Kostenlose Beratung 0800 3456-500 Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen Netzen.

Digital Marketing und Brand Marketing

Kostenlos für Dich

durch Förderung

Dieser Lehrgang führt durch moderne und digitale Marketing- und Kommunikationsformen, Abwicklungen von Marketingprojekten sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in diesen Bereichen. Auch wird das Influencer-Marketing und Brand-Marketing anschaulich vermittelt.
  • Abschlussart: Zertifikat „Digital Marketing“
    Zertifikat „Brand Marketing“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
    Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
  • Dauer: 8 Wochen

Digital Marketing

Grundlagen (ca. 3 Tage)

Marktforschung und -analyse

Zielgruppenanalyse, Customer Insights

Customer Experience (CX)

4Ps (Product, Price, Place, Promotion)

Preis- und Vertriebsstrategie

B2B und B2C

Kommunikationsstrategie und -kanäle


Brand Building und Management (ca. 1 Tag)

Positionierung und Zieldefinition

Brand Values

Brand Personality

Corporate Identity und Corporate Design


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen


Digitales Marketing (ca. 4 Tage)

Marketingformen und Medienwerbung

Content Marketing, Storytelling

SEO/SEA, Google Analytics

Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing

Retargeting und Remarketing

Social Media Marketing

Collaborative Consumption

Newsletter Marketing

Cross-Channel und Cross-Media: der optimale Marketing-Mix


Influencer-Marketing (ca. 1 Tag)

Wirkungsfaktor von Influencer-Marketing

Kriterien für die passenden Markenbotschafter:innen

Bewerten von Reichweite

Mikro- vs. Makroinfluencer:innen

Vertragsgestaltung

Produktion

Kennzeichnungspflichten


Erfolgsmessung und Budgetierung (ca. 4 Tage)

Relevante Begriffe, Messgrößen und Abrechnungsmodelle

Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung

Bekanntheit, Markentreue, wahrgenommene Qualität

Buyer´s Journey, Customer Decision Funnel, AIDA Modell, After Sales

4Rs (Recognition, Relevance, Reward, Relationship)

KPI

Budgetierung


Data Driven Marketing (ca. 1 Tag)

Big Data, Smart Data, Data Driven Marketing, First Party Data, Second Party Data


Rechtliche Rahmenbedingungen (ca. 1 Tag)

Urheberrecht und Recht am eigenen Bild

Informationspflichten im Internet

Marken-, Wettbewerbs- und Äußerungsrecht

Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

Markenanmeldung und Markenüberwachung


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Brand Marketing

Brand Building (ca. 3 Tage)

Definition des Markenbegriffs

Zieldefinition

Zielgruppenanalyse, Customer Insights

Customer Experience (CX)

Brand Values

Brand Personality

Positionierung


Rechtliche Grundlagen (ca. 1 Tag)

Markenanmeldung

Markenüberwachung in digitalen Medien

Ansprüche bei Markenverletzungen


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen


Digital Branding (ca. 3 Tage)

Auswahl der richtigen Kanäle

Online Marketing Mix

Customer Journey

Personas erstellen

Touchpoint-Management


Brand Communication (ca. 3 Tage)

Content Marketing

Agendasetting und Storytelling

Emotionalisierung

User Generated Content

Lovestorm und Shitstorm

Markenkommunikation mit Chats


Influencer Marketing (ca. 2 Tage)

Wirkungsfaktor von Influencer Marketing

Kriterien für Markenbotschafter:innen

Bewerten von Reichweite

Mikro- vs. Makroinfluencer

Vertragsgestaltung

Produktion

Kennzeichnungspflichten


Erfolgsmessung (ca. 3 Tage)

Bekanntheit

Markentreue

Wahrgenommene Qualität

Branding KPI

Monitoring Tools


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach dem Lehrgang bist du mit den wichtigsten modernen Marketingstrategien und Kommunikationskanälen vertraut, kannst Marketingstrategien planen, durchführen sowie bewerten und kennst die dazugehörigen rechtlichen Rahmenbedingungen. Die wichtigsten Begriffe und Tätigkeiten im Bereich digitales Marketing, wie beispielsweise das Social Media Marketing, die 4Ps und 4Rs oder das Crosschannel- und Crossmedia- Marketing sind dir geläufig und du bist in der Lage, das Influencer-Marketing als Instrument des digitalen Marketings gezielt einzusetzen.

Außerdem weißt du, wie eine Marke aufgebaut wird und was eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenkommunikation ausmacht. Du lernst dabei unterschiedliche Faktoren und Kanäle, wie beispielsweise das Influencer Marketing, kennen. Nach dem Kurs kannst du zudem den Erfolg einer Marke mithilfe unterschiedlicher Tools messbar machen.

Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

Dieser Lehrgang richtet sich an Personen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation oder Social Media und an alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger:innen, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

Mit diesem Lehrgang qualifizierst du dich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Marketing. Die neuerworbenen Fähigkeiten sind bei allen Unternehmen mit einer Marketingabteilung gefragt, aber auch bei Werbeagenturen oder Betrieben im Groß- und Einzelhandel.

Außerdem sind Brand Marketing Manager:innen in Unternehmen aller Größen gesucht und auf dem Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Für Betriebe ist es immer wichtig, ein gutes Image aufrechtzuerhalten und die Marke sowie die Entwicklung und Umsetzung von Werbemaßnahmen kontinuierlich und gewissenhaft zu pflegen.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.