Nächster Start der Lehrgänge

14. Oktober 2019

Einstieg noch möglich

11. November 2019

 

09. Dezember 2019

 

13. Januar 2020

Weiterbildung von der Agentur für Arbeit gefördert.

Jena

Jena

xx. Weiterbildungsangebot

Mediengestaltung und Grafikdesign mit Adobe CC

Start Ende Dauer Ort Teilnehmerzahl Lehrgangsinhalte
13.01.2020 03.04.2020 12 Wochen Jena in der Regel 6 - 16, bis 25 Seite drucken
Unterrichtszeiten: Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)
Zertifizierter Lehrgang. Bitte rufen Sie uns an, wir informieren Sie gerne bezüglich Ihrer Maßnahmenummer.

 

13.01.2020 8 Wochen

Mediengestaltung - Cross Media Publishing mit Adobe Photoshop /Illustrator /InDesign/Acrobat Pro (Adobe CC)

Mit Photoshop beginnt der Lehrgang mit dem am weitesten verbreiteten professionellen Programm für die Bearbeitung und Optimierung digitaler Bilder. Illustrator ist ein leistungsfähiges Vektorgrafik-Programm zur Gestaltung von Grafiken für den Druckbereich und für das Internet. Mit InDesign vermittelt der Lehrgang ein professionelles Werkzeug für Satz und Layout von Werbemitteln aller Art. Mit diesem Programm können Texte, Bilder und Grafiken in ein anspruchsvolles Layout umgesetzt werden. Der Kurs wird durch Acrobat Pro abgerundet. Acrobat Pro ist eine leistungsfähige Software zur Erstellung, Überarbeitung, Weitergabe und Archivierung von Adobe PDF-Dateien aus unterschiedlichen Quellen.

Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat

Lehrgangsinhalte

 

Adobe Photoshop CC (ca. 10 Tage)
Photoshop ist das am weitesten verbreitete professionelle Programm für die Bearbeitung und Optimierung digitaler Bilder:
Grundlagen der Bildbearbeitung, Dateiformate und Farbmodi
Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzer-oberfläche und Werkzeuge
Umgang mit Adobe Bridge
Bildqualitäten verändern, optimieren (Ansicht, Auflösung, Bildgröße, Arbeitsfläche)
Fachgerechtes Arbeiten mit Ebenen und Formen
Ebeneneffekte, Ebenenstile, Ebenenkomposition, Deckkraft, Muster, Pinsel
Bilder transformieren, skalieren und beschneiden
Inhaltsabhängigkeit (Verschieben, Füllen, Skalieren)
Formgitter, Linsenbedingte Verfremdung
Freistellen und Ausschneiden mit Lasso, Zauberstab, Zeichenstift
Auswahlen optimieren und speichern (z.B. Kanten verbessern)
Umgang mit Alpha-Kanälen
Bildmontagen und Überblendungen mittels Masken (z.B. Ebenenmasken, Vektormasken, Schnittmasken)
Bildfehler korrigieren, Retuschen
Arbeiten mit Farben,Verläufen, Color CC
Farb- und Tonwertkorrektur, Gradation, Helligkeit, Kontrast, Sättigung etc.
Einführung in die Camera Raw-Funktion, HDR Pro
Filter und Effekte
Smartobjekte, Objektivkorrektur
Einführung in die 3D-Funktion
Animation und Web-Vorlagen (Templates)
Automatisieren von Abläufen
Bildaufbereitung, Bildkomprimierung für verschiedene Medien (Cross Media Publishing) z.B. Web, Print

