Nächster Start der Lehrgänge

14. Oktober 2019

Einstieg noch möglich

11. November 2019

 

09. Dezember 2019

 

13. Januar 2020

Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.

Wuppertal

Wuppertal

xx. Weiterbildungsangebot

Webdesigner/-in

Start Ende Dauer Ort Teilnehmerzahl Lehrgangsinhalte
09.12.2019 01.05.2020 20 Wochen Wuppertal in der Regel 6 - 16, bis 25 Seite drucken
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Weihnachtsferien vom 24.12.2018 - 01.01.2019
Zertifizierter Lehrgang. Maßnahmennummer 391/1024/19

 

09.12.2019 20 Wochen

Webdesigner/-in

Dieser Lehrgang stellt die professionelle Konzeption und Umsetzung ansprechender Webseiten vor. Nach einer Einführung in die Grundlagen kreativen Arbeitens werden die unabdingbaren HTML-Kenntnisse behandelt. Der HTML-Editor Dreamweaver von Adobe ermöglicht die übersichtliche und grafische Bearbeitung von Webseiten. CSS (Cascading Stylesheets) unterstützen bei der professionellen Gestaltung der Webseite, sorgen für unternehmensspezifische Layouts und sind deshalb für moderne HTML-Seiten unverzichtbar geworden. Mit JavaScript und Ajax wird der Kurs um das Erstellen dynamischer Webanwendungen ergänzt. Abschließend behandelt der Lehrgang die Nutzererfahrung – User Experience – von Webseiten mit Adobe XD. Dies spielt vor allem bei der Entwicklung von Webseiten, Software oder Apps eine wesentliche Rolle für den Erfolg. Ein gezieltes Prototyping minimiert das Risiko von Fehlentwicklungen.

Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentation

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat „Webdesigner/-in“

Lehrgangsinhalte

 

Die Weiterbildung zum „Webdesigner/-in“ besteht aus 4 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.

 

 

Modul 1: Webdesign mit HTML, Dreamweaver, CSS, Photoshop

 

HTML/XHTML (ca. 6 Tage)

Webseitenerstellung – technische Voraussetzungen

Browsertypen

Grundgerüst von (X)HTML-Dokumenten

Standardkonformer Aufbau von (X)HTML5-Dokumenten

Text/Images

Verweise (Hyperlinks)

Listen, Tabellen, Formulare

Dokumententypen Strict, Transitional, Quirks-Mode

Grafiktypen für HTML5-Dokumente

Charaktersets

Meta-Tags

Trennung von Form und Inhalt

(X)HTML-Attribute

Erstellen von (X)HTML-Dokumenten im Texteditor

 

Dreamweaver und CSS (ca. 17 Tage)

 

Adobe Dreamweaver CC

Übersicht über Benutzeroberfläche

Site-Management, Anbindung an Webserver

Stylesheets editieren, Stile zuweisen

Javascript editieren

Dropdown-Menüs

Arbeiten mit Formularen, Listen, Tabellen und Iframes
Hyperlinks, Imagemaps, Anker

Automatisches Prüfen von Sites und Links (nach W3C-Standard)

 

CSS

Farben und Hintergrund

Textgestaltung

Aufzählungen und Nummerierungen (Listen)

Tabelle gestalten

Formulare gestalten

Buttondesign mit CSS  (Roll-over)

Mehrspaltiges Seitenlayout

Fixes, elastisches und fließendes Seitendesign

Adaptives, responsives Webdesign (für mobile Endgeräte)

Positionierungsmöglichkeiten („position“, „float“)
Navigationen mit CSS
Quellen im Internet

 

Adobe Photoshop CC (ca. 2 Tage)

Grundlagen der Bildbearbeitung

Werkzeuge, Auswahltechniken

Slices

Bildausgabe für Web

 

Projektmanagement (ca. 1 Tag)

Planung und Strukturierung größerer Websites

Exposé, Scribble, Feinkonzept, Storyboard

Ressourcenplanung

Suchmaschinenoptimierung

Webmaster-Tools

 

JavaScript (ca. 3 Tage)

Grundlagen JavaScript

Variable und Konstante

If-Abfragen, Fälle, Schleifen, Funktionen

Einbinden vorgefertigter Javascript-Programme,

wie z.B. Bildgalerien

Ajax-Spry-Elemente einbinden und formatieren

 

Allgemeines (ca. 1 Tag)

Usability, Barrierefreiheit

Rechtssichere Websites

Providersuche, ftp-upload

W3C-Konformitäts-Check HTML, CSS

 

Projektarbeit (ca. 10 Tage)

 

Modul 2: Grafikdesign mit Adobe CC

 

Einführung in die Gestaltung mit Adobe InDesign CC (ca. 1 Tag)

Anlegen, Speichern und Exportieren eines Dokuments

Grundlegende Werkzeug- und Rahmenfunktionen

Platzieren von Text und Grafik

Umgang mit Absatz- und Zeichenformate

Formwerkzeuge und Farbbedienfeld

Grundlinien- und Gestaltungsraster

Typografische Funktionen (z. B. Textumfluss)

 

Grundlagen der Gestaltung (ca. 5 Tage)

•             Design

Was ist Gestaltung? - Was bedeutet gutes Design?

