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Public Relations Manager:in mit Mediengestaltung

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Kostenlos für Dich

durch Förderung

Nach Abschluss des Kurses kannst du journalistisch texten und eine zeitgemäße PR-Strategie mithilfe notwendiger Instrumente umsetzen sowie den Umgang mit der Creative Cloud von Adobe Systems für eine moderne Mediengestaltung nutzen. Eine Einführung in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz im beruflichen Umfeld runden dein Wissen ab.
  • Abschlussart: Zertifikat „Public Relations Manager:in“
    Zertifikat „Mediengestaltung - mit Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Acrobat Pro CC“
  • Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeiten mit Abschlusspräsentationen
  • Unterrichtszeiten: Vollzeit
  • Dauer: 12 Wochen

Public Relations Manager:in

Grundlagen der Pressearbeit (ca. 1 Tag)

Einführung in die Unternehmenskommunikation

Kommunikation nach innen und außen

Grundlagen der Pressearbeit

Corporate Design

Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit

PR-Erfolg im Controlling messen


Macht der PR (ca. 2 Tage)

Einordnung der Pressearbeit in den gesamten PR-Kontext

Abgrenzung PR/Werbung

Meinung mit Medien übermitteln

Grenzen der Medienarbeit

Goldenes Prinzip (bad news are good news)


Strategische Basis (ca. 1 Tag)

Analyse des Status quo

Identifikation von Zielgruppen und Zielen

Potenziale ausgearbeiteter Botschaften

Pressearbeitsplanung

Best Practice Beispiele


Materialien der Presse- und Medienarbeit (ca. 1 Tag)

Aufbau und Inhalte von Pressemitteilungen

Hintergrundpapiere und Factsheets

Fotos und Grafiken

Whitepapers

Footage und andere Videos

Zeitgemäße Pressemappe

Möglichkeiten der Distribution von Materialien


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI-Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis-Übungen


Instrumente der Pressearbeit (Kontakte) (ca. 1 Tag)

Pressekonferenz

Hintergrundgespräch

Redaktionsbesuch

Messe- und Eventplanung

Pressereise

Einsatzplanung der Instrumente


Online-Trends (ca. 1 Tag)

Nutzung des Internets

Virtuelle Pressestellen

Best Practice Beispiele

E-Newsletter in Verbindung mit Pressearbeit

Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit (Online-PR)


Umgang mit Medienvertretungen (ca. 1 Tag)

Blickwinkel von Unternehmen und Medien

Interesse und Desinteresse von Medien

Funktion von Redaktionen

Auswahl und Pflege von Pressekontakten

Großer Verteiler und der „Inner Circle“

Knigge für den Umgang mit Pressekontakten


Was ist für Redaktionen interessant? (ca. 1 Tag)

Aufhänger

Themenfindung


Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse (ca. 2 Tage)

Erfolgskontrolle

Anbieter:innen und ihr Angebot

Clippings und Medienäquivalenzwerte

Nutzen der Medienresonanz zur Verbesserung der Pressearbeit

Clippings ins Internet stellen


Exkurs: Krisen-PR (ca. 1 Tag)

Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren

Professionelle Kommunikation in der Krise


Texten für PR und Unternehmenskommunikation (ca. 3 Tage)

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibens

Zielgruppe und Strategie

Texte und ihre Besonderheiten

Digitale Kommunikation

Content Marketing Arbeiten

Schreib- und Redigierübungen


Projektarbeit (ca. 5 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Abschlussergebnisse

Mediengestaltung mit Adobe Photoshop / Illustrator / InDesign / Acrobat Pro (Adobe CC)

Adobe Photoshop CC (ca. 10 Tage)

Dateiformate und Farbmodi

Umgang mit Adobe Bridge

Füllebenen, Muster und Pinsel

Bildqualitäten verändern, optimieren (Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche)

Bildelemente transformieren

Inhaltsabhängigkeit

Auswählen und Maskieren

Arbeiten mit Ebenen

Ebenenstile, Mischmodi und Deckkraft

Bildkomposition mit Ebenenmasken

Smartobjekte

Farbkorrekturen effektiv einsetzen

Arbeiten mit Farben, Verläufen, Color CC

Bilder reparieren und retuschieren

Filter und Effekte

Camera Raw und Bridge

Automatisieren von Abläufen

Animation (Frame, Videosequenz)

Bilder aus- und weitergeben (Digital, Print)


Künstliche Intelligenz (KI) im Arbeitsprozess

Vorstellung von konkreten KI‐Technologien im beruflichen Umfeld

Anwendungsmöglichkeiten und Praxis‐Übungen


Adobe Illustrator CC (ca. 6 Tage)

Zeichenflächen erstellen und bearbeiten

Hilfslinien, Lineale und Raster

Pfade zeichnen und editieren

Objekte zeichnen

Objekte auswählen, transformieren, bearbeiten

Shaper-Werkzeug, Mischwerkzeug (Angleichen)

Verflechtungen

Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten

Bild in Vektorgrafik umwandeln (Tracing)

Umgang mit Farben und Konturen

Farbpaletten mit Adobe Color

Farbverläufe und Transparenz

Ebenen und Masken

Muster, Pinsel und Symbole

Filter und Effekte

Texte, Typografie und Adobe Fonts

Einsatz des Perspektivrasters

Diagramme erstellen und gestalten

Einsatz von Bibliotheken

Druckvorbereitung und PDF-Ausgabe

Datenexport und Weitergabe für Web und Video


Adobe InDesign CC (ca. 12 Tage)