Adobe Illustrator CC
(ca. 6 Tage)
Illustrator ist ein leistungsfähiges Vektorgrafik-Programm zur Gestaltung von Grafiken, Logos, Piktogrammen u.a.m. für Print und Web:
Grundlagen Vektorgrafik
Einführung in Arbeitsumgebung, Benutzeroberfläche und Werkzeuge
Einsatz der Adobe Bridge
Zeichenflächen, Hilfslinien, Raster, Werkzeuge
Objekte erstellen, transformieren, ausrichten, beschneiden (u.a. mit Breitenwerkzeug, Verkrümmen, Verbiegen)
Pfade zeichnen und editieren
Einsatz von Farben, Verläufen, Farbharmonien, Color CC, Verlaufsgitter
Fachgerechter Umgang mit Ebenen, Pinsel, Muster, Bibliotheken und Symbolen
Masken, Transparenzen, Filter und Effekte
Diagramme erstellen und bearbeiten
3D in Illustrator, Einsatz des Perspektivrasters
Texte, Formatierung, Schriftglättung
Bildnachzeichner, d.h. Umwandeln von Fotos und Scans in editierbare Vektorgrafiken
Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten
Daten-Import und -Export für Print, Web und Video

Adobe InDesign CC (ca. 12 Tage)
InDesign ist ein professionelles Werkzeug für Satz und Layout von Werbemitteln aller Art. Mit diesem Programm können Texte, Bilder und Grafiken in ein anspruchsvolles Layout umgesetzt werden:
Grundlagen Layout
Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche, Menü- und Befehlsstruktur
Seiten- und Dokumentenaufbau, Hilfslinien, Raster, Lineale
Seitenlayout mit Text/Grafik erstellen, alternative Layouts, Liquid Layouts
Rahmen, Zeichenstift- und Stiftwerkzeug-Funktionen, Textbearbeitung, Typografie, Tabulatoren, Aufzählungen und Nummerierung
Einsatz von Musterseiten, verschachtelte Musterseiten
Automatische Seitenzahlen, Abschnittsmarken, Inhaltsverzeichnisse u.a. generieren
Platzierung von Texten, Import-/ Exportoptionen
Arbeiten mit Formaten und Vorlagen
GREP, Bibliotheken, Snippets
Tabellen, Tabellenformate, Textumfluss
Farben und Verläufe
Ebenen
Bilder platzieren, verknüpfen, einbetten, Import-/ Exportoptionen
Einführung in Buchproduktion, Cross-Media-Publishing
Erstellen von Lesezeichen, Hyperlinks, Schaltflächen, Animationen
Digital Publishing, E-Books, EPUB, HTML,CSS und Tagexport
Einsatz von ICC-Profilen
Ausgabe für Druck und Web sowie plattformunabhängiges Publizieren


Adobe Acrobat Pro
(ca. 2 Tage)
Acrobat Pro ist eine leistungsfähige Software zur Erstellung, Überarbeitung, Weitergabe und Archivierung von Adobe PDF-Dateien aus unterschiedlichen Quellen (PDF-Portable Document Format):
Einführung in Arbeitsumgebung und Benutzeroberfläche
PDF-Konformität prüfen (z.B.PDF-X3-Standard)
PDF-Dokumente bearbeiten: Extrahieren von Objekten aus PDF-Dokumenten
Zeilenweise Textkorrektur in PDF-Dokumenten
Kommentare, Notizen, Stempel
Seiten beschneiden, drehen
PDF erstellen aus Datei
Seitenreihenfolge in PDFs ändern, einzelne Seiten aus PDF-Dokumenten extrahieren
Erzeugen eines PDF-Portfolios (d.h. PDF-Datei aus mehreren Einzeldokumenten)
PDF-Dokumente schützen
Wasserzeichen und Hintergründe einfügen
Einfügen von Multimedia-Inhalten in PDF-Dateien (z.B. 3D, Audio, Video, SWF)
Schaltflächen, Seitenübergänge und Vollbildmodus erstellen

 

Projektarbeit (ca. 10 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

09.03.2020 4 Wochen

Grafikdesign mit Adobe CC - Medienübergreifendes Arbeiten Digital/Print/Web

Der Kurs führt sie durch die Grundlagen kreativen Arbeitens. Sie erlernen Kenntnisse in der Text - und Bildgestaltung im Umgang mit Form, Farbe, Fotografie, Schrift und Lesetypografie. Alle Kursinhalte werden an vielfältigen Praxisübungen mit Adobe-Software verdeutlicht und in einer Projektarbeit umgesetzt.

