Kostenlose Beratung

0800 3456-500

Mo. - Fr. von 8 bis 17 Uhr kostenfrei aus allen Netzen.

Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung

Kostenlos für Dich

durch Förderung

In diesem Kurs lernst du, Events professionell zu planen und umzusetzen. Dabei werden das Marketing und die rechtlichen Aspekte des Eventmanagements fokussiert. Einblicke in den Umgang mit MS Project runden den Kurs ab. Zudem erfährst du, wie Künstliche Intelligenz im Beruf eingesetzt wird.
  • Abschlussart: Zertifikat „Eventmanagement und digitale Veranstaltungsplanung“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
  • Dauer: 4 Wochen

Eventformate (ca. 1 Tag)

Aufgaben des Eventmanagers

Unterscheidung vor Ort/Virtuell/Hybrid/Smart


Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ca. 2 Tage)

Finanzierung und Budgetierung

Erfassen und Verbuchen von Geschäftsprozessen im Rechnungswesen

Controlling, Sponsoring, Licensing


Juristische Grundlagen (ca. 2 Tage)

Vertragsformen und -verhältnisse

Vertragsgestaltung

Haftung und Versicherungen

Gesetze, Verordnungen und Vorschriften

Rechtliche Pflichten von Veranstaltern und Location

Besondere Abgaben und Steuern im Veranstaltungsgeschäft


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen


Eventplanung vor Ort und digital (ca. 4 Tage)

Konzeption und Umsetzung

Präsentation und Moderation

Ziele und Zielgruppen

Planung und Organisation

Agiles Eventmanagement

Gestaltung eines Rahmenprogramms

Zeitmanagement

Gästemanagement, Interkulturelle Aspekte

Terminplanung: Endtermine, Starttermine, Zeitreserven


Eventlogistik und Veranstaltungstechnik (ca. 4 Tage)

Logistische und technische Planung sowie Umsetzung von digitalen und Vor-Ort-Veranstaltungen

Instrumente und Checklisten für die professionelle Eventorganisation

Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern 

Einsatz und Koordination von Personal 

Durchführung, Tag des Events und Risikomanagement

Social Responsibility und Nachhaltigkeit

Erfolgskontrolle und Nachbereitung


Marketing (ca. 1 Tag)

Marktbeobachtung und Konzeptentwicklung

Strategisches Marketing

Operatives Marketing

Online-Marketing (SEM/SEO)

Grundlagen Social Media Marketing


Eventmanagement mit MS Project (ca. 3 Tage)

Terminplanung

Ressourcenmanagement: Arbeit, Material, Kosten

Projektüberwachung: Soll-Ist-Vergleich, Grafische Berichte


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach dem Lehrgang kannst du verschiedene Eventformate unterscheiden sowie digitale und Vor-Ort-Events professionell planen, organisieren und umsetzen. Dabei wird auf die strategische Planung, das Marketing sowie die rechtlichen und nachhaltigen Aspekte des Eventmanagements Wert gelegt. Du beherrschst das Programm MS Project und kannst damit Events professionell planen, überwachen und ihren Erfolg analysieren.

Dieser Lehrgang richtet sich vor allem an Personen aus dem Veranstaltungsbereich, aber auch an Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, PR oder Hotel, Gastronomie und Tourismus.

Mit organisatorischen Fähigkeiten und Fachwissen im Bereich Eventmanagement kannst du in zahlreichen Unternehmen eine Anstellung finden. Es bieten sich vor allem Berufe in Kommunikations-, Marketing- und Eventagenturen an. Aber auch in der Tourismusbranche, bei Messe-, Tagungs- und Kongressagenturen kannst du erfolgreich tätig werden. Die hier erworbenen Fähigkeiten sind auch für einige Unternehmen mit Eventabteilungen sowie für die eigene Selbstständigkeit von Vorteil.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.