Seiten- und Dokumentenaufbau

Hilfslinien, Raster, Lineale

Seitenlayout mit Text/Grafik erstellen

Rahmen, Zeichenstift- und Stiftwerkzeug

Textbearbeitung, Typografie

Adobe Fonts hinzufügen

Tabulatoren, Aufzählungen und Nummerierung

Musterseiten, verschachtelte Musterseiten

Automatische Seitenzahlen und Abschnittsmarken

Arbeiten mit Formaten und Vorlagen

Inhaltsverzeichnis generieren

GREP, Bibliotheken, Snippets

Platzierung von Texten, Import-/Exportoptionen

Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten

Bildimport-/Exportoptionen

Tabellengestaltung in InDesign

Farben und Verläufe

Einsatz der Ebenen

Datenzusammenführung für Layouts (Buch)

Umfließen von Objekten (Textumfluss)

Export über „Publish Online“ als HTML

E-Book als EPUB exportieren

Alternative Layouts, Liquid Layouts

Interaktive PDF-Dokumente erstellen

Lesezeichen einrichten

Hyperlinks, Schaltflächen, Animationen

Datencheck mit Preflight, Softproof

Druck-PDF Export im Detail

Film- und Audiodateien einbinden


Adobe Acrobat Pro (ca. 2 Tage)

PDF-Konformität prüfen (z. B.PDF-X3-Standard)

PDF erstellen aus Datei

Dateien zusammenführen

Text und Bilder im PDF bearbeiten

Lesezeichen und Kommentare

Notizen und Stempel

Zuschneiden oder Drehen einer PDF-Datei

Seiten verwalten

Seitenübergänge und Vollbildmodus

PDF-Dateien schützen

Portfolios erzeugen

Hinzufügen von Multimedia-Inhalten im PDF

Interaktive Objekte (z. B. Schaltflächen) erstellen


Projektarbeit (ca. 10 Tage)

Zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse



Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

Nach Abschluss des Lehrgangs besitzt du die grundlegenden Fähigkeiten, um journalistisch texten zu können. Du kannst eine zeitgemäße PR-Strategie aufbauen sowie umsetzen und kennst die wichtigsten Instrumente der Pressearbeit. Du kannst Pressearbeit strategiebezogen strukturieren und spannende PR-Themen sowohl entwickeln als auch implementieren. Zudem weißt du, welche Pressekontakte für dich wichtig sind, kennst die Interessen deiner Zielgruppen und lockst mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kundschaft auf deine Webseiten.

Darüber hinaus beherrschst du den Umgang mit der Creative Cloud von Adobe Systems schnell und sicher und verfügst somit über professionelle Kenntnisse in der branchenüblichen Software für moderne Mediengestaltung. Du verarbeitest Bilder, Grafiken und Texte in ein repräsentatives und anspruchsvolles Layout.

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und Produktmanagement sowie alle Personen, die im PR-Bereich verantwortlich mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

Als Public Relations Manager:in kommen Stellen als PR-Berater:in in einer Agentur oder als PR-Manager:in für ein bestimmtes Unternehmen oder einen Verein infrage. Auch sind Marketingabteilungen interessant für dich.

Dein aussagekräftiges Zertifikat gibt detaillierten Einblick in deine erworbenen Qualifikationen und verbessert deine beruflichen Chancen.

Didaktisches Konzept

Deine Dozierenden sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden dich vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

Du lernst in effektiven Kleingruppen. Die Kurse bestehen in der Regel aus 6 bis 25 Teilnehmenden. Der allgemeine Unterricht wird in allen Kursmodulen durch zahlreiche praxisbezogene Übungen ergänzt. Die Übungsphase ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts, denn in dieser Zeit verarbeitest du das neu Erlernte und erlangst Sicherheit und Routine in der Anwendung. Im letzten Abschnitt des Lehrgangs findet eine Projektarbeit, eine Fallstudie oder eine Abschlussprüfung statt.

 

Virtueller Klassenraum alfaview®

Der Unterricht findet über die moderne Videotechnik alfaview® statt  - entweder bequem von zu Hause oder bei uns im Bildungszentrum. Über alfaview® kann sich der gesamte Kurs face-to-face sehen, in lippensynchroner Sprachqualität miteinander kommunizieren und an gemeinsamen Projekten arbeiten. Du kannst selbstverständlich auch deine zugeschalteten Trainer:innen jederzeit live sehen, mit diesen sprechen und du wirst während der gesamten Kursdauer von deinen Dozierenden in Echtzeit unterrichtet. Der Unterricht ist kein E-Learning, sondern echter Live-Präsenzunterricht über Videotechnik.

 

Die Lehrgänge bei alfatraining werden von der Agentur für Arbeit gefördert und sind nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert. Bei der Einreichung eines Bildungsgutscheines oder eines  Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheines werden in der Regel die gesamten Lehrgangskosten von deiner Förderstelle übernommen.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich. Als Zeitsoldat:in besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen. Auch Firmen können ihre Mitarbeiter:innen über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.