Abschlussprüfung: praxisbezogene Projektarbeit mit Abschlusspräsentation

Zertifikat: alfatraining-Zertifikat

Lehrgangsinhalte

 

Einführung in die Gestaltung mit Adobe InDesign CC (ca. 1 Tag)

Anlegen, Speichern und Exportieren eines Dokuments

Grundlegende Werkzeug- und Rahmenfunktionen

Platzieren von Text und Grafik

Umgang mit Absatz- und Zeichenformaten

Formwerkzeuge und Farbbedienfeld

Grundlinien- und Gestaltungsraster

Typografische Funktionen (z. B. Textumfluss)

 

Grundlagen der Gestaltung (ca. 5 Tage)

 

Design

Was ist Gestaltung? - Was bedeutet gutes Design?

Designdisziplinen und Designprinzipien wie z. B.

 „form follows function“, „weniger ist mehr“

 

Wahrnehmung

Gestaltgesetze der Wahrnehmung

Wie die Umwelt die Wahrnehmung beeinflusst

Wie entstehen Spannungsverhältnisse?

Beim Gestalten Kontraste schaffen

Wort-Bild-Beziehungen

Optische Täuschungen und Phänomene

Perspektive und räumliche Wirkung erzielen

 

Form

Wirkung von Formen (Punkt, Linie, Fläche)

Bedeutung  und Gewichtung

Visuelles Gleichgewicht

Piktogramme und Icons

 

Farbe

Grundlagen der Farbenlehre; Farbräume

Eigenschaften, Wirkung und Bedeutung von Farbe

Wie Farbe ein Layout beeinflusst

Welche Farben zusammenpassen (Farbharmonien, Farbkontraste)

Aufmerksamkeit erzeugen durch Form und Farbe

Was Form und Farbe über eine Produktmarke (Logo) aussagen

Analyse und Beurteilung von aktuellen Werbekampagnen

 

Bild

Wie/Warum erregen Bilder Aufmerksamkeit?

Blickführung und Fokus

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ (Eyecatcher)

Der Mensch als Bildmotiv

Aussage und Auswahl von Bildern in der Unternehmenskommunikation

Bildgestaltung und -komposition (Aufbau, Dynamik, Anschnitte)

Richtiges und falsches Anordnen von Bildern im Layout

 

Grundbegriffe der Typografie (ca. 4 Tage)

Aufbau der Schrift

Unterschied zwischen Schrift und Typografie

Schriftklassifikationen, Schriftgeschichte

Wirkung von Schriften und deren Anwendungen

Welche Schriften lassen sich optimal kombinieren

Lesbarkeit und Gewohnheit

Auszeichnung und Hervorhebung von Schrift

Mit Schrift experimentieren

Texte übersichtlich gestalten/strukturieren

 

Layout (ca. 3 Tage)

Wahrnehmung der leeren Fläche

Auf der Suche nach dem optimalen Format

Entwicklung des Satzspiegels

Gestaltungsraster und Aufteilung

Dramaturgie, Blickführung, Fokus im Layout

Beurteilungskriterien guter Layouts

Ideen verständlich und überzeugend präsentieren

 

Corporate Design, Branding und Marke (ca. 2 Tage)

Definition von Corporate Design und Corporate Identity

Prägnanz und Erinnerung grafischer Merkmale

Wort-Bild-Marken und deren Stärken

Basisbausteine des Corporate Designs

Das Corporate-Design Manual (Styleguide)

 

Projektarbeit (ca. 5 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte

Präsentation der Projektergebnisse

 

 

Änderungen möglich. Die Lehrgangsinhalte werden regelmäßig aktualisiert.

 

Lehrgangsziel:

Wenn Sie den Lehrgang abgeschlossen haben, beherrschen Sie den Umgang mit der Creative Cloud (früher CS6) von Adobe Systems schnell und sicher und verfügen somit über professionelle Kenntnisse mit der branchenüblichen Software für moderne Mediengestaltung. Sie verarbeiten Bilder, Grafiken und Texte in ein repräsentatives und anspruchsvolles Layout.

Weiter beherrschen Sie die Grundlagen gestalterischen Arbeitens und der visuellen Kommunikation. Sie verstehen, wie Design, Werbung und Präsentationen funktionieren und verfügen über gestalterisches, methodisches und technisches Basiswissen.

