Nächster Start der Lehrgänge

06. April 2020

Noch Plätze frei

04. Mai 2020

 

02. Juni 2020

 

29. Juni 2020

Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.

Frankenberg

Frankenberg

xx. Weiterbildungsangebot

Social Media Manager/-in

mit Zusatzqualifizierung Adobe Illustrator CC

Start Ende Dauer Ort Teilnehmerzahl Lehrgangsinhalte
29.06.2020 13.11.2020 20 Wochen Frankenberg in der Regel 6 - 16, bis 25 Seite drucken
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Zertifizierter Lehrgang. Bitte rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne bezüglich Ihrer Maßnahmenummer.

 

29.06.2020 16 Wochen

Social Media Manager/-in

Die sozialen Medien haben in den letzten Jahren zu einer Veränderung im Medienverhalten und somit auch zu geänderten Marketingstrategien geführt. Die zunehmende Vernetzung, die digitale Kommunikation sowie der schnelle und direkte Austausch der Nutzer in den sozialen Netzwerken erfordern angemessene und innovative Marketingstrategien. Zunächst wird im Kurs anhand verschiedener Multimedia-Anwendung das Handwerkszeug zur Gestaltung und grafischen Umsetzung behandelt. Anschließend vermittelt der Lehrgang Kenntnisse in den gängigen Social Media Kanälen und behandelt auch rechtliche Aspekte sowie den Bereich Content-Marketing. Der Inhalt wird systematisch vermittelt und durch Praxisbeispiele und Übungen vielfältig illustriert.

Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation, Webmasters Europe Zertifizierungsprüfungen

Zertifikat: alfatraining‐Zertifikat „Social Media Manager/-in“, „Certified Social Media Manager” und „Certified Content Marketing Manager“ von Webmasters Europe

Lehrgangsinhalte

 

Die Weiterbildung zum „Social Media Manager/-in“ besteht aus 4 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.

 

 

Modul 1: Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CC

 

Grundlagen der Bildbearbeitung (ca. 1 Tag)

Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzer-oberfläche und Werkzeuge

Dateiformate und Farbmodi

Umgang mit Adobe Bridge

Bildqualitäten verändern, optimieren
(Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche)

 

Aufbau und Entwicklung von Bildmontagen (Composing) (ca. 1 Tag)

Fachgerechtes Arbeiten mit Ebenen und Formen

Ebeneneffekte, -stile, Ebenenkomposition, Deckkraft, Muster, Pinsel

Bilder transformieren, skalieren
und beschneiden

Inhaltsabhängigkeit (verschieben, füllen, skalieren)

Formgitter, linsenbedingte Verfremdung

 

Professionelles Freistellen (ca. 2 Tage)

Freistellen und ausschneiden mit Lasso, Zauberstab, Zeichenstift

Auswahlen optimieren und speichern

(z.B. Kanten verbessern)

Umgang mit Alpha-Kanälen

Erstellen komplexer Beschneidungspfade

 

Fortgeschrittene Montagen und Überblendungen (Masking) (ca. 2 Tage)

Erstellen von Masken (z. B. Ebenenmasken, Vektormasken, Schnittmasken)

 

Retuschieren und Ausbessern (ca. 1 Tag)

Bildfehler korrigieren, Retuschen

Techniken der Beauty-Retusche

 

Farben und Farbkorrekturen (ca. 2 Tage)

Arbeiten mit Farben, Verläufen, Color CC

Farb- und Tonwertkorrektur, Gradation, Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc.

 

Kreativfilter und Effekte (ca. 1 Tag)

Inszenierung von Speed bis Beleuchtung

Umgang mit Smartobjekten; Objektivkorrektur

Einführung in die 3D-Funktion

 

Raw-Entwicklung und Fotografie (ca. 1 Tag)

Einführung in die Camera Raw-Funktion

High Dynamic Range (HDR)

 

Planung und Gestaltung von Animation und Web-Vorlagen (ca. 2 Tage)

Erstellen von Frame-Animationen (GIF) oder Videosequenzen mit Audio

Grafische Umsetzung von Web-Vorlagen (Templates) in Photoshop

 

Cross-Media-Publishing (ca. 1 Tag)

Bildaufbereitung, Bildkomprimierung für verschiedene Medien, z.B.: Web, Print, mobile Geräte

 

Druckvorstufe, Automatisierung (ca. 1 Tag)

Automatisieren von Abläufen

Farbmanagement, ICC-Profile

 

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

 

Modul 2: Grafikdesign mit Adobe CC

 

Einführung in die Gestaltung mit Adobe InDesign CC (ca. 1 Tag)

Anlegen, Speichern und Exportieren eines Dokuments

Grundlegende Werkzeug- und Rahmenfunktionen

Platzieren von Text und Grafik

Umgang mit Absatz- und Zeichenformate

Formwerkzeuge und Farbbedienfeld

Grundlinien- und Gestaltungsraster

Typografische Funktionen (z. B. Textumfluss)

 

Grundlagen der Gestaltung (ca. 5 Tage)

·       Design

Was ist Gestaltung? - Was bedeutet gutes Design?

