SAP Berater:in BW/4HANA mit ITIL® 4 Foundation in IT Service Management und PRINCE2® 7 Foundation in Project Management

Kostenfrei für Dich

durch Förderung

Du erwirbst im Kurs die wichtigen Qualifikationen für eine umfassende sowie kompetente Betreuung als SAP-Berater:in BW/4HANA. Auch kennst du die Methoden ITIL® und PRINCE2® und du erfährst, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld eingesetzt wird.
  • Abschlussart: Original SAP-Berater-Zertifikat
    Zertifikat „ITIL® 4 Foundation in IT Service Management“
    Zertifikat „PRINCE2® 7 Foundation in Project Management“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    SAP-Beraterzertifizierung Reporting, Modeling and Data Acquisition mit SAP BW/4HANA C_BW4H_214
    ITIL® 4 Foundation in IT Service Management
    PRINCE2® 7 Foundation in Project Management
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 20 Wochen

SAP-Berater:in BW/4HANA – Application Associate – Reporting, Modeling and Data Acquisition with SAP BW/4HANA 2.x

Einführung (ca. 20 Tage)

Zunächst lernen Sie die SAP-Systemlandschaft kennen, indem Sie eines der folgenden Themen wählen:


entweder:


Wahlthema 1: SAP Finanzbuchhaltung (FI) und Controlling (CO)

S4H00 SAP S/4HANA Überblick

S4F10 Geschäftsprozesse in der Finanzbuchhaltung

S4F20 Geschäftsprozesse im internen Rechnungswesen (Controlling)


oder:


Wahlthema 2: SAP Materialwirtschaft (MM) und Vertrieb (SD)

S4H00 SAP S/4HANA Überblick

S4500 Geschäftsprozesse Sourcing and Procurement

S4600 Geschäftsprozesse in Sales


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Nach Ihrem Wahlthema folgen die BW-spezifischen SAP-Themen:

 


BW405 – Query-Design und Analyse (ca. 10 Tage)

Einführung in SAP HANA und SAP BW/4HANA

Starten von Reports und Navigation in Reports

Einfache Querys

Kennzahlen in Querys

Strukturen in Querys

Merkmale, Attribute und Hierarchien

Variablen in Querys

Exceptions und Bedingungen in Querys

Bericht-Bericht-Schnittstelle

Query-Performance-Optimierung

Query-Verwaltung

Übersicht über Berechtigungen

Übersicht über SAP Analytics


BW410 – Data Warehousing (ca. 10 Tage)

Einführung in SAP HANA

Stammdaten in SAP Business Warehouse BW/4HANA

Bewegungsdaten in SAP BW/4HANA

Native Modellierung in SAP HANA

Open ODS Views

Erweiterte SAP-BW/4HANA-Themen


BW430 – Datenmodellierung (ca. 15 Tage)

Herausforderungen bei der Datenmodellierung

Überblick: Der Geschäftsfall

Modellierungsansätze in SAP BW/4HANA

Best-Practice-Standards in der SAP-BW/4HANA-Modellierung

Prozess der Modellierung

SAP-BW/4HANA-Content-Add-On

Feldbasiertes schnelles Prototyping für SAP BW/4HANA implementieren

Modelle in SAP BW/4HANA implementieren

Native SAP-HANA-Views implementieren

Agile Data Marts implementieren

SAP BW/4HANA Workspaces implementieren

Erweiterte Modellierung in SAP BW/4HANA


BW450 – Datenbereitstellung (ca. 10 Tage)

Datenbereitstellung in SAP HANA

Übersicht über SAP BW/4HANA

Datenbereitstellung in SAP BW/4HANA über das SAP-HANA-Quellsystem

Datenbereitstellung in SAP BW/4HANA über Operational Data Provisioning (ODP_SAP)

Deltamanagement in Operational Data Provisioning (ODP_SAP)

Datenextraktion aus SAP S/4HANA in SAP BW/4HANA

Andere Arten von Operational Data Provisioning in SAP BW/4HANA

Datenflusskomponenten in SAP BW/4HANA verwalten und optimieren

Big-Data-Bereitstellung in SAP BW/4HANA und SAP Data Hub


Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und SAP-Berater-Zertifizierung BW/4HANA (ca. 15 Tage)

ITIL® 4 Foundation in IT Service Management

Verstehen der Schlüsselkonzepte von IT-Service Management (ca. 2 Tage)

Einführung in den Servicegedanken

Das ITIL®-Qualifizierungsschema

Definition wichtiger Begriffe im IT-Service Management ITSM

Schlüsselkonzepte zur Wertschöpfung durch Dienste

Schlüsselkonzepte des Beziehungsmanagements


Grundlegende konzeptionelle Bausteine von ITIL® (ca. 2 Tage)

Die ITIL® Guiding Principles

Art, Verwendung und Interaktion der Leitprinzipien

Die vier Dimensionen von Service Management

Das ITIL® Service Value Systems (SVS) und seine Komponenten

Die Service Value Chain (Wertschöpfungskette), ihre Aktivitäten und deren Zusammenspiel


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Die ITIL® Practices (ca. 3 Tage)

Die sieben wichtigsten ITIL® Practices

Der Zweck weiterer acht ITIL® Practices


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

PRINCE2® 7 Foundation in Project Management

Einführung in das Projektmanagement basierend auf PRINCE2® (ca. 1 Tag)

Definition und Charakteristiken eines Projekts

Projektsteuerungskreislauf des Projektmanagements und die sechs Projektdimensionen

Herausforderungen im Projektmanagement – warum scheitern Projekte?