 

Zielgruppe:

Personen, die bei der Konzipierung, Gestaltung und praktischen Umsetzung von Digital- und Printmedien mitwirken und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben wollen.

 

Berufsaussichten:

Ihr zukünftiger Einsatzbereich kann in der Redaktion oder im Marketing für Digital- und Printmedien liegen, aber vor allem in der Gestaltung, Umsetzung und Erstellung von Werbemitteln bzw. Publikationen. Die erworbenen Kenntnisse sind in allen Bereichen der Druck - und Medienbranche vielseitig einsetzbar und nachgefragt.

Das aussagekräftige Zertifikat von alfatraining gibt Ihrem zukünftigen Arbeitgeber detaillierten Einblick in Ihre erworbenen Qualifikationen.

 

Konzept & Ausstattung:

Allen Teilnehmenden steht während des Lehrgangs ein ergonomischer Arbeitsplatz mit einem leistungsfähigen PC, 22"- 24" Flachbildschirm und Internetzugang zur Verfügung. Unsere Dozenten/innen sind sowohl fachlich als auch didaktisch hoch qualifiziert und werden Sie vom ersten bis zum letzten Tag unterrichten (kein Selbstlernsystem).

 

Präsenzlehrgänge mit Videotechnik der neuesten Generation

Der Einsatz von Videokonferenzsystemen gehört zum Lehrgangskonzept von alfatraining. Diese Form von Unterricht trainiert das Arbeiten in einer vernetzten Arbeitsumgebung, wie sie in Industrie und Wirtschaft existiert. In der globalisierten Arbeitswelt arbeiten Firmen heutzutage sowohl firmenintern als auch mit anderen Unternehmen deutschlandweit, europaweit oder weltweit über moderne Kommunikationstechniken und Netzwerke zusammen. Sie lernen im Unterricht den Umgang und Einsatz dieser modernen Techniken kennen.


So funktioniert der Unterricht mit Videotechnik:
Ihre Dozentin oder Ihr Dozent ist mit Live-Schaltung in Fernsehqualität präsent. Es werden Bild, Ton und Bildschirm des Dozenten oder der Dozentin in hoher Qualität auf einen Ihrer zwei Monitore übertragen. Auf dem zweiten Monitor arbeiten Sie selbst. Sie können Ihren Dozenten oder Ihre Dozentin jederzeit ansprechen und ihm/ihr Fragen stellen. Der Dozent/Die Dozentin sieht und hört alle zugeschalteten Teilnehmer und Teilnehmerinnen und kann bei Bedarf jeden Einzelnen unterstützen. Auch können Sie die Kursteilnehmer an anderen alfatraining-Standorten jederzeit sehen und hören und können gemeinsam mit Ihren Kollegen standortübergreifende Projekte realisieren.

 

Förderungsmöglichkeiten:

Unser Lehrgangskonzept ist von der Agentur für Arbeit anerkannt und nach der Zulassungsverordnung AZAV zertifiziert, eine Förderung mit Bildungsgutschein oder Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein ist möglich.
Eine Förderung ist auch über den Europäischen Sozialfonds (ESF), die Deutsche Rentenversicherung (DRV) oder über regionale Förderprogramme möglich.
Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit, Weiterbildungen über den Berufsförderungsdienst (BFD) zu besuchen.
Auch Firmen können ihre Mitarbeiter über eine Förderung der Agentur für Arbeit (WeGebAU) qualifizieren lassen.

 

alfatraining Jena

Bitte rufen Sie uns an, 

wir beraten Sie gerne.

 

0800 3456-500

 

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Ihre Berater/-innen für berufliche Weiterbildung: Silke Stabenow, Corinna Fugger, Johanna Schneiderhöhn, Katharina O'Keefe, Sascha Gräfe, Maike Widany, Eva Stricker, Silke Rakow, Christine Lohbeck, Julia Grams, Ilka Käuffert

Weiterbildung bei alfatraining

Lernsituation bei alfatraining

Lernen Sie das innovative Unterrichtskonzept von alfatraining kennen. Live-Unterricht mit Videotechnik.

Mehr Informationen