Designdisziplinen und Designprinzipien wie z. B.

 „form follows function“, „weniger ist mehr“

·       Wahrnehmung

Gestaltgesetze der Wahrnehmung

Wie die Umwelt die Wahrnehmung beeinflusst

Wie entstehen Spannungsverhältnisse?

Beim Gestalten Kontraste schaffen

Wort-Bild-Beziehungen

Optische Täuschungen und Phänomene

Perspektive und räumliche Wirkung erzielen

·       Form

Wirkung von Formen (Punkt, Linie, Fläche)

Bedeutung  und Gewichtung

Visuelles Gleichgewicht

Piktogramme und Icons

·       Farbe

Grundlagen der Farbenlehre; Farbräume

Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung von Farbe

Wie Farbe ein Layout beeinflusst

Welche Farben zusammenpassen (Farbharmonien, Farbkontraste)

Aufmerksamkeit erzeugen durch Form und Farbe

Was Form und Farbe über eine Produktmarke (Logo) aussagen

Analyse und Beurteilung von aktuellen Werbekampagnen

·       Bild

Wie/warum erregen Bilder Aufmerksamkeit?

Blickführung und Fokus

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ (Eyecatcher)

Der Mensch als Bildmotiv

Aussage und Auswahl von Bildern in der Unternehmenskommunikation

Bildgestaltung und -komposition (Aufbau, Dynamik, Anschnitte)

Richtiges und falsches Anordnen von Bildern im Layout

  

Grundbegriffe der Typografie (ca. 4 Tage)

Aufbau der Schrift

Unterschied zwischen Schrift und Typografie

Schriftklassifikationen, Schriftgeschichte

Wirkung von Schriften und deren Anwendungen

Welche Schriften lassen sich optimal kombinieren

Lesbarkeit und Gewohnheit

Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift

Mit Schrift experimentieren

Texte übersichtlich gestalten/strukturieren

 

Layout (ca. 3 Tage)

Wahrnehmung der leeren Fläche

Auf der Suche nach dem optimalen Format

Entwicklung des Satzspiegels

Gestaltungsraster und Aufteilung

Dramaturgie, Blickführung, Fokus im Layout

Beurteilungskriterien guter Layouts

Ideen verständlich und überzeugend präsentieren

 

Corporate Design, Branding und Marke (ca. 2 Tage)

Definition von Corporate Design und Corporate Identity

Prägnanz und Erinnerung grafischer Merkmale

Wort-Bild-Marken und deren Stärken

Basisbausteine des Corporate Designs

Das Corporate-Design Manual (Styleguide)

 

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

 

Modul 3: Fachwissen Social Media Manager/-in: Certified Social Media Manager

 

Social Media Marketing (ca. 5 Tage)

Social Media als Kommunikationskanal

Chancen und Risiken

B2B, B2C

Aktuelle Social-Media-Plattformen

Auf negative Kritik reagieren

Eine Social-Media-Strategie entwickeln

-          Ist-Analyse mit Zieldefinition

-          Passende Plattformen auswählen

-          Inhalte planen

-          Erwartungswerte festlegen

Zukunftstrends

 

Social Media Marketing mit Softwareunterstützung (ca. 5 Tage)

Erwähnungen im Blick behalten

Interaktionen verfolgen

Beiträge planen

 

Virales Marketing (ca. 3 Tage)

Merkmale des viralen Marketings

Rolle der Konsumenten

Virale Marketingstrategie entwickeln

Weiterempfehlungsanreize

Begleitende Maßnahmen

Kennzahlen zur Erfolgskontrolle

 

Online-Recht (ca. 4 Tage)

Rechtliche Fallstricke erkennen

Internetrecht

Haftung für eigene und fremde Inhalte

Domains

Urheberrecht

Nutzung von Web 2.0- Angeboten, Foren und Blogs

Vorgaben bei der Suchmaschinenoptimierung

Anbieterkennzeichnung

E-Mail-Marketing

Fernabsatzgeschäft

Preisangaben

AGB

Abmahnungen im Internet

Webdesignverträge

 

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

„Certified Social Media Manager“ (Webmasters Europe)

 

 

Modul 4: Fachwissen Content Manager/-in: Certified Content Marketing Manager

 

Grundlagen des journalistischen Arbeitens (ca. 5 Tage)

Redaktionelles Arbeiten, redigieren

Journalistische Recherchetechniken,

Online-Recherche

Journalistische Standards

Strukturen und Arbeitsweisen von Redaktionen und Online-Redaktionen

Textwerkstatt / Schreibübungen

Texten für bestimmte Zielgruppen

Textarten (Nachrichten, Berichte, Reportagen, Porträts, Kommentare, Kritiken)

 

Grundlagen Content Marketing (ca. 5 Tage)

Strategien entwickeln und dokumentieren

Projekte planen

Der richtige Mix unterschiedlicher Inhalte

Customer Journey

Bestehende Inhalte aktuell halten

Zielgruppenansprache

Effektive Vermarktung

Ziele definieren

Effektivität der Maßnahmen messen

 