Vorteile der PRINCE2® Projektmanagement-Methode

Kunden-Lieferanten-Umgebungen

Projekte in einem kommerziellen Umfeld

Struktur der PRINCE2®-Methode und ihre fünf integrierten Bausteine


Die PRINCE2® Grundprinzipien (ca. 1 Tag)

Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®

Aussagen und Inhalte der Grundprinzipien

Beziehung zwischen den Grundprinzipien und den Themen von PRINCE2®

Anpassung von PRINCE2® an die Projektumgebung


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien

sowie Anwendungsmöglichkeiten im beruflichen Umfeld


Die Bedeutung von Menschen für PRINCE2® Projekte (ca. 1 Tag)

Änderungsmanagement

Führung und Management

Kommunikation im Projekt


Die sieben Themen von PRINCE2® (ca. 3 Tage)

Business Case (Nutzenmanagement-Ansatz und Nachhaltigkeitsmanagement-Ansatz)

Organisation (Projektstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten)

Erstellung von Plänen

Qualitätsplanung und Qualitätskontrolle

Risikomanagement

Issue-Management

Steuerung des Projektfortschritts


Die sieben Prozesse von PRINCE2® (ca. 2 Tage)

Zusammenspiel der sieben PRINCE2® Prozesse im Projektablauf

Aktivitäten in den jeweiligen PRINCE2® Prozessen

Vorbereiten, Lenken und Initiieren eines Projekts

Steuern einer Phase

Managen der Produktlieferung

Managen der Phasenübergänge

Abschließen eines Projekts


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 2 Tage)

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Kenntnisse in der Aufbereitung von Daten – wie etwa Programmierkenntnisse im Bereich Datenbanken und Datawarehousing – sind von Vorteil. SAP- und Englischkenntnisse werden empfohlen.

Du besitzt die erforderlichen Qualifikationen, um als SAP-Berater:in BW/4HANA deine Auftraggeber:innen umfassend und kompetent zu betreuen. Der Lehrgang befähigt dich, mit Hilfe der Technologieplattform SAP BW/4HANA die Unternehmensstatistik zu automatisieren, auszuwerten und in elektronischer Form darzustellen. Dein berufliches Profil wird durch die SAP-Berater-Zertifizierung wertvoll ergänzt.

Zusätzlich verfügst über wichtiges Fachwissen, um die Prozess- und Servicequalität von Unternehmen zu bewerten und zu optimieren und beherrschst darüberhinaus die Begriffe und Konzepte der IT Infrastructure Library (ITIL®). Des Weiteren kannst du in PRINCE2®-Projekten mitarbeiten, kennst deren Ablauf und die Begrifflichkeiten. Du bist auch in der Lage, IT-Projekte zu planen, durchzuführen und Erfolge zu messen. 

Der Lehrgang richtet sich an Personen mit abgeschlossenem Studium in der Informatik, Wirtschaftsinformatik, BWL, Mathematik oder vergleichbarer Qualifikation.

Das weltweit einheitliche und anerkannte SAP-Zertifikat gilt als eine der wichtigsten Herstellerzertifizierungen im IT-Bereich, mit dem du deine beruflichen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt branchenübergreifend verbesserst. Führungskräfte aus dem Bereich Business Warehouse sind sowohl bei großen als auch mittelständischen Unternehmen in Industrie, Handel, Dienstleistungs- und Finanzwesen nachgefragt. Deine möglichen Tätigkeitsfelder liegen in der Unternehmens- und Softwareberatung, Entwicklung sowie der Unternehmensanalyse und -reporting.

Mit Kenntnissen im IT-Service und Projektmanagement mit ITIL® und PRINCE2® weist du deine zusätzliche Qualifikation auf, die vor allem in der IT-Branche vielfach nachgefragt ist.

Bildungspartner der SAP® Deutschland

In Zusammenarbeit mit dem SAP-Bildungspartner alfatraining Bildungszentrum GmbH qualifizieren wir dich passgenau für einen Job in Industrie und Wirtschaft.

Du bist direkt mit den Servern der SAP® Deutschland vernetzt und lernst auf dem original SAP®-Schulungssystem (IDES) in der jeweils aktuellen Version. Dadurch erwirbst du während des Lehrgangs die notwendige praktische Erfahrung.

Alle SAP-Beraterlehrgänge schließen zusätzlich mit der original SAP-Zertifizierung ab. Unsere SAP-Dozierenden sind qualifizierte SAP-Berater:innen, die dich intensiv betreuen und optimal auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten.

 

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesem sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr
kostenfrei aus allen deutschen Netzen.
Kontakt
Gerne beraten wir dich kostenfrei. 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen deutschen Netzen.