Nächster Start der Lehrgänge

29. Januar 2018

Noch Plätze frei

26. Februar 2018

 

26. März 2018

 

23. April 2018

Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.

Stuttgart

Stuttgart

xx. Weiterbildungsangebot

Social Media Marketing Manager/-in

Start Ende Dauer Ort Teilnehmerzahl Lehrgangsinhalte
29.01.2018 18.05.2018 16 Wochen Stuttgart in der Regel 6 - 16, bis 25 Seite drucken
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Zertifizierter Lehrgang. Maßnahmennummer 677/448/17

 

29.01.2018 16 Wochen

Social Media Marketing Manager/-in

Die sozialen Medien haben in den letzten Jahren zu einer Veränderung im Medienverhalten und somit auch zu geänderten Marketingstrategien geführt. Die vermehrte Vernetzung, die digitale Kommunikation und der schnelle und direkte Austausch der Nutzer in den sozialen Netzwerken erfordern angemessene und innovative Marketingstrategien. Zunächst werden im Kurs anhand verschiedener Multimedia-Anwendung das Handwerkszeug zur Veröffentlichung und Positionierung von Online-Inhalten behandelt.  Anschließend vermittelt der Lehrgang Kenntnisse in den gängigen Social Media Kanälen, im Community-Management, in der Erfolgsmessung und in Monitoring und behandelt auch rechtliche Aspekte. Der Inhalt wird systematisch vermittelt und durch Praxisbeispiele und Übungen vielfältig illustriert.

Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat

Lehrgangsinhalte

 

Modul 1: Fachwissen Multimedia
Bildbearbeitung / Layout / Webdesign / CMS


Die Reihenfolge der einzelnen Themen kann variieren.

Grundlagen Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC (ca. 9 Tage)
Grundlagen der Bildbearbeitung, Dateiformate und Farbmodi
Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche und Werkzeuge
Umgang mit Adobe Bridge
Bildqualitäten verändern, optimieren
(Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche)
Fachgerechtes Arbeiten mit Ebenen und Formen
Ebeneneffekte, Ebenenstile, Ebenenkompo-
sition, Deckkraft, Muster, Pinsel
Bilder transformieren, skalieren und beschneiden
Inhaltsabhängigkeit (Verschieben, Füllen, Skalieren)
Formgitter
Freistellen und Ausschneiden mit Lasso, Zauberstab, Zeichenstift
Auswahlen optimieren und speichern
(z.B. Kanten verbessern)
Bildmontagen und Überblendungen
Bildfehler korrigieren, Retuschen
Arbeiten mit Farben,Verläufen, Color CC
Einfache Farbkorrekturen
Filter und Effekte
Smartobjekte
Bildaufbereitung, Bildkomprimierung für verschiedene Medien (Cross-Media-Publishing)

Grundlagen Layout mit Adobe InDesign CC
(ca. 8 Tage)
Grundlagen Layout
Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur
Seiten- und Dokumentenaufbau, Hilfslinien, Raster, Lineale
Seitenlayout mit Text/Grafik erstellen
Alternative Layouts, Liquid Layouts
Rahmen, Zeichenstift- und Stiftwerkzeug-Funktionen
Textbearbeitung, Typografie, Tabulatoren, Aufzählungen und Nummerierung
Einsatz von Musterseiten
Automatische Seitenzahlen
Platzierung von Texten, Import-/ Exportoptionen
Arbeiten mit Formaten und Vorlagen
Textumfluss
Farben und Verläufe
Ebenen
Interaktivität und Digitale Veröffentlichung (Digital Publishing)
Datenausgabe

Projektarbeit
(ca. 3 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse


Grundlagen Webdesign HTML/XHTML und CSS mit Adobe Dreamweaver CC  (ca. 9 Tage)
HTML/CSS Einführung
Einführung in Entwicklungsumgebungen (Notepad++)
Dreamweaver CC als Entwicklungsumgebung
Bestandteile einer Internetseite
Grundstruktur von HTML5 Dateien
Code-Guideline und Namenskonventionen
Aufbau HTML-Tags, Attribute
HTML-Formatierungsmöglichkeiten
Hyperlinks (relativer, absoluter Dateipfad, interne, externe Links)
Listen, Images, Tabellen, Formulare
CSS (Cascading Style Sheets)

Planung und Strukturierung von Websites (ca. 1 Tag)
Projektmanagement, Ressourcenplanung, Monetarisierung
Webmaster Tools
SEO - Suchmaschinenoptimierung (Keywords, Affiliate Links, Content Marketing)
Rechtliche Fragen (Impressum, Datenschutz, Haftungsausschluss)

Grundlagen CMS mit Wordpress (ca. 7 Tage)
Einführung in XAMPP
Kurzeinführung: Relationale Datenbanken mit MySQL
Benutzeroberfläche und Wordpress-Module
Standard-Seitentypen
Seiten anlegen und bearbeiten
Beiträge anlegen und bearbeiten
Inhalte von Seiten und Beiträge bearbeiten
Rich Text Editor
Navigationsmenü
Tabellen und Formulare
Newsletter und FAQs
Downloads bereitstellen
Passwortgeschützte Bereiche
Rechtemanagement
Veröffentlichung

