Kostenlose Beratung 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen Netzen.

CCNA, ITIL® 4 Foundation in IT Service Management und PRINCE2® Foundation in Project Management, 7th edition

Kostenlos für Dich

durch Förderung

Dieser Lehrgang vermittelt die Konfiguration von Cisco-Netzwerken, die Umsetzung von LAN-Konzepten, Netzwerkinfrastrukturen und Routingtechnologien. Du erfährst, wie ITIL® und PRINCE2® verwendet werden und wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem beruflichen Umfeld eingesetzt wird.
  • Abschlussart: Cisco Certified Network Associate-Zertifikat (CCNA)
    Zertifikat „ITIL® 4 Foundation in IT Service Management“
    Zertifikat „PRINCE2® Foundation in Project Management, 7th edition“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
    Cisco-Zertifizierungsprüfung CCNA 200-301 (in englischer Sprache)
    PRINCE2® Foundation in Project Management, 7th edition
    ITIL® 4 Foundation in IT Service Management
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
  • Dauer: 12 Wochen

CCNA – Cisco Certified Network Associate

Network Fundamentals (ca. 8 Tage)

Gegenstand und Definitionen der Netzwerktechnik

Gegenüberstellung OSI- und TCP/IP-Referenzmodell

Ethernet-Standards, Ethernetframe-Formate gemäß 802.3 und Änderungsgründe

Aufgaben und Funktionen TCP/IP

Ethernet und IP als paketvermittelnde Netzwerktechnik

Netzwerktopologien und Designs: Three Tier- und Collapsed Core-Architecture

Wirelessinfrastruktur, AccessPoints, Security-Devices (IDS/IPS, Firewalls), End Points

Klassisches Netzwerkkonzept vs. Kontroller-basiertes Konzept

IPv4 Grundlagen, Konfiguration und Troubleshooting

Subnetting und Supernetting (Zusammenfassung von Netzwerkrouten)

ICMP, IGMP und MTU Discovery

IP-Parameter für Client-Betriebssysteme

Router als Broadcast-Barriere und Cisco extended Ping

IPv6 Grundlagen, Konfiguration und Troubleshooting

Adressformat, IPv6- und Extension-Header

Unicast-, Multicast- und Anycast-Adressen

Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC)

Wireless Infrastruktur, 802.11-Standards, Prinzipien und Terminologie

Non-Overlapping Wifi-Channels und Optimierung

Komponenten Wireless LANs


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


Network Access (ca. 8 Tage)

Access-Switches, Switchingverfahren, -logik, -konfigurationen und -konzepte

Interface-Konfiguration und -Troubleshooting, administrativer und operationaler Mode

VLAN-Konfiguration und -Troubleshooting, Switchübergreifende VLANs

Virtual Trunking Protocol (VTP)

Varianten Inter-VLAN-Routing für IPv4

Inter-VLAN-Routing mit Router on a Stick (ROAS), Multilayer-Switches und Switch Virtual Interfaces (SVIs)

Spanning Tree-Protocol (STP), RootGuard, LoopGuard und EtherchannelGuard

Unterschiede: BPDU-Handling und -Formate, Port-Rollen, -Typen und -Prioritäten, Konvergenzverhalten

Dynamische und statische Etherchannel (Port-Channel) auf Basis LACP und PAgP

Wireless Architektur und Funktionsweise autonomer Access Points

Aufbau und Funktionsweise Wireless LAN-Controller (physikalische und logische Interfaces)


IP Connectivity (ca. 8,5 Tage)

Internetworking und Netzwerktypen

Zuordnung interior und exterior Gateways

Routing Logik, symmetrisches und asymmetrisches Routing

Typen von Routen bei IOS: Ultimate, Level 1 und Level 2 Routen

Bedeutung der Administrativen Distance

Die Metrik bei dynamischen Routingprotokollen, Bedeutung des Longest Prefix Match

Statische Routen und Default Routen

Gateway of Last Resort

Static Floating Routing

OSPF: Area-Konzept, Netzwerktypen und Typen von Routern

Aufbau der LSDB und Typen von Link State Advertisements (Type 1 bis 5)

Dynamisches Routing mit EIGRP

Cisco HSRP: Konfiguration, Troubleshooting, Versionsumstellung und Debugging

VRRP und Cisco GLBP


Network Services (ca. 3,5 Tage)

Device Hardening, Remote Zugriff via Telnet und SSH

SYSLOG-Funktion

Debugging und Filesysteme unter IOS

Backup und Wiederherstellung der Konfiguration sowie IPOS-Images auf TFTP- und FTP-Server

Remoteauthentifizierung mit AAA (TACACS+ und RADIUS)

Cisco Intent Based Networking

DHCP-Server und -Relay-Agents

SNMP Eigenschaften und Versionsunterschiede

NetFlow


Network Security (ca. 4 Tage)

Varianten möglicher Angriffe auf Netzwerke

Mögliche Gegenmaßnahmen (User Awareness, Access Control, SSL, TLS und DTLS)

Layer 2-Security (DHCP-Snooping, Dynamic ARP Inspection, Port-Security)

Access Control Lists (ACL, numbered, named)

Funktionen und Eigenschaften von IDS und IPS

Virtual Private Networks basierend auf IPSec und SSL/TLS

Sicherheitsprotokolle für Wireless-LAN-Zugriff (WPA, WPA2 und WPA3)


Software Defined Networking (SDN) (ca. 3 Tage)

