Nächster Start der Lehrgänge

27. Juli 2020

Noch Plätze frei

24. August 2020

 

21. September 2020

 

19. Oktober 2020

Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.

Mainz

Mainz

xx. Weiterbildungsangebot

Marketing, Management und Unternehmensplanung sowie Eventmanagement

Start Ende Dauer Ort Teilnehmerzahl Lehrgangsinhalte
24.08.2020 13.11.2020 12 Wochen Mainz in der Regel 6 - 16, bis 25 Seite drucken
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Zertifizierter Lehrgang. Maßnahmennummer 527/9062/20

 

24.08.2020 4 Wochen

Marketing

Der Kurs führt durch die grundlegenden Marketing- und Kommunikationsformen. Zielsetzung, Planung, Realisierung und Abwicklung von Marketingprojekten werden behandelt. Auch die speziellen Marketing-Kanäle, v. a. das Online-Marketing, werden praxisnah vermittelt.

Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat

Lehrgangsinhalte

 

Grundlagen (ca. 3 Tage)

Kundengruppen und zielgruppenspezifisches Marketing

Marktforschung

Markenkommunikation

Positionierung

Corporate Design

B2B und B2C

Marketingstrategie, Customer Journey

Kernbotschaften, Slogans, Content, Keyvisuals

 

Kommunikationskanäle und Marketingformen (ca. 5 Tage)

Print

Medienwerbung

Eventmarketing

Guerilla Marketing

Influencer Marketing

Multi- und Cross-Channel-Marketing

One-to-One Marketing

Give-aways

Below-the-line

 

Mediaplanung (ca. 4 Tage)

Bedingungen und Kosten

KPI

Mediaselektion und Intramediaselektion

Media-Mix

Budgetierung

 

Online Marketing mit Softwareunterstützung (ca. 5 Tage)

Social Media Marketing

SEO/SEA

Landingpage erstellen

Smart Content

Suchmaschinenoptimierte, responsive Webseite erstellen

E-Mail Marketing Vorlagen erstellen

A/B-Tests

 

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

21.09.2020 4 Wochen

Management und Unternehmensplanung

Sie lernen, Businesspläne für Projekte und Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zu erstellen, sowie das nötige Know-how zur Erstellung von Budgets. Des Weiteren vermittelt Ihnen der Lehrgang die grundlegenden Strategien in Marketing und Verkauf.

Abschlussprüfung: Praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation und Zertifizierungsprüfung

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat

Lehrgangsinhalte

 

Planung Investitionsrechnung (ca. 2,5 Tage)

Grundlagen

Investitionsrechnungsverfahren

Grenzen und Probleme der Investitionsrechnungsverfahren

Exkurs: Kennzahlen

 

Finanzplanung (ca. 1 Tag)

Überblick

Instrumente

 

Finanzierungsplanung (ca. 1 Tag)

Grundlagen

Eigenfinanzierung

Fremdfinanzierung

 

Ziele, Methoden und Instrumente der Businessplanerstellung (ca. 3 Tage)

Grundlagen der Businessplanerstellung

Analyse- und Planungsinstrumente wie SWOT-Analyse, Szenario-Analyse, Portfolio-Analyse

Kreativitätstechniken

 

Projektplanung (ca. 0,5 Tage)

Grundlagen

Ressourcenplanung

Planungsschritte

Fehler bei der Projektplanung

 

Ist-Analyse (ca. 2 Tage)

Unternehmensanalyse

Branchenanalyse

Standortanalyse

Wettbewerbsanalyse

 

Marketing (ca. 4,5 Tage)

Grundlagen

Kundenverhalten und -reaktionen

Grundlagen der Marktforschung

Produkt-, Preis- und Konditionspolitik

Vertriebspolitik

Kommunikationspolitik

Werbung und unterstützende Instrumente

Basis der Public Relations/Pressearbeit

 

Verkauf (ca. 1,5 Tage)

Grundlagen erfolgreichen Verkaufs

Phasen des Verkaufsgesprächs

Firmenkundenverkauf

 

Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 4 Tage)

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

19.10.2020 4 Wochen

Eventmanagement - Anwendungsorganisator/-in mit MS Project

In diesem Kurs erlernen Sie das nötige Handwerkszeug für ein gelungenes und gewinnbringendes Eventmanagement. Hierbei erwerben Sie zum einen organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten für eine gezielte Auswahl der richtigen Eventart und deren Rahmenbedingungen. Zum anderen wird Ihnen auch das nötige Fachwissen vermittelt, um die Veranstaltungsplanung erfolgreich und gewinnbringend zu gestalten. Hierzu zählen die richtige Kalkulation, Kenntnisse über rechtliche Gegebenheiten und die logistische und technische Planung.

Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat

Lehrgangsinhalte

 

Betriebswirtschaftliche Grundlagen (ca. 2 Tage) 

Finanzierung und Budgetierung 

 

Eventmanagement (ca. 7 Tage)

Eventarten

Ziele und Zielgruppen 

Strategische Planung von Events

Gästemanagement 

Gestaltung eines Rahmenprogramms

Zeitmanagement 

Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern 

Instrumente und Checklisten für die professionelle Eventorganisation

Einsatz und Koordination von Personal 

Erfolgskontrolle und Nachbereitung 

 

Eventmanagement mit MS Project (ca. 4 Tage)

Terminplanung: Endtermine, Starttermine, Zeitreserven

Ressourcenmanagement: Arbeit, Material, Kosten

Projektüberwachung: Soll-Ist-Vergleich, Grafische Berichte

 

Marketing (ca. 2 Tage)

Marktbeobachtung und Konzeptentwicklung

Strategisches Marketing

Operatives Marketing

Online-Marketing (SEM/SEO)

Grundlagen Social Media Marketing 

Controlling

Sponsoring 

 

Juristische Grundlagen (ca. 1 Tag)

Vertragsformen 

Haftung und Versicherungen

Künstlersozialversicherung

Behördliche Auflagen

Steuer

 

Eventlogistik und Veranstaltungstechnik (ca. 1 Tag)

Logistische und technische Planung sowie Umsetzung von Veranstaltungen 

 

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Voraussetzungen:

Kaufmännische Basiskenntnisse (Bilanz und GuV) werden vorausgesetzt.

 

Lehrgangsziel:

Sie kennen die wichtigsten Marketingstrategien und Kommunikationskanäle. Sie können Marketingstrategien planen, durchführen und bewerten und beherrschen eine Marketingsoftware.

Auch erfahren Sie, wie man Businesspläne für Projekte und Unternehmen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erstellt und lernen dazu die Anwendung der wichtigsten wirtschaftlichen Planungs- und Marketinginstrumente.

Zusätzlich lernen Sie Events professionell zu planen, zu organisieren und umzusetzen. Dabei wird großer Wert auf die strategische Planung, das Marketing und die rechtlichen Aspekte des Eventmanagements gelegt. Sie beherrschen das Programm MS Project und können damit Events professionell planen, überwachen und deren Erfolg analysieren.

 

Zielgruppe:

Dieser Lehrgang eignet sich für alle, die im Marketing beruflich Fuß fassen oder ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten möchten. Der Kurs ist auch für Quereinsteiger, z. B. aus technischen Berufen, geeignet.

 

Berufsaussichten:

Mit diesem Lehrgang qualifizieren Sie sich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Marketing. Die neuerworbenen Fähigkeiten sind bei allen Unternehmen mit einer Marketingabteilung gefragt, aber auch bei Werbeagenturen oder Betrieben im Groß- und Einzelhandel.

Auch erweitern Sie Ihr Fachwissen um den Bereich Eventmanagement und sind so in zahlreichen Unternehmen wie Kommunikations-, Marketing- und Eventagenturen, aber auch in der Tourismusbranche, bei Messe-, Tagungs- und Kongressagenturen einsetzbar.

Das aussagekräftige Zertifikat von alfatraining gibt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber detaillierten Einblick in Ihre erworbenen Qualifikationen.

 

Konzept & Ausstattung:

Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

 

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.

 

Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen – live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass Sie sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.

 

Lernen von zuhause: Kursteilnahme im Homeoffice

Über das Videokonferenzsystem alfaview® nehmen Sie von zuhause aus am Kurs teil.

Mehr Informationen

 

Förderungsmöglichkeiten:

Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter über eine Förderung der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) qualifizieren lassen.

 

alfatraining Mainz

Bitte rufen Sie uns an, 

wir beraten Sie gerne.

 

0800 3456-500

 

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Ihre Berater/-innen für berufliche Weiterbildung: Silke Stabenow, Corinna Fugger, Johanna Schneiderhöhn, Katharina O'Keefe, Sascha Gräfe, Maike Widany, Eva Stricker, Silke Rakow, Christine Lohbeck, Julia Grams, Ilka Käuffert

Weiterbildung bei alfatraining

Lernsituation bei alfatraining

Lernen Sie das innovative Unterrichtskonzept von alfatraining kennen. Live-Unterricht mit Videotechnik.

Mehr Informationen