Tage) Präsentieren und Werben am Bildschirm Planung, Aufbau und Umsetzung interaktiver Dokumente (PDF, EPUB) Schaltflächen, Hyperlinks und Lesezeichen Animationen und Seitenübergänge AV Medien einbinden, SVG-Import und Export E-Books mit festem Layout (EPUB 3.0) HTML, CSS und Tag Export Viewer App (z. B. Adobe Digital Editions) Publish Online Funktion
Druckausgabe, Cross-Media-Publishing (ca. 1 Tag) Farbmanagement, ICC-Profile Datencheck, Softproof und Farbauftrag Verknüpfungen und Preflight-Einstellungen PDF/X Export für professionellen Druck Dokumente drucken und weitergeben Für Web speichern (z. B. png, jpg,gif,svg)
Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse
Grafikdesign mit Adobe CC Einführung in die Adobe Creative Cloud (ca. 2 Tage) Desktop Programme im Überblick: Photoshop, Illustrator, InDesign Adobe Mobile Apps für Grafikdesign Creative Cloud Bibliotheken Farbtrends und Inspirationen (z. B. Adobe Stock, Adobe Color) Adobe Bridge, Adobe Exchange
Grundlagen (ca. 1 Tag) Kunst vs. Design Designdisziplinen, Design-Prinzipien Designprozess Gestaltgesetze der Wahrnehmung Blickverlauf und Anordnung Figur-Grund-Beziehung Optische Täuschungen und Phänomene Interferenzeffekte, Hicks Gesetz Perspektive und räumliche Wirkung
Form und Farbe (ca. 2 Tage) Punkt, Linie und Fläche Anordnung und Gewichtung Format, Proportionen und Seitenverhältnisse Farbenlehre und Farbsysteme Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung Farbgestaltung (Harmonien, Kontraste) Aufmerksamkeit durch Form und Farbe Erstellung und Bearbeitung von Formen (Zeichen, Piktogramme, Icons)
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Bilder (ca. 3 Tage) Bildkompetenz und Bildqualität Pixel- und Vektorgrafik Recherche, Idee, Moodboard Eyecatcher und Storytelling Der Mensch als Motiv Bilder in der Unternehmenskommunikation Bildgestaltung und Bildbearbeitung
Typografie und Layout (ca. 5 Tage) Anatomie der Buchstaben Schriftgeschichte, Schriftklassifikation Schriftmischung Lesetypografie, Detailtypografie Workflow: Layout Grundregeln guter Layouts Satzspiegel und Gestaltungsraster Dramaturgie, Blickführung und Fokus Layoutideen umsetzen, präsentieren Dateiausgabe im Überblick (Print, Digital)
Corporate Design (ca. 2 Tage) Corporate Design vs. Corporate Identity Basisbausteine Logodesign, Signets und Marken Umsetzung – Wort-Bild-Marke Das Corporate – Design-Manual (Styleguide)
Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse
Videobearbeitung mit Adobe Premiere Pro CC Adobe Premiere CC (ca. 7 Tage)
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
Postproduktion mit Adobe After Effects CC Adobe After Effects CC (ca. 7 Tage)
Projektarbeit (ca. 3 Tage)
UI/UX-Design mit Adobe XD Prinzipien der Nutzerzentrierten Gestaltung (ca. 1 Tag) ISO 9241-210: Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher interaktiver Systeme Design Thinking Überblick agiles Projektmanagement Nutzungskontext beschreiben Überblick Usability Research Methoden Web Analytics Mapping-Methoden
Analyse Nutzungskontext (ca. 3 Tage) Kontextdokumentation Nutzungsanforderungen beschreiben (Use Case) Richtlinien und Normen Usability-Definition und Zusammensetzung des Nutzungskontextes nach ISO 9241-11 Konzeption eines Fragebogens Spezifizierung des Nutzungskontextes Human/User Centered Design mit Mental Models Zielgruppen, Nutzertypen, Personas Personas erstellen Arbeitshypothese formulieren Customer Journey und Empathy Map Agiles Anforderungsmanagement User Stories
Card Sorting (ca. 1 Tag) Sortieren in Teams Auswertung im Team Feedbackrunde
Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess
Entwurfstechniken (ca. 1 Tag) Adobe XD Einführung Flow Chart Wireframe Prototyping Komponenten UI KITs
User Interface Design (ca. 3 Tage) Visuelle Wahrnehmung, Gesetzmäßigkeiten 10 Prinzipien des User Interface Designs nach Jakob Nielsen Brandfilter Moodboard Styleguide und Designsysteme Navigationskonzepte Kognition Schrift und Typografie im UI Rastersysteme, responsives Design Formulare Farben im UI Icons
Prototyping (ca. 3 Tage)
Evaluierung/Testing (ca. 3 Tage) Usability Testmethoden Labortests Thinking Aloud Online/Crowd Tests Usability Review Test Summery
Projektarbeit (ca. 5 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse |
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Lehrgangsziel:
Sie beherrschen sowohl theoretische Grafikdesign-Kenntnisse, aber vor allem zahlreiche Qualifikationen in relevanten Medien und gestalterischen Anwendungen: von der Bildbearbeitung, über die Videobearbeitung bis hin zur anspruchsvollen UX/UI-Gestaltung.
Zielgruppe:
Mediengestalter:innen, Grafiker:innen, Webdesigner:innen, Personen mit Studium in den Ingenieurwissenschaften und der Architektur und Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder entsprechender Berufserfahrung.
Berufsaussichten:
Kommunikationsdesigner:innen wandeln komplexe Sachverhalte, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte oder Corporate Identities in visuelle Kommunikation um und setzen diese sowohl in Printmedien wie Plakaten, Flyern und Magazinen als auch in digitalen Anwendungen ein. Sie sind mit der Konzeption von Websites und Apps sowie den Medien Film/Animation und Fotografie vertraut.
Das aussagekräftige Zertifikat von alfatraining gibt detaillierten Einblick in Ihre erworbenen Qualifikationen.
Konzept & Ausstattung:
Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.
Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.
Lernen von zuhause: Kursteilnahme im Homeoffice
Über das Videokonferenzsystem alfaview® nehmen Sie von zuhause aus am Kurs teil.
Förderungsmöglichkeiten:
Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.
Weiterbildung bei alfatraining

Lernen Sie das innovative Unterrichtskonzept von alfatraining kennen. Live-Unterricht mit Videotechnik.