Vergleich klassisches Networking und Software Defined Networking

Virtualisierung und Cloud Ressourcen

Architekturprinzipien SDN: Infrastructure, Control und Application Layer

Cisco SDA: Strukturprinzipien und Zielsetzung

Vergleich traditionelles Netzwerkmanagement (Campus) vs. Cisco DNA Center

Application Programming Interface (RESTFull-API)

Python als Scriptsprache

JSON

Konfigurationsmanagement mit Red Hat Ansible, Puppet und Chef


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

Cisco Certified Network Associate 200-301 CCNA (in englischer Sprache)

ITIL® 4 Foundation in IT Service Management

Verstehen der Schlüsselkonzepte von IT-Service Management (ca. 2 Tage)

Einführung in den Servicegedanken

Das ITIL®-Qualifizierungsschema

Definition wichtiger Begriffe im IT-Service Management ITSM

Schlüsselkonzepte zur Wertschöpfung durch Dienste

Schlüsselkonzepte des Beziehungsmanagements


Grundlegende konzeptionelle Bausteine von ITIL® (ca. 2 Tage)

Die ITIL® Guiding Principles

Art, Verwendung und Interaktion der Leitprinzipien

Die vier Dimensionen von Service Management

Das ITIL® Service Value Systems (SVS) und seine Komponenten

Die Service Value Chain (Wertschöpfungskette), ihre Aktivitäten und deren Zusammenspiel


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


Die ITIL® Practices (ca. 3 Tage)

Die sieben wichtigsten ITIL® Practices

Der Zweck weiterer acht ITIL® Practices


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

ITIL® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.

PRINCE2® Foundation in Project Management, 7th edition

Einführung in das Projektmanagement basierend auf PRINCE2® (ca. 1 Tag)

Definition und Charakteristiken eines Projekts

Projektsteuerungskreislauf des Projektmanagements und die sechs Projektdimensionen

Herausforderungen im Projektmanagement – warum scheitern Projekte?

Vorteile der PRINCE2® Projektmanagement-Methode

Kunden-Lieferanten-Umgebungen

Projekte in einem kommerziellen Umfeld

Struktur der PRINCE2®-Methode und ihre fünf integrierten Bausteine


Die PRINCE2® Grundprinzipien (ca. 1 Tag)

Die sieben Grundprinzipien von PRINCE2®

Aussagen und Inhalte der Grundprinzipien

Beziehung zwischen den Grundprinzipien und den Themen von PRINCE2®

Anpassung von PRINCE2® an die Projektumgebung


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


Die Bedeutung von Menschen für PRINCE2® Projekte (ca. 1 Tag)

Änderungsmanagement

Führung und Management

Kommunikation im Projekt


Die sieben Themen von PRINCE2® (ca. 3 Tage)

Business Case (Nutzenmanagement-Ansatz und Nachhaltigkeitsmanagement-Ansatz)

Organisation (Projektstruktur, Rollen und Verantwortlichkeiten)

Erstellung von Plänen

Qualitätsplanung und Qualitätskontrolle

Risikomanagement

Issue-Management

Steuerung des Projektfortschritts


Die sieben Prozesse von PRINCE2® (ca. 2 Tage)

Zusammenspiel der sieben PRINCE2® Prozesse im Projektablauf

Aktivitäten in den jeweiligen PRINCE2® Prozessen

Vorbereiten, Lenken und Initiieren eines Projekts

Steuern einer Phase

Managen der Produktlieferung

Managen der Phasenübergänge

Abschließen eines Projekts


Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 2 Tage)

PRINCE2® ist eine eingetragene Marke von AXELOS Limited, verwendet mit der Genehmigung von AXELOS Limited. Alle Rechte vorbehalten.



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Dieser Lehrgang setzt Netzwerkgrundkenntnisse sowie gute Englisch-Kenntnisse für die Zertifizierungsprüfung voraus.

Nach dem Lehrgang kannst du Cisco-Netzwerke in Unternehmen konfigurieren und verwalten. Du kennst die wichtigsten LAN-Konzepte, aber auch gängige Sicherheitslücken, bist mit Netzwerkinfrastrukturen und Automatisierungen in Netzwerken vertraut und beherrschst Routingtechnologien wie WAN, IPv4 und IPv6.

Zusätzlich verfügst über wichtiges Fachwissen, um die Prozess- und Servicequalität von Unternehmen zu bewerten und zu optimieren und beherrschst darüberhinaus die Begriffe und Konzepte der IT Infrastructure Library (ITIL®). Des Weiteren kannst du in PRINCE2®-Projekten mitarbeiten, kennst deren Ablauf und die Begrifflichkeiten. Du bist auch in der Lage, IT-Projekte zu planen, durchzuführen und Erfolge zu messen. 

Personen mit praktischer Erfahrung und guten Kenntnissen im IT-Bereich und in der Netzwerktechnik (auch Quereinsteiger:innen und Studienabbrecher:innen) sowie IT-Fachkräfte.

In allen Branchen wächst der Bedarf an qualifizierten Netzwerk-Fachkräften - die Zertifikate von Cisco gehören dabei zu den begehrtesten Qualifikationsnachweisen. Mit dem neuen CCNA-Zertifikat kannst du dich sich als Netzwerktechniker:in, im Help-Desk-Bereich oder im Bereich der IT-Security bewerben.

Mit Kenntnissen im IT-Service und Projektmanagement mit ITIL® und PRINCE2® weist du deine zusätzliche Qualifikation auf, die vor allem in der IT-Branche vielfach nachgefragt ist.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.