Blogs im Marketing (ca. 5 Tage)

Verschiedene Arten von Blogs

Einen Blog planen und betreiben

Verbesserungspotenzial nutzen

Erstellen von Blogbeiträgen

Formatieren von Blogbeiträgen

Optimieren von Blogeinträgen

Updates planen

 

Recht (ca. 2 Tage)

Rechtliche Fallstricke erkennen

Internetrecht

Haftung für eigene und fremde Inhalte

Urheberrecht

 

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 3 Tage)

„Certified Content Marketing Manager“ (Webmasters Europe)

 

 

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

19.10.2020 4 Wochen

Gestaltung mit Adobe Illustrator CC

In diesem Lehrgang wird der professionelle Umgang mit dem Programm Adobe Illustrator CC vermittelt, dem branchenführenden Tool für Vektorgrafiken. Mit Illustrator können Logos, Symbole, Skizzen, typografische Elemente und andere Illustrationen für Print- und Digitalmedien erstellt werden.

Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Zertifikat: alfatraining‐Zertifikat

Lehrgangsinhalte

 

Grundlagen Illustrator (ca. 3 Tage)

Arbeitsoberfläche

Grundeinstellungen

Zeichenwerkzeuge

Hilfefunktionen

Bibliotheken nutzen

Einfach Objekte zeichnen

Grundobjekte

 

Vektorgrafiken (ca. 4 Tage)

Einführung in die Vektorillustration

Vektoren und Pixel

Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren

Fotos und Vektoren kombinieren

Fotorealistische Vektorgrafiken

 

Gestaltung mit Illustrator (ca. 3 Tage)

Flächen, Konturen und Muster

Farbpalette und Farbmodelle

Pfade zeichnen und bearbeiten

Farbverläufe, Muster und Transparenzen

Ebenen und Masken

Filter und Effekte

 

Textgestaltung (ca. 2 Tage)

Grundlagen Typographie

Schriften für Web und Print

Text erzeugen und bearbeiten

Professioneller Satz

Absätze formatieren

 

Dateien und Dokumente (ca. 2 Tage)

Diagramme erstellen und bearbeiten

Fremddaten importieren und exportieren

Export von Illustrationen

Druckvorbereitung und PDF-Ausgabe

 

Webgestaltung (ca. 3 Tage)

Besonderheiten der Monitordarstellung

Webobjekte gestalten

Grafiken für das Web speichern

Export für responsives Webdesign
Export von CSS-Eigenschaften

UI-Komponenten mit Illustrator gestalten

Komplette Seitengestaltung mit Illustrator

Webgrafiken erstellen und optimieren

Weiterführende Techniken

 

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Lehrgangsziel:

Sie lernen die wichtigsten Begriffe und Maßnahmen im Social Media Marketing kennen. Sie können Inhalte fachlich und rechtlich beurteilen und mit möglichst großer Reichweite präsentieren.

Sie besitzen zusätzlich fundierte Grundkenntnisse in den Bereichen Bildbearbeitung, Layout, Grundlagen Webdesign und CMS.

Anschließend lernen Sie die wichtigsten Funktionen in Illustrator kennen und können so Vektorgrafiken erstellen und bearbeiten. Sie sind dazu in der Lage, Grafiken für den Print und Web zu optimieren.

 

Zielgruppe:

Personen mit abgeschlossenem Studium oder Ausbildung im Bereich Marketing, Medien, Journalismus, Betriebswirtschaft oder Geistes- und Sprachwissenschaften oder vergleichbarer Berufserfahrung.

 

Berufsaussichten:

Der Bereich des Social Media Marketing ist  in den letzten Jahren stark gewachsen und Marketing-Fachkräfte mit speziellen Kenntnissen in diesem Bereich sind stark nachgefragt. Mögliche Einsatzgebiete sind Werbe- und Internetagenturen sowie Kommunikations- und Marketingabteilungen von Industrie- und Handelsunternehmen aller Wirtschaftsbranchen.

 

Konzept & Ausstattung:

Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

 

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

 

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

 

Lernen von zuhause: Kursteilnahme im Homeoffice

Über das Videokonferenzsystem alfaview® können Sie in Absprache mit Ihrer Förderstelle auch von zuhause aus am regulären Kurs teilnehmen. Dieses Angebot wird von unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gerne in Anspruch genommen. 

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Förderungsmöglichkeiten:

Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter über eine Förderung der Agentur für Arbeit (WeGebAU) qualifizieren lassen.

 

alfatraining Wetzlar

Bitte rufen Sie uns an, 

wir beraten Sie gerne.

 

0800 3456-500

 

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Ihre Berater/-innen für berufliche Weiterbildung: Silke Stabenow, Corinna Fugger, Johanna Schneiderhöhn, Katharina O'Keefe, Sascha Gräfe, Maike Widany, Eva Stricker, Silke Rakow, Christine Lohbeck, Julia Grams, Ilka Käuffert

Weiterbildung bei alfatraining

Lernsituation bei alfatraining

Lernen Sie das innovative Unterrichtskonzept von alfatraining kennen. Live-Unterricht mit Videotechnik.

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