Projektarbeit (ca. 3 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

 

Modul 2:

Fachwissen Social Media Marketing

Social Media Kanäle (ca. 3 Tage)
Medienmarkt und Medienwandel
Social Media im Vergleich zu
traditionellen Marketingkanälen
Vorstellung der bekanntesten Social Media Kanäle: Facebook, Google+, Twitter, LinkedIn, Xing, Blogs
Funktionen, Nutzen, Ziele, Besonderheiten

Community-Management (ca. 2 Tage)
Community-Building: Zieldefinition, Zielgruppenfindung
Community-Aktivierung: Maßnahmenplanung, Budget
Moderation in  Krisensituationen
Dialoge in Communities gestalten

Grundlagen Internettechnologien (ca. 3 Tage)
E-Mails, Browser
Webadministration, Webdevelopment
Sicherheit im Internet

Texten und Publizieren im Social Web / PR im Social Web (ca. 6 Tage)
Teaser, Hypertext, Links
Beiträge ins Netz stellen: Content-Management-Systeme
Webspezifische Kommunikationsformen
Schreiben für Newsletter
Schreiben für Blogs
Schreiben für Unternehmenswebsites
Nutzerverhalten im Internet

Social Media Marketing (ca. 5 Tage)
Ziele des Social Media Marketings
Strategieentwicklung
Markenstrategie
Markenkommunikation
Erarbeiten einer Social Media Marketing Kampagne

Erfolgsmessung und Social-Media-Monitoring (ca. 3 Tage)
Reputationsmanagement
Erfolgsmessung: Messung relevanter Key Performance Indicators (KPIs)
Monitoring Tools und -lösungen,
z.B. Google Analytics

Rechtliche Aspekte (ca. 2 Tage)
Social Media Guidelines
Urheberrecht
Wettbewerbsrecht
Domainrecht
Medienrecht
Datenschutzrichtlinien

Medienübergreifendes Publizieren (ca. 6 Tage)
Multimediales Arbeiten
Erstellen, Bearbeiten und Einbinden von Grafiken und Animationen
Printmaterial anpassen
Veröffentlichen

Projektarbeit (ca. 10 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Lehrgangsziel:

Nach dem Lehrgang beherrschen Sie die modernen Instrumente und Strategien des Social Media Marketing und können die gängigen Kommunikationsplattformen für verschiedene Zielgruppen anwenden. Sie wissen, wie  Produkte und Dienstleistungen in den sozialen Netzwerken und Portalen strategisch geplant und beworben werden können und verfügen sowohl über Kenntnisse im Social Monitoring als auch im Medienrecht.  Zusätzlich besitzen Sie fundierte Grundkenntnisse in den Bereichen Bildbearbeitung, Layout, Grundlagen Webdesign und CMS.

 

Zielgruppe:

Personen mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Medien, Journalismus, Betriebswirtschaft oder Geistes- und Sprachwissenschaften oder vergleichbarer Berufserfahrung.

 

Berufsaussichten:

Der Bereich des Social Media Marketing ist  in den letzten Jahren stark gewachsen und Marketing-Fachkräfte mit speziellen Kenntnissen in diesem Bereich sind stark nachgefragt. Mögliche Einsatzgebiete sind Werbe- und Internetagenturen sowie Kommunikations- und Marketingabteilungen von Industrie- und Handelsunternehmen aller Wirtschaftsbranchen.

Das aussagekräftige Zertifikat von alfatraining gibt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber detaillierten Einblick in Ihre erworbenen Qualifikationen.

 

Konzept & Ausstattung:

Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, 22"- 24" Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

 

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.


So funktioniert der Unterricht mit Videotechnik:
Ihre Dozentin oder Ihr Dozent ist mit Live-Schaltung in Fernsehqualität präsent. Es werden Bild, Ton und Bildschirm des Dozenten oder der Dozentin in hoher Qualität auf einen Ihrer zwei Monitore übertragen. Auf dem zweiten Monitor arbeiten Sie selbst. Sie können Ihren Dozenten oder Ihre Dozentin jederzeit ansprechen und ihm/ihr Fragen stellen. Der Dozent/Die Dozentin sieht und hört alle zugeschalteten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und kann bei Bedarf jeden Einzelnen unterstützen. Auch können Sie die Kursteilnehmer an anderen alfatraining-Standorten jederzeit sehen und hören und können gemeinsam mit Ihren Kollegen standortübergreifende Projekte realisieren.

 

Förderungsmöglichkeiten:

Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter über eine Förderung der Agentur für Arbeit (WeGebAU) qualifizieren lassen.

 

alfatraining Stuttgart

Bitte rufen Sie uns an, 

wir beraten Sie gerne.

 

 

0711 758598-0

 

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

beratung(at)alfatraining.de

Ihre Beraterinnen für berufliche Weiterbildung: Silke Stabenow, Corinna Fugger, Christina Ohngemach, Katharina O'Keefe, Elisabeth Mardian, Silke Rakow, Sandra Windisch, Julia Grams, Ilka Käuffert
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