Nächster Start der Lehrgänge
12. April 2021
Einstieg noch möglich
10. Mai 2021
07. Juni 2021
05. Juli 2021
Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.
xx. Weiterbildungsangebot
Fachkraft Büromanagement
Start | Ende | Dauer | Ort | Teilnehmerzahl | Lehrgangsinhalte | |
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10.05.2021 | 27.08.2021 | 16 Wochen | Chemnitz | in der Regel 6 - 16, bis 25 | Seite drucken | |
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr) | ||||||
10.05.2021 | 16 Wochen | Fachkraft BüromanagementDer Lehrgang vermittelt zunächst grundlegende IT-Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit den MS Office Produkten, beginnend bei den IT-Grundlagen und dem Dateimanagement. Weiter werden die Elemente der Textverarbeitung mit MS Word und der Tabellenkalkulation mit MS Excel unterrichtet. Auch erlangen Sie ein grundlegendes Verständnis über das Konzept einer Datenbank mit MS Access und erlernen den kompetenten Umgang mit der Präsentationssoftware MS PowerPoint, sowie Kenntnisse über das Internet und den sicheren Umgang mit einem Web-Browser. Im nächsten Schritt erlernen Sie bürotypische kaufmännische, verwaltende und organisatorische Tätigkeiten. Sie erwerben Wissen in der Organisation des Sekretariats und des Backoffice, in der Postbearbeitung, Büromaterialverwaltung und Terminkoordination. Der praxisnahe Unterricht umfasst auch die Umsetzung der digitalen Büroorganisation und entsprechender Grundkompetenzen in der digitalen Transformation. Anschließend führt der Kurs durch die Grundlagen der Themengebiete Unternehmensziele, Kennzahlen, Bilanzierung, Kostenrechnung und Wirtschaftsrecht. Betriebswirtschaftliche Grundbegriffe werden praxisnah vermittelt und so ein Einstieg in unternehmerisches Denken ermöglicht. Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten, Zertifizierungsprüfungen „Führerschein für digitale Kompetenz“ Zertifikat: alfatraining-Zertifikat „Fachkraft Büromanagement“, alfatraining-Zertifikate „Microsoft Office Führerschein“ und „Führerschein für digitale Kompetenz“ |
Lehrgangsinhalte
Die Weiterbildung zum „Fachkraft Büromanagement“ besteht aus 3 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.
Modul 1: Microsoft Office Führerschein
Computer-Grundlagen (ca. 5 Tage) Der Computer und seine Bestandteile Betriebssysteme und Software Mit Windows 10 starten Windows-10-Apps nutzen Mit Desktop-Apps und Fenstern arbeiten Den Explorer kennenlernen Dateien und Ordner verwalten Dateien und Ordner suchen Systemeinstellungen vornehmen Nützliche Apps Mit Windows 10 drucken Netzwerke Zugang zu öffentlichen Netzen Passwortschutz und Datensicherheitsmanagement Schutz vor Viren und Malware Ergonomische und Umweltschutz-Aspekte
Textverarbeitung mit Word (ca. 5 Tage) Grundlagen der Texteingabe und -verarbeitung Zeichen-, Absatz-, Seiten- und Dokumentformatierung Formatvorlagen verwenden Tabellen, Grafiken und Formen verwenden Dokumente speichern, drucken und schützen Serienbriefe erstellen Überarbeitungs- und Korrekturfunktionen Seitenlayout und mehrseitige Dokumente gestalten
Tabellenkalkulation mit Excel (ca. 10 Tage) Grundlagen der Tabellenbearbeitung Mit Formeln und Funktionen arbeiten Zellen formatieren, Tabellen bearbeiten und drucken Ausfüllen, verschieben und kopieren Mit Datum und Uhrzeit rechnen Diagramme erstellen und bearbeiten Individuelle Druckeinstellungen nutzen Arbeitsmappen verwalten Diagrammformatvorlagen und Diagrammlayouts verwenden Excel-Vorlagen nutzen Daten sortieren und filtern
