Sicherer Unterricht im virtuellen alfatraining-Klassenzimmer

09.02.2022
© alfaview gmbh

Bereits seit 2010 werden die Weiterbildungen bei alfatraining ausschließlich mit der eigens entwickelten Videokonferenzsoftware alfaview® durchgeführt. Diese wurde nun mit den Gütesiegeln „fair.digital“  sowie „Software Hosted in Germany“ ausgezeichnet.

Die Initiative fair.digital bestätigt die DSGVO-konformen Software mit ihrem gleichnamigen Gütesiegel als faires digitales Angebot: alfaview® setzt die Europäische Datenschutz-Grundverordnung vollständig und komplett um, Dateneinstellungen und Nutzungsbestimmungen sind transparent und leicht verständlich. Es werden möglichst wenige Daten von Nutzerinnen und Nutzern erhoben (Datensparsamkeit) und nicht ohne deren Zustimmung weitergegeben. Die Initiative zeichnet alfaview® somit als digitales Produkt aus, das die digitale Souveränität fördert und klare und verständliche Vorteile für die Nutzerinnen und Nutzer bietet.

Auch der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) erkennt mit seiner Verleihung des Gütesiegels  „Software Hosted in Germany“ alfaview® als DSGVO-konforme Videokonferenzsoftware und damit als besonders datensichere Software an. Das Gütesiegel bestätigt deutsche Qualitätsstandards, beste Verfügbarkeit, Zukunftssicherheit und Vertrauenswürdigkeit in puncto Datenschutz, insbesondere hinsichtlich sensibler Unternehmensdaten im Internet: Die Software wird ausnahmslos in Rechenzentren mit Standort und Unternehmenssitz in Deutschland gehostet und Daten werden ausschließlich innerhalb des DSGVO-Raumes verarbeitet.

Mit der Entwicklung und Nutzung von alfaview® gewährleistet alfatraining eine sichere Lernumgebung, in der persönliche Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschützt werden. Mittlerweile wird die Videokonferenzsoftware deshalb auch sehr erfolgreich von verschiedenen anderen Bildungseinrichtungen und Unternehmen genutzt.

Weitere Informationen zu alfaview®: www.alfaview.com