Designdisziplinen und Designprinzipien wie z. B.

 „form follows function“, „weniger ist mehr“

•             Wahrnehmung

Gestaltgesetze der Wahrnehmung

Wie die Umwelt die Wahrnehmung beeinflusst

Wie entstehen Spannungsverhältnisse?

Beim Gestalten Kontraste schaffen

Wort-Bild-Beziehungen

Optische Täuschungen und Phänomene

Perspektive und räumliche Wirkung erzielen

•             Form

Wirkung von Formen (Punkt, Linie, Fläche)

Bedeutung  und Gewichtung

Visuelles Gleichgewicht

Piktogramme und Icons

•             Farbe

Grundlagen der Farbenlehre; Farbräume

Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung von Farbe

Wie Farbe ein Layout beeinflusst

Welche Farben zusammenpassen (Farbharmonien, Farbkontraste)

Aufmerksamkeit erzeugen durch Form und Farbe

Was Form und Farbe über eine Produktmarke (Logo) aussagen

Analyse und Beurteilung von aktuellen Werbekampagnen

             Bild

Wie/warum erregen Bilder Aufmerksamkeit?

Blickführung und Fokus

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ (Eyecatcher)

Der Mensch als Bildmotiv

Aussage und Auswahl von Bildern in der Unternehmenskommunikation

Bildgestaltung und -komposition (Aufbau, Dynamik, Anschnitte)

Richtiges und falsches Anordnen von Bildern im Layout

 

Grundbegriffe der Typografie (ca. 4 Tage)

Aufbau der Schrift

Unterschied zwischen Schrift und Typografie

Schriftklassifikationen, Schriftgeschichte

Wirkung von Schriften und deren Anwendungen

Welche Schriften lassen sich optimal kombinieren

Lesbarkeit und Gewohnheit

Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift

Mit Schrift experimentieren

Texte übersichtlich gestalten/strukturieren

 

Layout (ca. 3 Tage)

Wahrnehmung der leeren Fläche

Auf der Suche nach dem optimalen Format

Entwicklung des Satzspiegels

Gestaltungsraster und Aufteilung

Dramaturgie, Blickführung, Fokus im Layout

Beurteilungskriterien guter Layouts

Ideen verständlich und überzeugend präsentieren

 

Corporate Design, Branding und Marke (ca. 2 Tage)

Definition von Corporate Design und Corporate Identity

Prägnanz und Erinnerung grafischer Merkmale

Wort-Bild-Marken und deren Stärken

Basisbausteine des Corporate Designs

Das Corporate-Design Manual (Styleguide)

 

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

 

Modul 3: Webprogrammierung mit JavaScript Ajax

 

JavaScript Grundlagen (ca. 7 Tage)

Einführung

Einbinden in HTML-Seiten

Sprachelemente

Variablen, Konstanten und Datentypen

Operatoren

Kontrollstrukturen

Bedingte Anweisungen

Schleifen

Funktionen

Arrays

Objekte

Cookies

Webstorage
Fehlerbehandlungen

 

DOM-Manipulation mit JavaScript (ca. 3 Tage)

Grundlagen

HTML-Selektieren

Inhalt und Attribute

Styling

Events

DOM-Elemente anlegen

DOM-Elemente kopieren, verschieben, löschen

  

AJAX  (ca. 3 Tage)

Einführung

Funktionsweise

Voraussetzungen

http-Anfragen

XMLHttpRequest-Objekt

Synchrone und asynchrone Requests

Web Services / Übertragungen
-JSON

-XML / XML-Response

 

Frameworks / Libraries (ca. 2 Tage)

Eigene Bibliothek erstellen

jQuery

Vor- und Nachteile

 

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

 

Modul 4: UI/UX-Design mit Adobe XD

 

User Experience (ca. 2 Tage)

Basiswissen Usability und UX

Customer Life Cycle

Joy of Use

Customer Journey

Experience Mapping

Touchpoints

Eight Golden Rules

Analyse von Webseiten

 

Analyse und Spezifizierung des Nutzungskontextes  (ca. 2,5 Tage)

Prozessgestaltung in der Softwareentwicklung

Wasserfallmethode versus agiles Projektmanagement

Einordnung der Projektabschnitte

Marktforschung und Design Research

Mobile First, Context First

Kontextdokumentation, Nutzungsanforderungen beschreiben (Use Case)