Datenbanken mit Access (ca. 5 Tage) Überblick Mit Berichten arbeiten Datenbankobjekte bearbeiten Indizes festlegen Daten in Tabellen eingeben und bearbeiten Daten suchen, ersetzen und sortieren Mit Filtern arbeiten Mit Datenbanken arbeiten Die Hilfefunktion von Access nutzen Was ist Access? Überblick Die Arbeitsoberfläche Daten in Formularen eingeben und bearbeiten Mit Abfragen arbeiten Daten drucken Beziehungen zwischen Tabellen Datenbanken erstellen und verwalten Tabellen erstellen und bearbeiten Feldeigenschaften Formulare (manuell) erstellen Abfragen erstellen Berichte und Etiketten erstellen
Präsentationen mit PowerPoint (ca. 5 Tage) Überblick Die Arbeitsoberfläche Erste Schritte mit PowerPoint Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen Platzhalter mit Textinhalten bearbeiten Elemente kopieren und verschieben Die Hilfefunktion von PowerPoint nutzen Ansichten in PowerPoint effektiv nutzen Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten Bildschirmpräsentationen Grundlegende Textgestaltung Mit eigenen Vorlagen arbeiten Präsentationen drucken und verwalten Zeichenobjekte erzeugen und gestalten Grafiken und Mediaclips verwenden Objekte platzieren und ausrichten Organigramme und andere SmartArt-Grafiken Diagramme erstellen und gestalten
Online-Grundlagen mit Internet Browsern und Outlook (ca. 5 Tage) Internet, Web und E-Mail Einblick ins Internet Sicher im Internet arbeiten Datenschutz und Urheberrecht Mit Suchmaschinen, Online-Lexika und Übersetzungstools arbeiten Online-Shopping und -Banking Online-Communitys und soziale Netzwerke Outlook kennenlernen E-Mails erstellen und senden E-Mails empfangen Den Überblick über Ihre E-Mails behalten Mit Kontakten und Adressbuch arbeiten Termine und Besprechungen organisieren Ordner, Elemente und E-Mails verwalten
IT-Sicherheit (ca. 5 Tage) Umgang mit Daten und Sicherheit Grundlagenwissen zur Computerkriminalität Verschlüsselung und Passwortschutz Netzwerkstrukturen Sicherheit in Netzwerken Gebräuchliche Schadsoftware Gezielter Schutz vor Viren und Malware Sicher im Internet arbeiten Verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet Facebook sicher und richtig nutzen Sichere Kommunikation im Internet Sicherheitsrisiken beim Chatten Datensicherheitsmanagement
Modul 2: Büroassistenz
Büroorganisation (ca. 3 Tage) Arbeitswelt „Büro“ Arbeitsplatzorganisation Zeit- und Selbstmanagement Dokumentenmanagement Dokumente und Schriftstücke aufbewahren Datensicherung, Datenschutz Postbearbeitung
Terminorganisation (ca. 3 Tage) Planen von Terminen und Besprechungen mit MS-Outlook Vorbereiten von Präsentationen Veranstaltungen planen Protokolle erstellen Reiseplanung Videokonferenzen
Korrespondenz und digitale Kommunikation (ca. 3 Tage) Moderner Briefstil Kaufmännischer Schriftverkehr Vorlagengestaltung, Serienbriefe Vorbereiten von Telefongesprächen E-Mail, Sprachnachrichten, Messengerdienste Email-Verschlüsselung und digitale Signatur
Digitales Büro (ca. 3 Tage) Digitalisierung/Digitale Transformation und Arbeitswelt 4.0 Suchmaschinen nutzen und Filter anwenden Online-Banking, Online-Bestellungen File-Sharing – Dateien synchronisieren, freigeben und abrufen Passwörter sicherheitsgerecht anlegen und ändern (Zwei-Faktor-Authentisierung) Phishing-Mails und Spamfilter Problemlösungskompetenz Zwischenprüfung: Führerschein für digitale Kompetenz
Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Büroberufe (ca. 5 Tage) Grundlagen des Wirtschaftens Unternehmensformen Auftragsbearbeitung Aufbauorganisation in Unternehmen Führungsstile und -techniken Grundlagen des Rechnungswesens