Usability-Definition und Zusammensetzung des Nutzungskontextes nach ISO 9241-11

ISO 25000 Software Engineering

Usability Engineering

Prozess gemäß ISO13407

ISO 14915 Softwareergonomie für Multimedia-Benutzungsschnittstellen

ISO 9000 und 90001

Informationsarchitektur

Navigationsarchitektur

Designmethode Card Sorting

Einführung in Adobe XD

Human/User Centered Design mit Mental Models

Zielgruppen, Nutzertypen, Personas, User Stories

 

Designmethoden (ca. 2 Tage)

Skribbles

Wireframes

Storyboards

Prototypen

Brandfilter

Moddboard

 

User Interface (ca. 2 Tage)

Wahrnehmungspsychologie

Heuristiken der menschlichen Wahrnehmung

Gestaltungstheorie und -gesetze

Informationsdesign

Responsive Design

Web-Applikationen

Touch-Oberflächen

 

Interaktionsdesign (ca. 3 Tage)

Grundregeln der Schrift und der Typografie sowie ihre Anwendung im Screenbereich

Formulare, Icons

Corporate Designs

Styleguides der Plattformen

Farbenlehre und -konzepte

 

Testing und Evaluierung (ca. 3 Tage)

Testen des Wireframes mit der Methode Thinking Aloud

Usability Testing

Blickbewegungsmessung

Labortests

Heuristische Evaluation

Remote Tests

Interviewtechniken

Quantitative Verfahren

Software Usability Measurement Inventory (SUMI)

Website Analysis and Measurement Inventory (WAMM)

Prototypen testen

Mit Brandfilter abgleichen

 

Prototyping in Adobe XD (ca. 1,5 Tage)

UI-Kids

Symbole

Animationen

Dateien teilen

Dateien für Reviewer freigeben

 

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Lehrgangsziel:

Wenn Sie den Lehrgang abgeschlossen haben, kennen Sie den kompletten Workflow für ein modernes Webdesign und produzieren benutzerfreundliche und anspruchsvolle Webseiten: Die gestalterischen Grundlagen, die wichtigsten Kennnisse in HTML, CSS und Dreamweaver, die Anwendung von JavaScript und Ajax, aber auch die Erstellung von ansprechenden User-Interfaces sind Ihnen vertraut.

 

Zielgruppe:

Webdesigner/-innen, Webprogrammierer/-innen, Grafiker/-innen, Mediengestalter/-innen, Fachkräfte aus künstlerischen Berufen oder Personen, die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von Internet-Auftritten verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

 

Berufsaussichten:

Nahezu alle Unternehmen setzen heutzutage auf einen attraktiven Internetauftritt, der sie als Unternehmen repräsentiert. Als zukünftige Arbeitgeber kommen vor allem Grafik-, Werbe-, Web-, Multimedia- oder Fullservice-Agenturen, aber auch Software- und Datenbankanbieter in Frage. Kenntnisse
im Bereich Webdesign werden in nahezu allen Branchen gefordert.

Mit entsprechendem Know-how ist auch die berufliche Selbstständigkeit eine interessante Perspektive.

Das aussagekräftige Zertifikat von alfatraining gibt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber detaillierten Einblick in Ihre erworbenen Qualifikationen.

 

Konzept & Ausstattung:

Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, 22"- 24" Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

 

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.


So funktioniert der Unterricht mit Videotechnik:
Ihre Dozentin oder Ihr Dozent ist mit Live-Schaltung in Fernsehqualität präsent. Es werden Bild, Ton und Bildschirm des Dozenten oder der Dozentin in hoher Qualität auf einen Ihrer zwei Monitore übertragen. Auf dem zweiten Monitor arbeiten Sie selbst. Sie können Ihren Dozenten oder Ihre Dozentin jederzeit ansprechen und ihm/ihr Fragen stellen. Der Dozent/Die Dozentin sieht und hört alle zugeschalteten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und kann bei Bedarf jeden Einzelnen unterstützen. Auch können Sie die Kursteilnehmer an anderen alfatraining-Standorten jederzeit sehen und hören und können gemeinsam mit Ihren Kollegen standortübergreifende Projekte realisieren.

 

Förderungsmöglichkeiten:

Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter über eine Förderung der Agentur für Arbeit (WeGebAU) qualifizieren lassen.

 

alfatraining Wuppertal

Bitte rufen Sie uns an, 

wir beraten Sie gerne.

 

0800 3456-500

 

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Ihre Berater/-innen für berufliche Weiterbildung: Silke Stabenow, Corinna Fugger, Johanna Schneiderhöhn, Katharina O'Keefe, Sascha Gräfe, Maike Widany, Eva Stricker, Silke Rakow, Christine Lohbeck, Julia Grams, Ilka Käuffert

Weiterbildung bei alfatraining

Lernsituation bei alfatraining

Lernen Sie das innovative Unterrichtskonzept von alfatraining kennen. Live-Unterricht mit Videotechnik.

Mehr Informationen