Projektarbeit (ca. 3 Tage) Zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse
Modul 3: Grundlagen Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen
Wirtschaftsrecht (ca. 2,5 Tage) Rechtsformen Kaufvertrag Unternehmenszusammenschlüsse/Kooperationen Insolvenzrecht
Steuern und rechtliche Aspekte der Unternehmung (ca. 0,5 Tage) Grundzüge des Wirtschaftens Grundlagen der Unternehmensbesteuerung
Jahresabschluss: Bilanz und GuV mit Einführung in die Buchhaltung (ca. 7 Tage) Ziele eines Jahresabschlusses Aufbau einer Bilanz Aktiva/Passiva Inventur Gewinn- und Verlustrechnung (GuV-Rechnung) Abschlussarbeiten/Periodenreines Ergebnis mit Forderungen/Verbindlichkeiten Rückstellungen Rücklagen Abschreibung Auswirkungen von Ausgaben auf den Jahresabschluss Die GuV-Rechnung in Staffelform Analyse Der GuV-Rechnung in Staffelform Analyse eines Jahresabschlusses
Unternehmensziele und Kennzahlen (ca. 2 Tage) Wirtschaftlichkeit Eigenkapitalrentabilität Rentabilitätskennzahlen Liquiditätskennzahlen Produktivität
Anwendung der Kostenrechnung in kleinen Unternehmen (ca. 4 Tage) Aufgaben der Kostenrechnung Begriffe der Kostenrechnung Preiskalkulation Kostenstellenrechnung Profit Center-Rechnung
Projektarbeit (ca. 4 Tage) zur Vertiefung der gelernten Inhalte Präsentation der Projektergebnisse |
Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert. |
Lehrgangsziel:
Wenn Sie den Lehrgang abgeschlossen haben, verfügen Sie über grundlegende Kompetenzen in den MS Office Programmen. Zudem kennen Sie sich auch in der Bürosachbearbeitung aus, haben fundierte branchenübergreifende Kenntnisse im professionellen Workflow eines Büros und beherrschen die modernen Kommunikationstechniken. Sie können administrative und organisatorische Aufgaben in Sekretariat und Verwaltung übernehmen sowie kaufmännische Arbeitsaufträge eigenständig erledigen. Zusätzlich erwerben Sie in diesem Lehrgang mit dem „Führerschein für digitale Kompetenz“ einen aussagekräftigen Nachweis über Ihr aktuelles Wissen in der digitalen Büroarbeit. Auch machen Sie sich im Kurs mit der kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Denkweise vertraut und Sie erwerben oder vertiefen Ihre Kenntnisse im Rechnungswesen.
Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich an alle Personen, die sich Kenntnisse in administrativen oder organisatorischen Büroabläufen aneignen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten.
Berufsaussichten:
Ihre neuen Kenntnisse eröffnen Ihnen vielzählige neue Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt: bürotypische kaufmännische, verwaltende und organisatorische Tätigkeiten in Sekretariaten und Verwaltungen sind in Unternehmen nahezu aller Wirtschaftsbereiche gefragt.
Das aussagekräftige Zertifikat von alfatraining gibt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber detaillierten Einblick in Ihre erworbenen Qualifikationen.
Konzept & Ausstattung:
Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).
Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation
Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.
Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.
Lernen von zuhause: Kursteilnahme im Homeoffice
Über das Videokonferenzsystem alfaview® nehmen Sie von zuhause aus am Kurs teil.
Förderungsmöglichkeiten:
Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.
alfatraining Chemnitz
Weiterbildung bei alfatraining

Lernen Sie das innovative Unterrichtskonzept von alfatraining kennen. Live-Unterricht mit Videotechnik.